SUCHE Reitbegleit-&Familienhund f. mich&meine Landwirtschaft

  • Zitat


    Allerdings solltest du auch bedenken wo der Hund auf dem Traktor hin soll.
    Wenn ich Maja (etwa kniehoch) auf dem Traktor dabei habe dann nur auf dem Vario wo ich die Kupplung während der Fahrt nicht treten muss. Sonst passt die Kleine nämlich nirgendwo hin ... Allerdings ist Fendt ja sowieso eher eng bemessen.


    Hehe, da musst ich grad echt schmunzeln. Landwirte unter sich, ja ja ;D Ja ich fahr John Deere und bis auf eine Ausnahme sind alle stufenlos, also kupplungstechnisch gar kein Thema. Er würde gleich zwischen Tür und Lenkrad sitzen, wo normalerweise der Beifahrer Platz findet. Wo ein Mensch genug Raum hat, passt ein mittelgroßer Hund auch hin, denk ich mir. Außerdem soll das auf keinen Fall die Regel sein, sondern eher mal eine Möglihckeit für die Ausnahme.


    Ihr habt echt alle tolle Beiträge und ich bin sehr interessiert, in dem was ihr mir zu sagen habt :) Danke!


    Und ich bin froh zu hören, dass es genug Auslastung ist, wenn der Hund den ganzen Tag an der Seite seines Menschen ist. Da war ich mir nämlich auch echt nicht sicher. Alle Hunderassen brauchen ja in irgendeiner Form Auslastung, Bewegung und Forderung, da hatte ich manchmal wirklich Angst, es würde nicht reichen.
    Wie ist das bei euch? Läuft bei euch der Hund den ganzen Tag mit und is dann ausgeglichen? Oder nehmt ihr euch pro Tag 4 Stunden Zeit in denen ihr bloß euren Hund rennen, spielen und was weiß ich noch alles, lasst?

  • Ich halte das mal so mal so ... Jetzt wo ich Urlaub habe und wir am dreschen sind gehe ich nicht extra mit Maja. Die liegt dann lieber aufm Traktor und pennt. Ist dann eh aufregend genug. Wir haben ja auch mal Wartezeiten bis der Anhänger voll ist, da gehe ich mal ein paar Meter oder habe ein Spieli dabei.


    Wenn ich so frei habe und einkaufen gehe oder zu den Ponys usw. nehme ich sie einfach immer mit. Momentan renovieren wir noch viel im Haus und dann gehe ich auch nur kurz Geschäft erledigen. Maja erkundet eh den ganzen Tag den neuen Garten oder legt sich zum schlafen zu uns.


    Wenn ich den Eindruck habe dass sie irgendwie unausgelastet ist gehen wir Abends nochmal "drumherum".


    Maja reicht die tägliche Action wenn sie bei uns mitlaufen kann. Das ist aber natürlich nicht die Regel. Gibt genug Hunde denen das nicht reicht.


    Wenn ich arbeiten gehe ( Helfe nur im Sommer und bei der Stoppelbearbeitung ) und weiß dass Maja alleine daheim war gehen wir ganz normal Gassi.


    Edit: John Deere ist vom Platz her schon was anderes wie Fendt. ( Ansonsten natürlich auch :D Bin bekennender JD Fan :gut: )
    Maja schläft halt auf dem Traktor am liebsten und macht sich dabei total lang.
    Ich habe da immer Angst dass sie mir mal die Bremse blockiert.

  • Es gibt bei mir Tage da läuft sie einfach mit, d.h (ich habe kein Bauernhof) Freunde besuchen, einkaufen in der Stadt, Abends Essen gehen, sie kommt mit ins FitnessCenter (ab und an liegst sie auf einem Handtuch neben den Geräten) usw. danach ist sie einfach fertig. :D wenn ich da mal 30 min am Stk. spazierengehe ist das viel.
    Ansonsten nehme ich mir aber 2 Std. am Tag an denen ich mich um den Hund kümmere, spazieren gehen, Leckerlis verstecken, neue Befehle üben, im Garten ein wenig toben. Den Rest des Tages läuft sie einfach mit.
    Typischer Tag:


    morgens kuscheln, dann raus fressen und zum Pipi machen raus (ca. 15min), dann geh ich zur Arbeit und Hund muss daheim bleiben :( :, gegen Mittag kommt die Hundesitterin die geht mit ihr gassi ca. 20-30min. in der Wohnung kuscheln und Mittagessen teilen, Hund schläft, ich komme gegen 17:00h heim und dann geht es in den Garten (ca. 10min), in der Zeit mach ich mich fertig und dann geht es zum großen Gassigang (ca. 1,5Std. ) da wird getobt und geübt oder einfach gemütlich gelaufen. Wenn Herrchen heimkommt (ca. 19:30h) geht es noch einmal in den Garten (der muss gegossen werden und was sonst noch so anfällt). Danach gibt es Fressen und eine Pipirunde (ca. 10min), dann noch ein wenig kuscheln oder üben.
    22:30h müde ins Bett.


