Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Rechne die "Metropolen" wie Münster, Warendorf, Coesfeld da mal raus, dann liegst bei rund 150 vielleicht.

    Baden-Württemberg hat übrigens eine Bevölkerungsdichte von 311 Einwohner/km², ist da nun auch überhaupt kein Platz für Wölfe?

  • Guck Dir mal die Bevölkerungsdichten von Norwegen, Rußland, Kanada usw. an. Da relativiert sich der Unterschied zwischen Bayern und Meck-Pom ganz gewaltig.

  • Ich kenne zumindest das südöstliche Münsterland recht gut, da liegen zwischen den einzelnen Ortschaften meist rund 9km, dazwischen Wald, Wiesen, Felder. Die Ortschaften sind meist Dörfer mit <10000 Einwohnern, ich kann den Wolf da sehr wohl sehen, von gar kein Platz würde ich zumindest nicht reden.

  • Ich kenne zumindest das südöstliche Münsterland recht gut, da liegen zwischen den einzelnen Ortschaften meist rund 9km, dazwischen Wald, Wiesen, Felder. Die Ortschaften sind meist Dörfer mit <10000 Einwohnern, ich kann den Wolf da sehr wohl sehen, von gar kein Platz würde ich zumindest nicht reden.

    Ein Wolfsrudel braucht - so sagt man - eine Fläche von 220-250 km². Das sind ungefähr 15 x 15 Kilometer. Wo soll so ein Rudel dann im Münsterland leben, ohne ständigen Kontakt (= Konflikten) zu Menschen? Dazu ist das Münsterland einfach zu dicht besiedelt - da wird es zu Konflikten und Komplikationen kommen. Warum sollte man das wollen? Was hätte die Wolfspopulation davon? Zumal das Münsterland - meines Wissens nach - sehr wenig unbewirtschaftete Fläche hat.

  • Habt ihr Quellenangaben zu den Sichtungen im Münsterland? Ich habe bislang von 2 Sichtungen gehört in den letzten beiden Monaten. Jeweils ein einzelnes Tier. Dass mal einzelne Wölfe durchziehen, ist ja recht naheliegend. Schermbeck ist quasi um die Ecke. Und Natur/Grünflächen gibt es genug. Viel Wild gibt es noch dazu.

  • Ich kenne zumindest das südöstliche Münsterland recht gut, da liegen zwischen den einzelnen Ortschaften meist rund 9km, dazwischen Wald, Wiesen, Felder. Die Ortschaften sind meist Dörfer mit <10000 Einwohnern, ich kann den Wolf da sehr wohl sehen, von gar kein Platz würde ich zumindest nicht reden.

    Ein Wolfsrudel braucht - so sagt man - eine Fläche von 220-250 km². Das sind ungefähr 15 x 15 Kilometer. Wo soll so ein Rudel dann im Münsterland leben, ohne ständigen Kontakt (= Konflikten) zu Menschen?

    Das ist doch längst überholt. Unbewirtschaftete Flächen sind auch gar nicht so wenig, ein Schulfreund war Sohn eines Landwirts, rund 50 Hektar, davon rund 18 Hektar Wald und Sumpf. Ist bei uns in der Ecke auch so üblich, daß zum Landbesitz ein guter Teil Wald gehört, schon allein der Jagdgesellschaften wegen. Ich sehe da genügend Platz für Wölfe.

  • Ein 18 Hektar großes Wäldchen mit Sumpf? Na, welches Wolfsrudel willst du denn in dem Vorgarten glücklich machen? Wir haben hier oben Weiden mit 20 ha Flächen....

    Das Münsterland gilt eher als waldarme Region.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!