Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Nachtrag:

    Im Münsterland ist 15% der Fläche Wald, insgesamt 88.000 Hektar., die Waldfläche pro Einwohner beträgt 557 m².

    In Niedersachsen ist 25% der Fläche mit Wald bewachsen, insgesamt 1.204.591 ha, die Waldfläche pro Einwohner beträgt 1.500 qm².


    Und selbst da gibt es hinreichend Probleme mit Wölfen. Warum sollte man also in einem viel dichter besiedelten Gebiet unbedingt Wölfe ansiedeln wollen - wohl wissend, dass man damit Probleme provoziert? Nochmal: WEM nutzt das? Dem Wolf?? Sicherlich nicht....


    Pikku - es ist halt immer die Frage, woher plötzlich diese ganzen "Wolfshunde" kommen....

  • Wölfe siedelt doch niemand an. Die schauen, wo es ihnen gefällt und sie bleiben wollen. Die 18 Hektar sind der Waldbesitz eines Landwirts, bei uns in der Ecke hatte fast jeder Landwirt auch Wald auf seinem Land, häufig (fast) zusammenhängend. Ich hab grad mal spaßeshalber in meine Kartenapp geschaut, es gibt auch im Münsterland größere (fast) zusammenhängende Waldgebiete, z.B. bei Hiltrup, rund um Haltern am See oder entlang der Ems. Davon ab fühlen sich Wölfe auch in Wiesen und Feldern wohl.

  • Pikku, ich würde das schon ziemlich für einen Wolf halten. Sieht für mich überhaupt nicht hundig aus ,aber da werden sich die Experten sicher streiten. Vielleicht ist das Münsterland ja ganz plötzlich ebensovoll mit Wolfhunden wie die Heide. Kann auf jeden Fall gut mit Straßenverkehr und Siedlungen umgehen...


    Vergleich mal ,da haben wir Kurti, der damals auch sehr überzeugt für einen Schäferhund erklärt wurde - kommt im Seitenbild schon sehr gut hin:


  • Zitat

    Ist der 2 Fall oder ?

    Ja, und bei der ersten Hündin wurde es genauso geschildert: Der Besitzer findet morgens die anderen Hunde sediert/betäubt auf der Koppel, die sehr wertvolle junge Hündin fehlt.

  • Ich finde auch das es mehr nach Wolf aussieht. Ich wüsste auch nicht das hier einer lebt 🤔 Mal gucken wie länger er hier in der Gegend bleibt. Fläche, Wald und wild gäbe es hier

  • Ich denke dass sich HSH Halter einen Diebstahlschutz für ihre jüngeren Hündinnen einfallen lassen müssen.

    Vielleicht geht das über eine Warnung wenn kurzfristig die Stromzufuhr unterbrochen wird und sich der Hundehalter schnell auf den Weg macht.

    Solche Diebstähle werden immer häufiger vorkommen, Bedarf an solchen Hunden ist da und es werden ordentliche Preise geboten.

  • Zitat

    Ist der 2 Fall oder ?

    Ja, und bei der ersten Hündin wurde es genauso geschildert: Der Besitzer findet morgens die anderen Hunde sediert/betäubt auf der Koppel, die sehr wertvolle junge Hündin fehlt.

    Dann kann man nur hoffen das es ihnen zu Heiss wird sonst hat man bald noch mehr Fälle..


    Wo die Hunde woll hin kommen, ich glaube 2 Fremde Herdenschutzhunde auf ein Fremden Grundstück müssen doch Krach machen

  • Aber was taugt ein HSH ohne Stimme?

    Naja, wenn die Hündinnen gestohlen wurden, um sie zur Zucht einzusetzen, würden sie ja nicht an der Herde arbeiten. Dann landen die in irgendeinem Verschlag, wo sie niemand entdecken kann/soll....


    Ich hoffe natürlich, dass es anders ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!