Echte Wölfe und blöde Fragen

• Das du das nicht machen würdest ist sonnenklar.
    Ich schätze dich auch so ein, dass sollten irgendwann mal Wölfe sich zu deinen Tieren wagen, dass du dann als Mc Chris Seite an Seite mit den Hunden stehst.....
    Ich wäre auch so. Mit allem anderen könnte ich nicht leben.

Aber ich verstehe den Französischen Schäfer da auch nicht. So ein Hund gehört raus aus der Herde und geschont. Da hat der Wolf doch keinen Respekt vor... und sowas macht es immer schwerer für die Hunde.

• Aber ich verstehe den Französischen Schäfer da auch nicht

Da hatte doch Chris schon etwas zu geschrieben?

Ich kann kein Französisch - vllt. steht ja in den eingeblendeten Texten was dazu.
    Vllt. gabs erst am Vortag einen Wolfsübergriff, wo die Hunde zu tun hatten, einer verletzt wurde, aber mangels Ersatz nun nicht aus der Herde genommen werden kann, bzw. der Ersatz dauert und solange kann man auf den Hund wegen des Wolfsdrucks nicht verzichten....

Sowas wären mögliche Erklärungen.

So ein Gruppengefüge ist auch eine lebendige Struktur, die sich aus allen Gruppenteilnehmern zusammensetzt.

(Ich bin mal mit eingegipstem Fuß, gerade erst zwei Tage zuvor aus dem Krankenhaus gekommen, zu einer Veranstaltung einer Grundschulklasse gefahren worden, weil diese an dem Tag einen öffentlichen Auftritt geplant hatten. Ohne mich wäre dieser Auftritt abgesagt worden... also nicht, dass ich irgend etwas Konstruktives hätte machen können, aber alleine meine Anwesenheit hat den Kindern Sicherheit gegeben. Deren Auftritt war der Knaller :smile: Mein Gips hatte danach ganz viele Unterschriften und Smilies und Herzchen ... )

:streichel:
    Däh ... das wollte bestimmt keiner erreichen, also dass jetzt anderen unheimlich wird.

Unheimlich ist mir jetzt zwar nicht ... aber in Diskussionen rund um die Thematik Wolf und Nutztierhaltung habe ich jetzt doch einen anderen Blickwinkel, und auch Argumente bei den (bisher noch seltenen) Gelegenheiten, wo dieses Thema Gesprächsinhalt ist.

Außerdem brauche ich dringend eine Checkliste, woran ich denken muss. Zumindest bei den Spaziergängen, die weiträumiger und damit in den entlegeneren Waldbereichen bei uns sind:

- Handy (ausreichend vorher geprüft, ob der Akku noch reicht)
    - Hundepfeife
    - Taschenlampe
    - Leuchthalsbänder für die Hunde
    - Wasser für die Hunde
    - Tee für mich
    - kleine Knabberei für die Hunde für die Pause
    - Butterbrot für mich
    - Pfefferpistole

Auf gar keinen Fall vergessen: SCHLÜSSEL - beim Packen der ganzen Utensilien ist mir bisher zwei Mal passiert, dass ich am Auto stand und genau jenen vergessen hatte :shocked:
    Glücklicherweise war beide Male mein Mann zu Hause ...

• Aber ich verstehe den Französischen Schäfer da auch nicht. So ein Hund gehört raus aus der Herde und geschont. Da hat der Wolf doch keinen Respekt vor... und sowas macht es immer schwerer für die Hunde.

Wie schon geschrieben, man weiss ja nicht, was da los war
    Deshalb kann man höchstens versuchen, mögliche Erklärungen zu finden.

Wir wissen nicht, was der Hund hat, dass er so lahmt, wir wissen nicht, ob der Schäfer das überhaupt schon wusste (die Filmer filmen tatsächlich nur, auch Übergriffe mit Rissen, das ist Wissenschaft, die mischen sich nicht ein), wir wissen nicht, ob nicht vllt. schon ein Ersatzhund unterwegs war, wir wissen nicht, was es da im Vorfeld ggf. an Riss-Geschehen gegeben hat, diese Wölfe sind furchtbar dreist, so sind die nicht, wenn sie das erste Mal an der Herde sind.
    2 Wölfe gegen 3 HSH und Zaun - das ist kackendreist.

Einen akut verletzten, aber noch bedingt einsatzfähigen Hund in abgelegener Gegend bei offensichtlich ja bestehendem Wolfsdruck und schon recht "frechen" Wölfen aus der Herde zu nehmen, kann schlimmstenfalls den Tod vieler Schafe bedeuten.
    Noch dazu, wenn es vllt. der einzige schon erfahrene Hund oder ein Hund in einer wichtigen Position ist.

Das ist ein furchtbares Dilemma.

Hat denn schon wer mit Französisch-Kenntnissen mal geschaut, ob da im Video was zu steht?

LG, Chris

• Da das ja auch der Hund war, der alles erstmal verpennt hat....vielleicht ein wirklich alter Hund? Schon taub...Athrosegeplagt..... :ka:

Bei uns ist übrigens gerade eine große Schafherde auf einem abgeernteten Acker. Aber auch ohne Hunde dabei. Menno, wann sehe ich mal HSH im Einsatz? |) xD

• Mein eingerostetes Schulfranzösisch reicht leider nicht. Ich habs versucht ;)

Von einer Verletzung der Hunde steht da, meine ich, aber nichts.

Was ich verstehe, ist, dass die Hunde "sich nicht genügend Sorgen machen" und deshalb nicht effektiv reagieren.

Da steht auch irgendwas davon, dass 2 der Hunde wohl an 2 aufeinander folgenden Nächten in der Nacht im Einsatz waren. Evtl. auch, dass 2 von "Ausserhalb" kamen... ist mir nicht klar. Das soll korrigiert werden oder wurde korrigiert.

Aber das ist über 20 Jahre altes Schulfranzösisch und ohne Gewähr...

• Hat denn schon wer mit Französisch-Kenntnissen mal geschaut, ob da im Video was zu steht?

LG, Chris

Sorry, kann das Video hier im Büro leider nicht sehen, versuche es heue Abend (und hoffe, mein rudimentäres Franz. hilft weiter)

• Hmm, alles nicht so einfach.

Ja, das ist wirklich schwierig.

Meine Gedanken da oben sind auch wirklich nur Erklärungsversuche - mich würde das sehr interessieren, was da für eine Geschichte hintersteckt.
    Wenn ich den J. M. Landry mal wieder auf einer Herdenschutzveranstaltung treffen sollte, frag ich ihn mal. Der ist ja ab und an auch in D unterwegs.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!