SUCHE Reitbegleit-&Familienhund f. mich&meine Landwirtschaft

  • Hallo zusammen,
    ich möchte in absehbarer Zeit mir den langgehegten Wunsch eines eigenen Hundes erfüllen - allerdings nicht, ohne mir vorher ausführlich Gedanken dazu gemacht zu haben und mich vorzubereiten.


    Meine Situation ist allerdings nicht die allereinfachste:
    Ich wohne sehr ländlich, mit großem Haus und großem Garten drum herum, allerdings ohne Zaun -> das heißt, ein Streuner sollte es schon einmal nicht sein.


    Zudem habe ich Pferde und da liegt die erste Priorität: er sollte sich unbedingt als Reitbegleithund eignen (also ausdauernd, folgsam, wenig/kein Jagdtrieb, pferdefreundlich)


    Dann leben wir auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, das heißt er sollte keine Angst vor großem Maschinen haben und gegebenenfalls auch mal auf einem Bulldog mitfahren können. Schlau und wachsam genug aber, um rechtzeitig auszuweichen. Zudem gibt es Tage in der Landwirtschaft mit sehr sehr sehr viel Arbeit, an denen ich nicht noch einen 4 Stunden-Agility-Spaziergang mit dem Hund machen kann, das heißt, er sollte nicht mega arbeitsintensiv sein und vllt auch einfach mal den Tag über nebenher laufen können. Außerdem wäre es schön, wenn er, frühs und abends wenn ich in den Stall geh (wo ich ihn leider nicht mitnehmen kann) brav davor warten könnte. Letzteres ist aber kein Muss, da würde man notfalls auch andere Lösungen finden.


    Ein Familienhund sollte er aber auch sein. Freilich wäre ich die absolute Bezugsperson und Zwinger, Kette oder ähnliches kommen für mich absolut nicht in Frage. Aber er sollte schon kinderfreundlich, nicht eifersüchtig oder gar aggressiv sein. Meine komplette Familie ist sehr hundelieb, da wäre es schön, wenn er mit einem "großen Rudel" umgehen könnte.


    Katzen und Hasen leben auf unserer kleinen Ranch auch noch, das heißt also ein ausgeprägter Killer- oder Jagdinstinkt wäre auch fehl am Platz.


    Achja und schlussendlich: da ich schon sehr viel Arbeit habe, wäre es schön, wenn er kein allzu pflegebedürftiges Fell hätte :)


    Ihr seht, ich habe viele Ansprüche :/ Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es für mich einen passenden Hund gibt. Natürlich bin ich auch bereit Kompromisse einzugehen, solange sie tragbar sind und freilich lerne ich immer gerne etwas neues dazu.


    Über Anregungen, Tips und Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße, Caro

  • Ich kann Dir allerwärmstens einen Islandhund empfehlen! Wenig Jagdinstinkt , läuft gut am Pferd mit, ist wachsam aber nur im Sinne von Besuch wird angekündigt nie agressiv, sehr schlau neigt nicht zum Streunen um die 40 cm groß kann also noch gut überall mitfahren aaaber man muß schon beim jungen Hund sehr daruaf achten das sie nicht zum Dauerkläffer werden das ist m.E, der einzige Fehler den sie haben-- nobody is perfect :D

  • Ich musste jetzt spontan an einen Dalmatiner denken, liegt vielleicht daran dass wir bei uns im Ort einen Bauernhof haben der sich anhört wie der von dir beschriebene und dort leben 2 Dalmatiner.
    Da das Laufhunde sind sollte die Reitbegleitung kein Problem sein. Familienhunde sind das ja auch. Ich denke dass es denen auch gefallen würde den ganzen Tag zusammen mit dir draußen zu sein.
    Zum Jagdtrieb kann ich nicht viel sagen, die Dalmatiner die ich kenne leben alle mit Katzen und Kleintieren zusammen und haben auch im freien wenig Jagdtrieb.
    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Ich würde evtl. ganz klassisch an einen Sennenhund denken...also jetzt vielleicht nicht unbedingt Berner Senne, weil die je nachdem mit dem laufen am Pferd Probleme haben könnte. Obwohl die in meinen Augen charakterlich absolut traumhaft sind. Aber Schweizer, Entlebucher oder Apenzeller Sennen, könnten evtl was für euch sein.
    Die sind soweit ich weiß wegen ihrer "Hoftreue" also der Neigung auf ihrem Grundstück zu bleiben beliebt auf Bauernhöfen. Die, die ich kenne sind auch keine argen Workerholics und sind auchalles andere als nervös und hibbelig, was ich sehr angenehm finde.


