Echte Wölfe und blöde Fragen

• Neulich hab ich auf einer Wolfskuschler-Seite gelesen, es sei doch alles easy, sobald die doofen Tierhalter endlich überall Zäune von zwei Metern Höhe ziehen und die natürlich auch noch einen Meter(!) tief eingraben würden. Wer das nicht mache, müsse eben noch eine "saftige Geldstrafe" auf den Schaden kriegen.

Da fragt man sich dann schon, ob solche Leute eigentlich jemals draußen waren und überhaupt eine Ahnung haben, wie Landschaft eigentlich aussieht? Jedenfalls noch...

Ich frage mich immer, wie solche Leute sich das vorstellen, wenn man an riesigen Weideflächen den Zaun eingraben soll. Das ist ein monatelanger Fulltime-Job!

• 2 Meter werden schööön in unserem Wiesenvögelgebiet

Ja, für manche andere Arten ist es vor allem gut, wenn der Mensch ausgesperrt wird. :lol:

Das ist ein monatelanger Fulltime-Job!

Hier bräuchte ich einen Sprengmeister, wegen der Felsplatten. Die sind aber leider nicht so wolfstauglich, dass sie sich gleichmäßig genau unterm Zaun aufhalten würden.

Untergrabungsschutz ist auch wieder ein baurechtliches Problem - dadurch wird die Zaunanlage fest mit dem Untergrund verbunden und das ist nochmal ne völlig andere Liga in Sachen Zaun. Der Großteil dieser Zäune befindet sich nun mal im Aussenbereich.
    Es gibt auch noch gar keine Langzeiterfahrungen, wie lange das wohl hält, wie man das im Fall X wieder aus dem Boden rausbekommt oder was passiert, wenn der Nachbar 30 cm zu weit über seine Fläche raus pflügt und Dir den ganzen Zaun wegreisst.

Für viele Wildgehege ist es seit Jahrzehnten Vorschrift, dass sie WEGEN der landschaftsverschandelnden Zäune drum rum Hecken und Co pflanzen - da kriegst Du niemals mehr was eingebuddelt.

Die Sache mit dem Untergrabungsschutz ist völlig an der Realität vorbei.

LG, Chris

• Und hier z. B. mal die Argumentation von Naturschutzverbänden - gegen den Abschuss des S-H-Wolfes:
    BUND: Genehmigung zum Abschuss des Wolfes GW924m ist nicht akzeptabel

Was die dabei aber verdrängen, ist, dass der Unterschied von 1,20 zu bisher 1.08 m für einen Wolf, der das Springen bereits gelernt hat, unerheblich sein dürfte.
    Auch sagen sie nicht, wie sie sich wolfs-SICHERE Nachteinzäunungen vorstellen.

Für mich, wie für viele andere Weidetierhalter auch, ist dauerhaftes nächtliches Aufstallen übrigens kein Herdenschutz, sondern eine Kapitulation vor selbigem.
    Ich könnte es mangels Stallgröße eh nicht.

So vielleicht? :pfeif:
    2020964701466807

• So vielleicht? :pfeif: 2020964701466807

Na, das nenne ich mal wolfsicher, wahrscheinlich sogar schon bärensicher xD

Ist doch prima, fügt sich auch nahtlos in die Idee von Spaziergänger-Zaungassen ;)

Davon abgesehen, unkt man nicht, Deutschland sei ein Land der Zäune?

PS: ;)

• an chris

wie sicher ist es das der sh wolf ein einzelner wolf hier im norden ist?
    am freitag gab es einen anruf beim rsh das an der b 404 ein wolf neben der strasse läuft.das sind rund 80 km entfernt vom kreis pi.

lg

• Der Rüde ist ja kein einzelner Wolf in SH. Es sind ja zwei als resident mittlerweile eingestuft.
    Der Artikel ist von November, der wurde hier glaube ich auch schon mal verlinkt.

https://www.ndr.de/nachrichten/sc…t,wolf3638.html

Außerdem, warum sollen nicht auch neue Wölfe nach SH kommen.
    Bei uns hieß es auch, nachdem das Jungrind angegangen wurde, dass das mind. zwei gewesen sein müssen, auch von Seiten der Wolfsberater.

• Genau weiss man es ja nie.
    Aber der Pinneberger Wolf ist ja definitiv anhand von Genanalysen für 6 Risse bestätigt. Bei 2 Rissen nicht. Ob da nun noch einer unterwegs ist oder ob nur kein Nachweis möglich war, ist nicht bekannt.
    Dann gibt es ja noch die residente Wölfin im Segeberger Forst, die bis jetzt nur durch ihr grosses Interesse an Hunden (trotz Menschenbegleitung) aufgefallen ist, aber wohl noch keine Missetaten im Bereich Schafe usw. b egangen hat.
    Wir haben schon gespöttelt: wäre doch ein perfektes Paar, ein Zaunspringer und eine Hundejägerin - super.
    LG

• Ich weiß nichts über Funktechnik Ich meine, das stand damals so in den Artikeln. Aber das könnte auch ein Erinnerungsfehler von mir sein.
    Offiziell klingt das so:

Aha so wird das Bild rund. :D Es waren zwei Sender. Einmal neumodischer GPS-schnickschnack der nach (vermutlich) zwei Jahren Garantie den geist aufgab und ein Steinzeit Sender (VHF-Band) der lief und lief und lief... ^^

Es gibt auch noch gar keine Langzeiterfahrungen, wie lange das wohl hält, wie man das im Fall X wieder aus dem Boden rausbekommt oder was passiert, wenn der Nachbar 30 cm zu weit über seine Fläche raus pflügt und Dir den ganzen Zaun wegreisst.

Dann ... wenn das so weit ist und sowas möglich ist, dann können ma auch über Panzersperren aus massiven Stahlträgern sprechen, da flügt dann keiner mehr 30cm weiter... bzw. nur noch einmal 10cm.

So diese höher, tiefer, dicker Zaunproblematik erinnert mich an dieverse Science fiction romane wo der Mensch eingepfercht hinter 100m hohen Mauern nur noch in städten lebt, weil das "draußen" zu gefährlich ist.

Ja, für manche andere Arten ist es vor allem gut, wenn der Mensch ausgesperrt wird.

Eigendlich die perfekte Lösung, gibt da nur das Problem... Leider gehöre ich zur spezies Mensch und mag Natur.

Ich hab hier gerade was von Bodevögel gelesen... wie wäre es mit schlupflöchern in den Zäunen? klein genug für ein Bodenvogel und nicht groß genug für den Wolf. Man könnte rankende Pflanzen um den Zaun pflanzen dann sieht der auch noch schön aus. Mit noch mehr aufwand könnte man sogar senkrechte Agrarkultur an solchen Zäunen betreiben oder solaranlagen. Möglich wäre durchaus sehr viel, aber der Kapitalismus ist sehr vielem im weg, weil es ja bezahlbar sein muss. Ich denke auch über die möglichkeit nach das Vögel in solchen teils künstlichen Hecken durchaus Nester anlegen können. Aber drehen und wenden kann man das dann wie man will, es ist ein massiver Eingriff in die Natur. Zugunsten der Heckenbrüter, würde das gesammte Landschaftsbild verändern. (Wie ein gigantisches Heckenlabyrint). Zwar ein guter Ansatz aber zu teuer. :(
    Sry, gedanken haben heute Flugtag :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!