    Sa. und So. geht es in die Hundeschule, UO und appotieren oder Funtrailing. Dann gibt es keinen Spaziergang von 1,5Std. sondern nur die Pipirunden, denn in der HuSchu sind wir meistens 2Std. 1 std. Training oder auch mal etwas länger und danach toben, dann gehen wir noch kurz in den Wald damit sie sich lösen kann und dann ist Hundi kaputt. Wir sind meistens 3 Std. unterwegs.
    1 die Woche fährt mein Mann abends noch ein wenig Rad mit ihr, dann geh ich Abends nur 45min mit ihr raus.


    Ich hab einen Dalmatiner. :-)


    Meine Maus findet Agility nicht so toll, am liebsten macht sie Kopfarbeit, damit mach ich ihr die größte Freude.
    Im Moment übe ich das sie mir auf Befehl ihre Leine bringt. Davor hab ich ihr beigebracht um Gegenstände auf die ich zeige rum zu laufen, z.B. Bäume oder Büsche.

  • Hallo,
    wenn ich mir Deine Anforderungen so durchlese, möchte ich Dir noch den Groß- oder Wolfspitz empfehlen. Das könnte auf jeden Fall passen und das Fell ist bei weitem nicht so pflegeintensiv wie es ausschaut. In der Zeit des Fellwechsels muss man öfters bürsten (1-2x pro Woche), sonst reicht alle 2-3 Wochen und Spitzchen schaut super aus.
    Und sicher kommt bestimmt gleich das Vorurteil, dass Spitze kläffen. Nun, meiner tut es nicht, außer es gibt wirklich was zu melden.
    Außerdem ist der Spitz schon zufrieden, wenn er einfach dabei sein darf. Klar freut er sich über gemeinsame Aktivitäten, er fordert sie aber nicht ein und ist auch mal mit weniger Action zufrieden. :gut:


    Gruß Silke

  • Hallo Leute, ich bin auf die Hunderasse Eurasier gestoßen und die scheint für meine Zwecke der passende Hund zu sein. Auch bisschen größer als der Islandhund. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht? Würde mich wirklich interessieren! Danke :-)

  • Unabhängig von der Rasse würde ich sagen: "kein Welpe" .. Warum? Es scheint, dass "Reitbegleithund" eine recht hohe Priorität bei dir hat, bis der Welpe mit am Pferd laufen kann, geht gut und gerne ein Jahr ins Land, einfach weil junge Hunde keine solchen Strecken laufen dürfen/können

  • Zitat

    Hallo Leute, ich bin auf die Hunderasse Eurasier gestoßen und die scheint für meine Zwecke der passende Hund zu sein. Auch bisschen größer als der Islandhund. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht? Würde mich wirklich interessieren! Danke :-)


    Denke gerade bei höheren Temperaturen nicht der ideale Reitbegleithund.
    Wenn es etwas kleiner und ausdauernder sein darf vielleicht ein Elo? Da ist viel Eurasier drin.

  • Vor meinem Mali-DSH-Mix hatte ich einen Mix aus Chow-Chow und Eurasier. Wenn ich mir diesen Hund mit dem Fell auf einem Hof vorstelle . . . da kommst Du aus dem Pflegen nicht mehr raus ;)


    Was spricht denn gegen einen Dalmatiner oder einen Schäferhund?

  • Ich empfehle dir einen Islandhund. Die sind genau fuer solche Umstaende gezuechtet worden. Ich kenne einige und die waeren so bei dir absolut gluecklich!!!


    Lg
    Gammur

  • Hovawart? Für mich der Haus-und Hofhund. Wachsam, anhänglich, hoftreu, sportlich - braucht konsequente Erziehung.
    Bei solchen Temperaturen wie jetzt, würde ich keinen Hund am Pferd mitnehmen - es sei denn nur kurze Schrittrunde vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!