    Ansonsten ist vieles Erziehungssache. Ob der Hund Pferde mag lässt sich ganz gut beeinflussen, indem man eben einen Hund von Anfang an mit anderen Tiuere (hier Pferden) groß werden lässt. Auch mit Kindern kommt es stark drauf an, wie ein Welpe Kinder kennengerlernt und empfundem hat. Grundsätzlich sind Sennenhunde aber recht gutmütig und geduldig mit Kindern.


    Im Internet finden sich zahlreiche Rasseportraits, schnupper mal rein und schaut ob euch eine bestimmte Rasse von den hier erwähnten besondern zusagt.

  • Ich würde mir mal anschauen:
    Kooikerhundje
    Chinese Crested Powder Puff
    Pudel in der Wunschgröße
    Kurzhaar und Langhaarcollie
    Sheltie
    Kromfohrländer
    Schipperke


    Bei Sennenhunden würde ich bezweifeln dass sie bei wärmeren Temperaturen mit nen Pferd mithalten.

  • Vieles was du dir wünschst ist einfach nur Erziehungssache.


    Wie groß soll der zukünftige sein?


    Vom Pudel und PowderPuff rate ich dir wirklich ab. Beide sind sehr pflegeintensiv, klar kann man einen Pudel runterscheren, aber der Jagdtrieb bleibt dennoch erhalten. Die PPs filzen super schnell, bzw verwirrt das seidige Haar schon von Wind- für einen HUnd der viel draussen ist, ist das sicher nicht so prickelnd.


    Ich mag ja sportliche leichte Boxer sehr gerne.

  • Zitat

    Die PPs filzen super schnell, bzw verwirrt das seidige Haar schon von Wind- für einen HUnd der viel draussen ist, ist das sicher nicht so prickelnd.


    Kenne einen der wird einfach alle paar Wochen kurzgeschoren, dann sollte das kein Problem sein.

  • Hallo erstmal,


    wann soll der Hund denn einziehen?


    Wieviel Beschäftigung würde er denn so bekommen oder sollte er quasi einfach nur "nebenbei" laufen?


    Ansonsten schließe ich mich auch an: Hast du denn schon gewisse Vorlieben oder ist das Optische für dich eher weniger interessant?


    LG Velvi

  • Hallo,
    erstmal VIELEN DANK für eure vielen Beiträge!


    Ich habe noch Zeit, bis der Hund einziehen soll, da steht auch kein fester Termin fest. Ich möchte mir die Zeit nehmen mich zu infomieren und zu suchen. Ich möchte nichts überstürzen.


    Ich persönlich mag lieber größere Hunde, wobei zu groß wahrscheinlich in meinem Fall auch wieder nicht ganz passend ist. Aber katzengroße Hunde gehen für mich gar nicht.


    Ich würde mich auf jeden Fall mit meinem Hund beschäftigen, Spaziergänge und Ausritte wann immer es möglich ist und auch geistige Beschäftigung durch das Erlernen von Kommandos und vllt auch ein bisschen in Richtung Agility (ist aber kein Muss, kommt ganz auf die Vorlieben und Begabungen des Hundes an)
    Aber es gibt eben auch Tage, wo er mit weniger Beschäftigung meinerseits zurecht kommen muss (grad Erntezeiten usw) das heißt also, ich kümmer mich freilich gern und ausgibig um meinen Hund, aber es gibt auch Zeiten wo er mit weniger Beschäfitgung zurecht kommen muss. Er würde deswegen nicht einmal unbedingt eingesperrt werden, er müsste halt im Garten und Hof sich selbst beschäftigen, solang er babei nix anstellt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!