Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Hier ist der letzte Stand zu dem in Monschau gefangenen "wolfsähnlichen" Rüden: es ist ein gechipter Wolfsmix mit geringen Hundeblutanteilen und stammt ursprünglich aus Weißrußland:


    https://schermbeck-online.de/e…KguxIiZaWnQOENgpIC8QdEv_4

    Na, da wollte sich wohl jemand einen romantischen Sofawolf anschaffen und sich diesem dann entledigen?! Bei solchen Sachen fände ich es sehr sinnig, wenn man über die Chipnummer mal diverse Datenbanken abfragen könnte, um den Besitzer zu finden.

    Weil er gechipt ist, würde ich eher denken, der ist ausgebüxt.

  • Na, da wollte sich wohl jemand einen romantischen Sofawolf anschaffen und sich diesem dann entledigen?! Bei solchen Sachen fände ich es sehr sinnig, wenn man über die Chipnummer mal diverse Datenbanken abfragen könnte, um den Besitzer zu finden.

    Weil er gechipt ist, würde ich eher denken, der ist ausgebüxt.

    aus Weisrussland? Da stand doch was er würde aus Belarus stammen laut dem Chip. Das wäre ein ziemlicher Weg.

  • Ich kanns auch nicht sehen Patti



    Nix Wolf - aber dennoch ein wenig passend:

    https://www.tagesspiegel.de/be…ocket-newtab-global-de-DE


    Zitat

    "Laufen Sie auf die Füchse zu, rufen Sie laut, verscheuchen Sie sie." Damit tut man nicht nur sich selbst, sondern auch den Tieren einen Gefallen.So ähnlich seh ich das beim Wolf mit "situativer Individual-Vergrämung" auch - es ist für alle Beteiligten das Beste. Damit mein ich nicht Klatschen und Rufen, sondern was, was massive Schreckreize setzt oder was, das auch mal am Ärschchen ordentlich zwiebeln darf.

  • Nicht öffentlich, kannst Du es kurz schildern?

    Sachsen-Anhalt

    Verbessert, gehofft und trotzdem wieder verloren!

    Wolfsangriff auf tragende Muttertiere im Landkreis Jerichower Land.

    Der Schäfer zählt mittlerweile den 13. Wolfsübergriff. Fast zehn Monate hatte man Ruhe und viel Hoffnung in den mehrfach verbesserten Schutz gesetzt. Gestern um 23.50 Uhr klingelte das Telefon bei der Familie. Ein Jäger teilte mit, dass Schafe aus dem Nachtpferch ausgebrochen seien. Stolperdraht und Netz in Höhe von 1.45 cm waren einfach umgerannt worden. Ein Schaf hing noch im Zaun und es jagten 8000 Volt durch den hilflosen Körper. Die ganze Herde war über das im Netz gefangene Tier gerannt. Mehrere Personen waren damit beschäftigt, die aufgeschreckte Herde wieder einzusammeln. In der Dunkelheit immer im Hinterkopf, dass die Wölfe sich noch in der Nähe aufhalten könnten, den Hütehund angreifen oder man die Tiere beim Fressen stört…..Zwei Schafe wurden mit Kehlbiss getötet und mehrere Tiere verletzt. (Anzahl wird uns noch übermittelt) Strom und Netze waren nicht zu beanstanden, mit einer Höhe von 1.45 cm und hoher Stromleistung ist das Ende der Möglichkeiten erreicht. Ob Wölfe den Zaun überwunden haben oder die Herde in Panik geraten ist, konnte vor Ort nicht geklärt werden. Jäger berichteten schon länger über Sichtungen und Fährten von drei Wölfen.

  • Weil er gechipt ist, würde ich eher denken, der ist ausgebüxt.

    aus Weisrussland? Da stand doch was er würde aus Belarus stammen laut dem Chip. Das wäre ein ziemlicher Weg.

    Ja, aber ich traue jemanden zu, der ein ein gechiptes Tier loswerden will, dass er dafür sorgt, dass der Chip entweder nicht mehr funktionstüchtig ist, oder vor dem Aussetzen rausgenommen wird. Das macht ja sonst keinen Sinn.


    Weite Wege, denke ich, dürften bei dieser Genetik nicht wirklich ein Problem sein. Davon abgesehen, könnte der Hybride auch auf ausgebüxt sein. :ka: Wer weiss, vll. war er sogar auch Zucht-Tour.

  • ich hätte wirklich nichts dagegen wenn man in Wolfsgebieten den Menschen eine Möglichkeit gibt Wölfe gefahrlos wirklich zu verjagen. Weis nicht ob das ginge mit Gummigeschossen oder anderen sanften aber schmerzenden Methoden. Kenne mich da aber nicht genug aus, vermutlich müsste man was im Waffenrecht ändern und ggf. einen neuen Waffenschein einführen.

  • a, aber ich traue jemanden zu, der ein ein gechiptes Tier loswerden will, dass er dafür sorgt, dass der Chip entweder nicht mehr funktionstüchtig ist, oder vor dem Aussetzen rausgenommen wird. Das macht ja sonst keinen Sinn.

    warum eigentlich? Müssen die Chipdaten mit dem letzten Besitzer irgendwo zentral gespeichert sein?

  • a, aber ich traue jemanden zu, der ein ein gechiptes Tier loswerden will, dass er dafür sorgt, dass der Chip entweder nicht mehr funktionstüchtig ist, oder vor dem Aussetzen rausgenommen wird. Das macht ja sonst keinen Sinn.

    warum eigentlich? Müssen die Chipdaten mit dem letzten Besitzer irgendwo zentral gespeichert sein?

    Stimmt, das ist ein Faktor, vergesse immer, dass das nicht überall Pflicht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!