Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Zitat
zumindest ein paar Tage und auch Nächte
Gant blöde, laienhafte Frage: Dürfen Tierbesitzer auch irgendwann mal schlafen, oder ist das dann auch menschliches Versagen, weil sie eben so verdammt faul sind ? Denn schließlich sind sie ja nicht nur verpflichtet, die Viecher tagsüber zu versorgen und nonstop Zäune zu kontrollieren, das nächtliche Abwehren von Wolfsangriffen gehört ja inzwischen auch ganz selbstverständlich dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei so einer Aktion nimmt man sich doch zumindest ein paar Tage und auch Nächte und schaut wie es funktioniert.
Und läßt die Hunde nicht direkt am ersten Tag über Nacht allein bei der Herde.
Und Du hast gar nichts von dem mitgenommen, was Dir ein HSH-Praktiker dazu geschrieben hat?
Es ist nicht das Problem, dass die Hunde direkt am ersten Tag über Nacht bei der Herde waren. Wirklich nicht. Das können die, das sind sie gewohnt.
Die können das sogar so gut, dass sie auch eine neue Herde nach Riss regelrecht beruhigen können, weil sie ihr Bindungsverhalten situativ anpassen. Das steckt in diesem Hundetyp seit Tausenden von Jahren drin.
Das Problem sind grundsätzlich ungeeignete vom Land Brandenburg vorgegebene Hunde, die Herdentieren gegenüber Jagdtrieb gezeigt haben, mit tödlichem Ausgang für die Ziegen.
Das hätte nicht passieren dürfen - und ja, ich gebe Dir absolut Recht darin, dass diese Hunde keine Maschinen sind, aber ein HSH fängt nicht mit einem Schlag aus dem Nichts heraus an, Herdentiere so massiv anzugehen. Diese Hunde waren schon bevor sie in dieser Herde eingesetzt wurden für den Herdenschutz ungeeignet, hatten aber den imaginären Stempel des super-duper-geprüften HSH mit Zertifikat.
Wenn Du weiterhin meinen möchtest, dass der Schäfer der böse Bub in der Geschichte ist, tu es. Jeder darf seine Meinung haben.
-
bei so einer Aktion nimmt man sich doch zumindest ein paar Tage und auch Nächte und schaut wie es funktioniert.
Und läßt die Hunde nicht direkt am ersten Tag über Nacht allein bei der Herde.
Und Du hast gar nichts von dem mitgenommen, was Dir ein HSH-Praktiker dazu geschrieben hat?
Du Chris - Praxis lässt sich nicht ergoogeln - deswegen haperts da am Verständnis.

-
Doch, ich fürchte, ergoogeln läßt sich Praxis superleicht. Nur die praktische Praxis, die ist dann immer irgendwie so blöde anders. Fragt unsere Wolfsexperten...
-
https://www.marktspiegel-verlag.de/lehrte/lokales…9yvgAXdkCfngCJ8
ZitatJetzt sei ihr angekündigt worden, man wolle ihr „das Dach über dem Kopf anzünden“, wenn sie etwas gegen die Wölfe unternehme.
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein?
-
-
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen perfide - lieber 3 gerissene Ziegen als eine ganze Herde die vom Wolf überfallen wurde.. das sollte sich natürlich nicht wiederholen!
Eine Bekannte aus meinem Heimatdorf (Brandenburg) hält zum Schutz ihrer Weidegänse Maremmanos. Das scheint richtig gut zu laufen. Bin da letztens mit dem pöbelnden Stinker vorbei. Sie waren etwa 10m vom Zaun entfernt und haben uns nett begleitet. Richtig cool!
Ich hatte einen „Riss“ einer Ziege durch einen Hund in meiner Herde.
Nie in meinem Leben, werde ich das Schreien der kleinen Ziege vergessen....ich bin nicht für sowas geschaffen.
Auch das schreien von Schweinen, die „sauber“ geschlachtet wurden, kann ich nicht vergessen.
Ich stimme dir irgendwie zu.... a b e r....
-
Mehrhund dieses aber gibt es bei mir auch. Aber, es hätte nicht sein müssen.
Und das ist richtig!
-
Mein bisheriges Fazit in der ganzen Wolfsthematik ist: ich lebe lieber mit Wölfen in der Nachbarschaft, als mit Menschen.

Menschen sind in ihrem Hass - egal aus welcher Ecke der kommt - weitaus unberechenbarer als jedes Wildtier.
-
https://www.marktspiegel-verlag.de/lehrte/lokales…9yvgAXdkCfngCJ8
ZitatJetzt sei ihr angekündigt worden, man wolle ihr „das Dach über dem Kopf anzünden“, wenn sie etwas gegen die Wölfe unternehme.
Das nimmt Dimensionen an, die der an einen sachlichen Austausch nicht mehr zu denken ist. Befürchte, das muss alles noch viel, viel weiter laufen, bis das an einen Punkt kommt, an dem man sich wieder an einen Tisch setzen kann.
(Tut mir leid, für diese nicht wirklich nette Prognose ...)
-
Mein bisheriges Fazit in der ganzen Wolfsthematik ist: ich lebe lieber mit Wölfen in der Nachbarschaft, als mit Menschen.

Menschen sind in ihrem Hass - egal aus welcher Ecke der kommt - weitaus unberechenbarer als jedes Wildtier.
Und..... so merkwürdig es ist.... das erschiessen von Menschen ist gesellschaftlich anerkannter als das von Wölfen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!