Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Die, die draußen schlafen, könnten aber auch nur tanzen und klatschen,
Nee, die können dann Mc`s rauslassen. Die machen das dann schon.
Das klappt überraschend gut - die Hunde wecken mich aktiv, wenn draussen was unterwegs ist.
Man braucht aber gute Nerven dabei, denn wenn das so ist, stehen aufgeplusterte, böse grollende Kangals über Dir. Wer schlecht im wach werden und gleich klar im Kopf sein ist, könnte das mißverstehen.
Während andere Leute also vom Ausflug in den Yellowstone NP träumen, träume ich von einem nicht so ausgelatschtem Feldbett und einer neuen Iso-Matte.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wohin denn? Wild geht doch immer dort hin, wo es etwas zu fressen findet; ganz global betrachtet. Und genau dort hin folgen auch die Jäger. Und das ist in D nun einmal die Siedlungsnähe. Völlig unabhängig davon, ob sie dort auch noch obendrein ein Quäntchen mehr Sicherheit finden, weil Mensch ganz sicherlich nicht den Wolf in seinen Vorgärten dulden wird.
So generell ist diese Aussage doch wirklich Unsinn. Es gibt zum Beispiel den Pfälzer Wald mit rund 1700km², den Nationalpark Eifel mit 10700ha, grad in Süddeutschland und auch in Ostdeutschland gibt es viele dünn besiedelte Regionen, selbst das Ruhrgebiet hat größere Flächen zu bieten: https://www.wildes-ruhrgebiet.de/news/ruhrgebie…ind-wolf-hurra/
Und Du meinst, diese Gegenden sind menschenleer? Die sind nur etwas WENIGER dicht be- und zersiedelt. Erstens das, und zweitens scheinen Wölfe den gedeckten Tisch in der Nähe der Menschen zu bevorzugen, und eher nicht den Drang zu verspüren, sich z.B. mit den Wildschweinen anzulegen.
-
Wohin denn? Wild geht doch immer dort hin, wo es etwas zu fressen findet; ganz global betrachtet. Und genau dort hin folgen auch die Jäger. Und das ist in D nun einmal die Siedlungsnähe. Völlig unabhängig davon, ob sie dort auch noch obendrein ein Quäntchen mehr Sicherheit finden, weil Mensch ganz sicherlich nicht den Wolf in seinen Vorgärten dulden wird.
So generell ist diese Aussage doch wirklich Unsinn. Es gibt zum Beispiel den Pfälzer Wald mit rund 1700km², den Nationalpark Eifel mit 10700ha, grad in Süddeutschland und auch in Ostdeutschland gibt es viele dünn besiedelte Regionen, selbst das Ruhrgebiet hat größere Flächen zu bieten: https://www.wildes-ruhrgebiet.de/news/ruhrgebie…ind-wolf-hurra/
Ja, Herzchen. Gerade in Ostdeutschland - wie du schon bemerkt hast - gibt es dünn besiedelte Flächen. Da LEBEN übrigens auch schon Wölfe. Und gar nicht mal so wenige... https://www.wolf.sachsen.de/wolfsvorkommen…chsen-4342.html
Und genau deshalb kommt es da vermehrt zu Problemen. Weil: Wölfilein bleibt eben nicht - wie in "schlaue Buch geschrieben" im Wald. Wölfilein ist cleverer - Wölfilein geht nämlich dahin, wo er immer Fressbares findet. In menschliche Nähe.
Niedersachsen (Lüneburger Heide) ist übrigens auch sehr dünn besiedelt. Alleine in unserem Landkreis gibt es inzwischen 7 Rudel. Führt auch immer mehr zu Problemen. Was willst du uns jetzt sagen?
-
Wahrscheinlich, dass wir einfach die Größten sind. Weil alleine wir in Niedersachsen schon mehr Wölfe vorzeigen können als ganz Skandinavien. Da brauchen wir dringend noch mehr, und die kriegen wir ja auch zuverlässig.
Am deutschen Wesen wird noch einmal die Welt genesen, wie unser Kaiser, Gott hab ihn selig, gern zu zitieren pflegte. Vielleicht klappt es ja wenigstens mit der Wolfswelt. Ich hab da wirklich Hoffnung, denn - auch das ein Zitat aus großer Zeit - "Deutsch sein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen zu betreiben."
Was die Wölfe sicher freut. Und alles andere hat eben Pech gehabt.
-
Ich kann wirklich verstehen, wenn man sich von der Politik bezüglich Wolf verar***t fühlt und langsam keine Geduld mehr hat für vermeintliche „Wolfsromantiker“ - dennoch finde ich, dass der Ton hier ist schnell ins sarkastisch-Unverschämte kippt. „Herzchen“?
Ich stelle meine Frage hier nochmal, eigentlich passt sie hier besser hin.

