Echte Wölfe und blöde Fragen

• Einfach menschlicher Wahnsinn. ich ermögliche dem Wolf Nutztiere zu reißen und dann knall ich ihn ab... Überall gefühlt taucht in den letzten Jahren das Wort Prävention auf... nur beim Wolf kann man nicht präventiv handeln... Und eine auffälligen Wolf zu entnehmen ist nicht mehr präventiv, dass ist Schadensbegrenzung, nicht mehr. Nichts gegen Schadensbegrenzung, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, aber man hätte das ganze ganz anders aufziehen sollen. Den so heist es: Tote Nutztiere + toter Wolf. Menschliche Ignoranz erfordert mehr Tode als nötig.

Also ich sehe das genau so. Mir macht schon das Wort "Problemwolf" ein wenig zu schaffen ...
    Das hört sich immer so unnatürlich an. Doch eigentlich hat er sich, seiner Natur gemäss, einfach nur angepasst :ka:
    Wer gerade nicht hinterher kommt, das ist der Mensch (von Ausnahmen abgesehen). Und so kollidiert bei mir natürlich auch das Wort Prävention ... klar.

• Und eine auffälligen Wolf zu entnehmen ist nicht mehr präventiv, dass ist Schadensbegrenzung, nicht mehr

Doch doch doch, das heißt auf Neudeutsch Tertiärprävention!! (was aber dasselbe wie Schadensbegrenzung ist)

Primärprävention ist das, was @Chris2406 macht, der Schutz steht bevor der Wolf da ist.
    Sekundärprävention wäre vergrämen nach den ersten Rissen

Deswegen waschen sich alle die Hände in Unschuld. Wir sind noch im Bereich der Prävention :stock1:

• Beteiligen darf ich mich ja nicht, da ich nicht in einem offiziellen Wolfsgebiet wohne.

Du lebst auf diesem Planeten. Ein Wolf läuft 100km wenn er will. In 400 Tagen läuft der einmal um die Welt... du bist in einem Wolfsgebiet offiziell hin oder her :D

WENN aber selbsternannte Wolfsschützer der Meinung wären, sowas hier bei mir machen zu müssen:
    Zaunkontrolleure

würde das so enden: (nur ohne Mast )
    Was McGee, McGyver und McChris von selbsternannten Zaunkontrolleuren halten....

Lol. Erst bekommt man Puls und dann muss man anfangen zu lachen. na da hinter dir hast du doch unzählige Bäume - da passen noch veil mehr drauf als nur auf einen Mast. ^^

Das sind selbsternannte Wolfsschützer, die das machen, um den Abschuss des Wolfes in dieser Region zu verhindern. Jetzt krauchen die da in der Ecke rum und suchen Zäune, die nicht den Vorgaben entsprechen, um damit ihrer Meinung nach zu zeigen, dass die Tierhalter ja selbst schuld sind.

Hmm, ist das denn auch eine Weide wo es zu Rissen kam? Ich meine was würde es für einen Sinn machen Wenn Bauer Musterman den Abschuß beantragt zu Bauer Beispiel zu gehen der vielleicht einen Deal mit den Wölfen hat und dort zu messen? Wäre ja Schwachsinn.

Warum muss ich bei Zaunhöhenachmessern immer an Schneidwerkzeuge zum durchtrennen von Zäunen denken... ich hab einfach eine zu schlechte Meinung von Menschen...

Wie ist das eigendlich? muss ich meine Herden "Wolfsicher" abschirmen oder spielt es nur eine Rolle wenn ich wirklich einen Riss habe, und normales sichern gegen Ausbruch reicht? Geht jetzt nicht um das Moralisch richtige sondern nur und ausschließlich um die rechtliche Lage, weiß da einer Antwort?

Wie bescheuert kommt man sich als Tierhalter vor, wenn man vor einem Jahr 90-er-Netze gekauft hat, die damals noch als Standard galten und nun erzählen sie Dir: "Moooooment, das reicht nicht mehr, mindestens 1,20 muss es jetzt sein, frag uns übermorgen nochmal....."

Vielleicht arbeitet ja die Zaunlobby zusammen mit den entsprechenden Stellen in der Regierung :X Und es geht garnicht um den Wolf, sondern nur um die Zäune. Es ist wie mit der Astronomie, als 7 milliarden Bücher mit 9 Planeten in unserem Sonnensysthem verkauft wurden, hat man Pluto einfach verschwinden lassen. Nun haben wir nur noch acht und es müssen neue Bücher her. :X

Dazu würde aber gehören, dass neue Wölfe überall auf bereits geschützte Herden treffen und das kann man knicken. Ehe eine Förderkulisse Herdenschutz eingerichtet wird, muss der Wolf 6 Monate in einem Gebiet resident sein.

