Echte Wölfe und blöde Fragen

  • i. d. R. per Hubiflug, ist das da nicht so?

    Nicht immer und nicht automatisch.


    Hubschrauber ist sauteuer.

    Ich weis von bewirteten Almen, die werden per Hubschrauber beliefert.

    Die BW Tragtierkompanie versorgt eine Alm.

    Andere haben eine Transportseilbahn, die Material rauf und runter schafft.

    Wo es das nicht gibt, sorgt der Alminhaber für die Versorgung der Almerin, solte es einen befahrbaren Weg geben - gut, wenn nicht dann eben die Kraxen.

  • Im Dreiländereck D/Lux/B (VG Arzfeld) wurde jetzt, nach mehreren Kälber und Schafrissen, ein Wolf bestätigt. In der Eifel steht immernoch sehr viel Vieh hinter 2 Reihen Stacheldraht - ich bin gespannt wie's weitergeht :verzweifelt:

  • Zitat

    Ich hab das Video nicht angeschaut - auf behirteten Almen muss doch auch Proviant und Material hochgeschafft werden, i. d. R. per Hubiflug, ist das da nicht so?

    Nein, in dem Fall nicht. Die Hirtin sagte, auf diese Weide müßten sie (zu zweit) alles auf dem eigenen Rücken hochbuckeln - und schon das schlösse die vorgegebenen 15 HSH für ihre 1500 Schafe aus. Falls das eine Rolle spielt: das Video spielt in Piemont, Italien.

  • Chris, das würde mich jetzt wirklich interessieren: Was futtert so ein Kaliber eigentlich ungefähr? Was müßte man also bei den für 1500 Schafe verlangten HSH so etwa auf die Alm buckeln? Auf dem eigenen Rücken, wie in diesem Fall?

    Ich rechne für meine Hunde ( Leonberger, Bernhardiner) zwischen 500 und 800 Gramm an reinen Trockenfuttertagen

  • Nein, in dem Fall nicht. Die Hirtin sagte, auf diese Weide müßten sie (zu zweit) alles auf dem eigenen Rücken hochbuckeln - und schon das schlösse die vorgegebenen 15 HSH für ihre 1500 Schafe aus. Falls das eine Rolle spielt: das Video spielt in Piemont, Italien.

    Das wird dann aber doch schon beim eigenen Kram, den man als Mensch braucht, sehr "eng", was die Tragekapazität angeht.

    Deshalb bin ich da so skeptisch, dass es da gar keine andere Möglichkeit geben soll.

    Man braucht doch auch "Kram" für die Versorgung der Tiere, auch, wenn man Minimalist ist.


    Wenns wirklich NUR an der fehlenden Tragemöglichkeit fürs Hundefutter liegen sollte, mei, es gibt auch in Italien zig Wolfs-Vereine, dann würde ich als Schäfer dort fragen, ob die beim Auftrieb und Hundefutter-Tragen helfen können. Oder Touris, die zahlen sogar was dafür.....:pfeif:

  • Es gibt doch auch in Italien Esel und Maultiere? Wo ein Jungrind, Schaf oder schwer bepackter Mensch hochkommt schafft das auch ein Packmuli! Und trägt dabei deutlich mehr als Mensch.....

  • Im Dreiländereck D/Lux/B (VG Arzfeld) wurde jetzt, nach mehreren Kälber und Schafrissen, ein Wolf bestätigt. In der Eifel steht immernoch sehr viel Vieh hinter 2 Reihen Stacheldraht - ich bin gespannt wie's weitergeht :verzweifelt:

    Oha, habe das noch nicht mitbekommen, lebe etwas weiter nördlich, aber soweit ist Arzfeld nicht.

    Danke für die Info- ich wusste nur vom Venn auf belgischer Seite, dass da ein Rüde gewesen ist oder sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!