Echte Wölfe und blöde Fragen

• jetzt brauchen wir wieder Mc Chris denn nach meinem Kenntnisstand werden nur zwei Herdenschutzhunde pro Herde eingesetzt. Wenn es anders ist bitte Korrektur.

Das kommt auf die Grösse der Herde an.

Habe jetzt nicht mehr so viel Zeit, gibt ein Berechnungspapier, ist auch irgendwo hier im Thread verlinkt, wie viele Hunde pro xyz Schafe.

Edit:

Ich bezog mich auf Loki und ja ich und Loki würden einen Wolf abwehren. Die Wölfe in einem Wildpark waren kleiner und ich bin ja dabei von daher.

Keine gute Idee, die machen den platt ... Nicht umsonst sind die HSH-Rassen doch etwas grösser ... Wenn Dein Hund einen guten Instinkt hat, weiss er das sofort ...

• finde ich unmöglich.

Frag mal mich und andere Tierhalter, die schon mit HSH arbeiten, wie sie das finden.

Worauf ich aber hinaus wollte, war in erster Linie, dass es mit dem Satz "Die Tierhalter sollen HSH einsetzen" eben leider nicht getan ist.

Die, die das bereits machen, machen das aus Überzeugung. Deshalb nehmen sie ihrer Tiere zuliebe auch Vieles in Kauf.

Aber das als Forderung zu stellen, ist momentan (und auch noch lange Zeit) eigentlich ein Unding, solange für den Herdenschutz mit Hunden nicht auch die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Allen voran die Erkenntnis, dass Herdenschutz eine Aufgabe ist, die gesamtgesellschaftlich zu tragen ist und nicht etwas, was "nur" die Tierhalter betrifft.

• Da hier der Wolf involviert ist, ist das eine Diskussion auf Bundesebene, mindestens aber auf Länderebene.

Da können Kommunen nicht ihr Süppchen kochen.

es ging darum Wanderwege so zu legen, dass Herdenschutz nicht in Frage gestellt wird. Und nun wer legt Wanderwege fest? Wer legt fest wo Biker lang fahren dürfen?

Das Land oder die Kommune?

Nochmal: in Sachen Herdenschutz hat die Kommune an sich nix zu melden.

Und wen interessiert, wo Wanderwege oder Wege für Biker angelegt werden? Interessiert doch noch nicht mal die Wanderer oder Biker.

Von daher ist es nahezu unmöglich, das Thema so zu organisieren, dass Herdenschutz nicht in Frage gestellt wird.

Nicht umsonst gibt es diese Diskussion seit über 10 Jahren.

• ok also ich sag noch mal sorry es war nicht so gemeint OK. Nochmal ich war zum Beispiel sehr frohl weil mein Dummkopf von Hund in den E Zaun gebrettert ist.

Sorry, da bleibt mir die Spucke weg.

Du lässt deinen Hund in einen E Zaun brettern? Ich nehme an dein Hund wollte auf die Wiese hinter dem Zaun, um Blümchen zu pflücken. Und dann nennst du den Hund Dummkopf?

Ich hätte jetzt jemanden anderen Dummkopf genannt.

• Ahhh, wir hatten hier vor kurzem gerade ein Video, das zeigt Dir haargenau das Gegenteil. Und letztlich kommt es auf die Motivation an. Beim Herdenschutz heisst die Motivation "Beute" und es werden auch schon mal Herdenschutzhunde verletzt oder gar getötet. Ein Wolf, dürfte sich das überlegen. Bei einem Rudel, welches schon auf Vieh ausgerichtet ist, wenden sie eben ihre übliche Taktik an. Ein paar lenken die Hunde ab, der Rest versucht Beute zu machen. Dennoch, mit ausgebildeten und in die Herde gut integrierten Hunden gehen die Risszahlen wohl stark zurück, aber sie fallen nicht ganz weg.

jetzt brauchen wir wieder Mc Chris denn nach meinem Kenntnisstand werden nur zwei Herdenschutzhunde pro Herde eingesetzt. Wenn es anders ist bitte Korrektur.

