Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Warum sollte der Wolf denn wegrennen, nur weil Meister Mensch schreit?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe mir sagen lassen daß Menschen nicht zum Beuteschema der Wölfe gehören weil die Wolfswelpen uns nicht als Nahrung kennengelernt haben. Hat mit Futterprägung zu tun oder so.
-
Wölfe sind scheu, weil sie jahrhunderte lang unter der Flinte leben mussten.
Wer nicht scheu war, hatte schneller ne Kugel (oder Pfeil) im Bauch, als er gucken konnte.
"Unsere" Wölfe lernen grade, dass der Mensch harmlos ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Mythos "Mensch gehört nicht zum Beutespektrum" von der Realität eingeholt wird.
Das Beutespektrum der Wölfe geht von der Maus bis zum Bison.
Warum sollte der Mensch eine Ausnahme sein?
LG
-
Genau rein logisch gesehen ist der Mensch sogar ziemlich leichte Beute.
Jedes Schaaf ist mindestens 5mal schneller als der durchschnittsmensch.
Und uns gibt uns zu hauf und in der Regel laufen wir ungesichert und als einzelindividuum oder in kleingruppen durch die Gegend. Kein Stromzaun und kein Herdenschutzhund weit und breit.
Und auch jetzt erweitert der Wolf doch ständig sein Beutespektrum.
Mal kommen Schaafe dazu mal Pferde...
-
Ich habe mir sagen lassen daß Menschen nicht zum Beuteschema der Wölfe gehören weil die Wolfswelpen uns nicht als Nahrung kennengelernt haben. Hat mit Futterprägung zu tun oder so.
Dann würde ich denjenigen, der dir das gesagt hat, mal fragen, wie es dann möglich war, dass Wölfe sich auch "fremde" Lebensräume erobern konnten? Dann hätten sie ja verhungern müssen....
-
-
Das mit der Futterprägung hat schon einen wahren Kern. Deshalb sind ja die Viehhalter so dahinter her, dass die Wölfe gar nicht erst von ihren Eltern lernen, dass Nutzvieh schmeckt.
Hilft aber nix, wenn die ersten Rudel lernen, nicht nur über Zäune zu springen, sondern auch an Spaziergängern zu knuspern.
LG
-
Ist es jetzt sehr sarkastisch wenn ich mir so beliebten Ausflugswald am Sonntagnachmittag vorstelle, paar Wölfe im Gebüsch, die mit Zahnstochern im Mund abwägen obs lieber der etwas mopplige Herr Müller wird oder doch Oma Hilde- weil kann nicht so schnell weg- aber auf keinen Fall der Marathonläufer, an dem ist nix dran aber guck mal da.. das Paar im Busch, gleich zwei und so gut abgelenkt.. und jung und knusprig sind sie auch noch..

-
Warum sollte der Wolf denn wegrennen, nur weil Meister Mensch schreit?
Das sind die üblichen Tipps, wenn man einen Wolf trifft. Bei dem Zusammentreffen mit Raubtieren oder gefährlichen Tieren, kann man ja nicht viel machen, wenn man nicht grad im Auto sitzt.
Und der Tipp, nicht wegzurennen, sondern sich groß machen und selbstbewusst auftreten, dient dazu, dass der Wolf möglichst nicht nahe an uns rankommt.
Wenn er wegläuft , okay. Aber wir sind doch Hundehalter. Wir wissen doch, dass es Unterschiede gibt. Es gibt verschiedene Charaktere. Wölfe sind keine Fluchttiere.
-
Ich denke da unterscheiden sich Wölfe gar nicht so stark von Hunden was wegrennt/flieht kann den Jagttrieb ansprechen...
Und der Wolf ist auf jeden Fall schneller
-
Zitat
Ist es jetzt sehr sarkastisch wenn ich mir so beliebten Ausflugswald am Sonntagnachmittag vorstelle, paar Wölfe im Gebüsch, die mit Zahnstochern im Mund abwägen obs lieber der etwas mopplige Herr Müller wird oder doch Oma Hilde- weil kann nicht so schnell weg- aber auf keinen Fall der Marathonläufer, an dem ist nix dran aber guck mal da.. das Paar im Busch, gleich zwei und so gut abgelenkt.. und jung und knusprig sind sie auch noch..

Ich denke, letzten Endes wird es die Grillparty. Die sind schon so schön gefüllt und mit Bier abgeschmeckt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!