Ist doch bekloppt oder? 6 Monate bevor der Wolf einzieht sollte jeder Bauer wissen was machbar ist, die HSH in die Herden integriert werden. Ich meine wenn ich ein Hotelzimmer einziehe erwarte ich doch das die Betten bezogen sind, und die Minibar voll. Oh vielleicht ist das Bild jetzt vorbei... Aber man macht sich doch über Gäste vorher Gedanken, bevor man sie einlädt.

Also ich sehe das genau so. Mir macht schon das Wort "Problemwolf" ein wenig zu schaffen ...

Das sehe ich genauso. Ein intelligentes, anpassungsfähiges Raubtier zeigt Anpassungsfähigkeit und Intelligenz - Peng!

@hasilein75 Warte ich hab auch noch zwei :barbar: :stock1:
    Irgendwie scheint das Wort "Prävention" so ein Biegebegriff zu sein.

• Als realistisch und für den Wolf schwer (aber nicht unmöglich) überwindbar empfände ich zum Herdenschutz Zäune von 2.00 Meter, nur wer soll die bezahlen??

Damit wäre auch die Beweidung von Naturschutzflächen und Flächen, die man nicht fest einzäunen kann und darf mit Schafen und Ziegen Geschichte.

• Neulich hab ich auf einer Wolfskuschler-Seite gelesen, es sei doch alles easy, sobald die doofen Tierhalter endlich überall Zäune von zwei Metern Höhe ziehen und die natürlich auch noch einen Meter(!) tief eingraben würden. Wer das nicht mache, müsse eben noch eine "saftige Geldstrafe" auf den Schaden kriegen.

Da fragt man sich dann schon, ob solche Leute eigentlich jemals draußen waren und überhaupt eine Ahnung haben, wie Landschaft eigentlich aussieht? Jedenfalls noch...

• Ich muss mich allgemein hier mal kurz entschuldigen. Natürlich gibt es hier genug andere Leute, die super gute Beiträge posten. @CharlieCharles zum Beispiel und auch andere. In meinem letzten Beitrag ging es einfach mit mir durch. Wenn hier hin und wieder Leute auftauchen und zu 95% die gleiche Meinung vertreten wie der Durchschnitt hier und nur in 5% anders denken, wird sich irgendwie gleich ausschließlich auf diese 5% gestürzt und diese zerpflückt, anstatt zu akzeptieren, dass es auch andere Sichtweisen und Emotionen gibt. Jeder Mensch ist nun einmal anderes.
    Und da dieses "Beiträge zerpflücken" in den letzten Tagen gleich zweimal passiert ist, bin ich einfach explodiert.

Eins noch hierzu.
    Das ist so sicher nicht nett. Aber für mich ist es nichts anderes, als das was ich unhöflich und unmöglich finde. Da liest jemand diesen Thread, wahrscheinlich nicht alle 1000 Seiten. Das ist zum Teil ja verständlich. Aber dann pickt er sich irgendwo einen einzelnen Aspekt heraus und poltert damit in die Eck-Kneipe und haut drauf. Wenn die Stamm-Kneipen-Leute dann zurückpoltern, wundert er sich. Für mich ist das dasselbe in Grün.

Also das versteh ich nicht ganz... wie soll eine Kreuzpeilung ohne Sender funktionieren? Würde gegen alles gehen was ich von Funktechnik weiß... Aber zu OT denke ich.

Ich weiß nichts über Funktechnik :D Ich meine, das stand damals so in den Artikeln. Aber das könnte auch ein Erinnerungsfehler von mir sein.
    Offiziell klingt das so:

Die satellitengestützte Übermittlung von Positionsdaten der GPS-Sender ist Ende des Jahres 2015 bei beiden Jungwölfen ausgefallen. Die letzte Positionsübermittlung des Rüden erfolgte am 20.12.2015, die der Wölfin am 03.11.2015. Die Sender verfügen zusätzlich über eine VHF-Senderfunktion, sodass auch die Möglichkeit besteht, besenderte Tiere terrestrisch über ein Funksignal zu orten. Der GPS-Sender des Rüden war auch bereits in der Zeit vom 20.09.2015 bis zum 11.11.2015 ausgefallen. Der temporäre Ausfall von Sendern ist ein in der Tiertelemetrie häufig auftretendes Problem. Ab dem 11.11.2015 wurden alle Ortungsdaten des Rüden innerhalb kürzester Zeit nachgesendet und die Übermittlung der neuen Ortungsdaten erfolgte wieder in gewohnter Taktung bis zum erneuten Senderausfall am 20.12.2015.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!