Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von Zweifelsfrei nachgewiesenen Pferderissen?

    Meine Eine Stallkolegin will mir nicht glauben das Wölfe an Pferde gehen.

  • Am 25.09.2020 wurde in Edemissen (Niedersachsen) ein Pferd gerissen - nachweislich vom Wolf, man weiß sogar, welche Wölfe: das waren GW950m und GW1423f.


    Es gab schon mehrere Risse, aber es konnte wohl oft nicht festgestellt werden, ob der Wolf der Verursacher ist. Was nicht heisst, dass er es nicht war.

    Alles nachzlesen hier:

    https://www.wolfsmonitoring.com/monitoring/nutztierrisse/

    Bisschen runterscrollen und auf Schadenstabelle (rechts, blau) klicken.

  • Ich würde mal annehmen, deine Freundin meint mit "Pferden" Großpferde - zweifelsfrei von Wölfen getötete Ponies gibt es ja schon einige?


    Dann wäre das hier eine der jüngsten ganz bösen Attacken:


    https://www.hannoveraner.com/h…850758792e2f47a9c7f6239b3


    Hier hast du noch ein (Achtung, traurig!) Bild aus der Lokalzeitung: zweifelsfrei ein Großpferd, das zudem noch in einer großen Herde stand:


    https://www.jagderleben.de/new…ls-zwei-pferde-tot-711911


    Die drei attackierten Hannoveraner sind inzwischen alle tot, das dritte Pferd ar auch so schwer verletzt, dass es nicht mehr gerettet werden konnte.


    Hier hast du 2018 einen Angriff auf eine große Hannoveranerherde, der insofern glimpflich verlief, als kein Pferd getötet wurde, nur eins schwer verletzt. Sehr, sehr gefährlich war allerdings der Weideausbruch, die Polizei mußte stundenlang die Bundessstraße sperren. Wölfe wurden da später zweifelsfrei nachgewiesen:


    https://www.nord24.de/zeven/Na…-Sorge-vor-dem-21676.html


    Das sind die spektakulärsten Attacken auf Großpferde, dazu käme noch die von Patti genannte Stute und die Stute ,die ihr Fohlen geschützt hat und dabei getötet wurde. Oder der Jährling in Frisoythe, beides vor ein paar Wochen. Die Dunkelziffer ist da sehr hoch, und wir stehen ja erst am Anfang einer Entwicklung: Die Wölfe sind gerade erst dabei, ungehindert zu lernen, was für eine prima Beute das ist.

  • Leider gibt es bei Angriffen auf Pferde tatsächlich ziemliche Dunkelziffern ,die sich aus Geschichten wie diesen erklären:


    https://www.st-georg.de/blog/w…hter-auf-den-wolf-trifft/


    Eine panische Holsteinerherde, ein zerrissenes totes Fohlen - und nach Monaten Rumgehühnerns das offizielle Ergebnis: Das Fohlen ist angeblich schon lange vorher tot umgefallen, hat der Züchter nur nicht gemerkt, Wölfe hatten damit nichts zu tun. Ähnlich ging es den Besitzern eines gerissenen Isländers (Ergebnis Fuchs), und ähnlich seltsam läuft aktuell der Fall es toten Araberhengstes in Bayern.


    Da überlegt man sich schon sehr, ob sich Anzeigen überhaupt lohnt - sehr oft gibt es da nur noch den Spott zum Schaden.

  • Hier ist der letzte Stand zu dem in Monschau gefangenen "wolfsähnlichen" Rüden: es ist ein gechipter Wolfsmix mit geringen Hundeblutanteilen und stammt ursprünglich aus Weißrußland:


    https://schermbeck-online.de/e…KguxIiZaWnQOENgpIC8QdEv_4

    Na, da wollte sich wohl jemand einen romantischen Sofawolf anschaffen und sich diesem dann entledigen?! Bei solchen Sachen fände ich es sehr sinnig, wenn man über die Chipnummer mal diverse Datenbanken abfragen könnte, um den Besitzer zu finden.

  • Da bleiben wirklich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist der Sofawolf unbequem geworden, oder es gibt sie doch, die legendären "Kofferraumwölfe", mit denen der Verbreitung nachgeholfen wird?


    Hab ich bis jetzt immer für totalen Unsinn gehalten, aber wozu importiert man ein Tier ,dessen letzte Hundeeinkreuzung drei Generationen zurückliegt, also einen fast schon wieder reinen Wolf ? Da kann doch niemand SO blöde sein zu glauben, dass man so etwas als Haustier halten kann?


    Jedenfalls eine mögliche Erklärung dafür, wenn "Hund" auf der Rißliste steht - vielleicht läuft ja noch einiges mehr an gescheiterten "Wildnis hautnah" -Experimenten durch die Gegend?

  • Hab ich bis jetzt immer für totalen Unsinn gehalten, aber wozu importiert man ein Tier ,dessen letzte Hundeeinkreuzung drei Generationen zurückliegt, also einen fast schon wieder reinen Wolf ? Da kann doch niemand SO blöde sein zu glauben, dass man so etwas als Haustier halten kann?

    Es gibt tatsächlich nicht wenige Menschen, die sich Wolfhunde halten - und sehr schnell sehr stolz erzählen, WIE VIEL Wolf doch in ihrem Hund ist. (Nein, ich meine jetzt nicht die Halter von Tschechoslowakischen Wolfshunden).



    Es ist plausibel, dass mal wieder jemand etwas möglichst "Hochprozentiges" wollte und ihm das über den Kopf gewachsen ist - denn ja, genau so blöd, sind solche Menschen.


    Nicht plausibel sind alle Mythen, bzgl. "Wölfe werden nach Deutschland gebracht um dort ausgewildert zu werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!