Natürlich könnte dann ein eingespieltes Rudel je nach Größe diese beschäftigen. Nur ob die Kosten Nutzungs Analyse das bestätigt glube ich kaum, denn derzeit gibt es noch genug Weiden ohne Schutz.

Ich bezog mich auf Loki und ja ich und Loki würden einen Wolf abwehren. Die Wölfe in einem Wildpark waren kleiner und ich bin ja dabei von daher.

Darf ich mal frage was du für einen Hund hast?

Also ich habe 4 wirklich große Hunde (alle zwischen 74 und 93 cm Schulterhöhe und zwischen 46 und 75 Kilo) und trotzdem würde ich mit mindestens schweren Verletzungen bei einem Angriff rechnen.

Man darf halt nicht vergessen,dass Wölfe im Training sind.Durch das jagen töten sie ja effektiv und schnell.Ich denke das üben wohl die wenigsten Haushunde.Mit Glück bekommt man den Wolf/die Wölfe halt vorher vertrieben aber nein eine Chance sehe ich im Ernstfall für einen einzelnen Hund nicht.

• ok also ich sag noch mal sorry es war nicht so gemeint OK. Nochmal ich war zum Beispiel sehr frohl weil mein Dummkopf von Hund in den E Zaun gebrettert ist.

Sorry, da bleibt mir die Spucke weg.

Du lässt deinen Hund in einen E Zaun brettern? Ich nehme an dein Hund wollte auf die Wiese hinter dem Zaun, um Blümchen zu pflücken. Und dann nennst du den Hund Dummkopf?

Ich hätte jetzt jemanden anderen Dummkopf genannt.

und was ist geschehen ? Nur das der Hund gelernt hat Zäune sind zu respektieren. Im übrigen kann ich Fehler zu geben im Gegensatz zu so manchem hier. Aber klar deine Hunde hören immer Tip Top auf dich gell, selbst mit 17 Monaten.

Du kannst mich auch weiterhin blöd von der Seite aus anmachen juckt mich nicht die Bohne, obwohl warst das nicht du der in einem anderen Faden zu faul ist abends noch mal mit seinen Hunden rauszugehen und sie in den Garten machen lässt stattdessen.

• ich habe einen sehr großen weißen Schäferhund und ja ich geh auch von Verletzungen aus. Aber ich würde halt meinen Hund beschützen und deshalb gehe ich davon aus insgesamt glimpflich aus sowas rauszukommen.

• Ich hab drei große Hunde und ich kann auch ziemlich vehement werden aber ehrlich rechne ich uns nicht viel Chancen aus, wenn es Wölfe ernst meinen.. diese Überzeugung ist vielleicht gut um nicht stockstarr durch die Gegend zu hüpfen aber doch ein bisschen naiv. =)

• Das hat nichts mit der Größe zu tun, sondern, dass es eben Wölfe sind.

1tens sind es oft mehrere

und 2tens es sind wilde Tiere.

Die wollen nicht "Hallo" sagen.

Bei dem Video mit dem Hund, der von Wölfen verfolgt wird, würde ich denken, das könnte "verscheuchen" sein.

Aber einen Haus-Hof-Hund in Wolfsgebiet nachts schutzlos draussen zu lassen ist eben fahrlässig.

Der Bericht stammt vom letzten Jahr und dort werden 4 oder 5 Fälle aufgezählt.

Ich denke auch die wenigsten unserer "Hof"Hunde, werden sofort in Tötungsabsicht agieren. Der Wolf hingegen ist ein wildes Raubtier. Der macht ja nicht Ching chang Chong mit oder ohne Schere. Der ist effizient und ...das kommt bei raus.

Ich will nicht das Einzelschiksal der Hundehalter, die ihren geliebten Hund verloren haben abwerten oder herunterspielen. Das kann im schlechtesten Falle in jedem Wolfsgebiet passieren. Wolf über den Zaun, Hund nachts noch mal Pipi....haps....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!