Meint ihr, das könnte Wolfslosung sein?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Etwa 12-15 cm lang
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ca 2-4 cm Durchmesser
Mit hauptsächlich Haaren und Knochen darin
Mitten auf den Wegen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Rufe mal nach Mehrhund , glaube, sie kennt sich damit ein wenig aus.
-
Alles anzeigen
Ich kann wirklich verstehen, wenn man sich von der Politik bezüglich Wolf verar***t fühlt und langsam keine Geduld mehr hat für vermeintliche „Wolfsromantiker“ - dennoch finde ich, dass der Ton hier ist schnell ins sarkastisch-Unverschämte kippt. „Herzchen“?

Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Etwa 12-15 cm lang
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ca 2-4 cm Durchmesser
Mitten auf den Wegen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Könnte durchaus Wolfslosung sein.
Und da mein sarkastischen Unterton hier kritisiert wurde: ja, verstehe ich. Aber hier redet jemand von den dünn besiedelten Flächen, die ja für Wolfspopulationen toll wären, scheinbar ohne zu wissen, dass dort schon seit etlichen Jahren Wölfe leben und genau dort (obwohl so dünn besiedelt) die Probleme immer größer werden. Was soll man dazu noch sagen?
-
Alles anzeigen

Mitten auf den Wegen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Alles anzeigenIch kann wirklich verstehen, wenn man sich von der Politik bezüglich Wolf verar***t fühlt und langsam keine Geduld mehr hat für vermeintliche „Wolfsromantiker“ - dennoch finde ich, dass der Ton hier ist schnell ins sarkastisch-Unverschämte kippt. „Herzchen“?

Mitten auf den Wegen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ja, denke ich schon.
"Meine" Wolfslosung bringe ich immer meiner Tierärztin, die untersuchts und freut sich mehr als über Pralinen oder Parfüm über Wolfskacke.
Such nach Pfotenabdrücken...ich hab schon ein paar Spuren.
Manche sehr eindrücklich und mit Sicherheit vom Wolf. Aber auch ein paar so.....hmmmmm...weiss nicht.....
Auf alle Fälle super spannend.
Am spannendsten ist die Wildbeobachtung. Ist das Wild unruhig oder ruhig....
Unsers hier ist zur Zeit ganz entspannt. Es gab zeiten, da hab ich nur flüchtendes Wild gesehen. Das war gruselig...hier is ja richtig einsam (ohne Corona...)
-
Danke Mehrhund
nach Abdrücken habe ich auch geschaut, aber es hatte so lange nicht geregnet, der Boden war fest und trocken.Das Wild hier ist zur Zeit irgendwie aufgescheucht, was meiner Meinung nach eher am Wald- und Wiesentourismus liegt als am Wolf. Es sind wirklich massenhaft Leute unterwegs, die auch mit Kindern lauthals querfeldein durch Unterholz krabbeln usw. Manchmal stehen z.B. Rehe anscheinend verwirrt irgendwo rum, wo ich vorher nie offensichtlich welche gesehen habe.
Der Hund war auch nicht anders als sonst (liest man ja schon mal). Landschaftlich würde es jedenfalls passen. Vielleicht finde ich ja doch nochmal Spuren.

-
https://www.nordkurier.de/ueckermuende/w…1839101904.html
Mehr, als das es in meiner Nähe ist, beunruhigen mich die FB-Kommentare...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!