Sind Tierversuche moralisch vertretbar?
-
-
Da ist der Fehler schlicht beim Tierschutzgesetz zu suchen!
Feste Vorschriften für annehmbare(!) Käfig/Gehege-Größen, allgemeinen Umgang und vor allem artspezifische Vorschriften (z.b. Beschäftigung für Hunde und Schweine, gruppenhaltung für Nager, Auslauf für Hunde) würde die Situation signifikant verbessern!Es gibt auch schon Forschungseinrichtungen, wo die Tiere freiwillig deutlich besser als notwendig gehalten werden oder, was man ja als Hundehalter vielleicht kennt, die Tiere nach den versuchen für ein schönes leben freigegeben werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sind Tierversuche moralisch vertretbar?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
....letztlich läuft fast ALLES an Marken bei sehr wenigen weltweiten Großkonzernen zusammen:
http://images.gutefrage.net/media/fragen-a…73391/0_big.jpg
Diese Verflechtungen sind wirklich erstaunlich. Auch wenn's nix mit'm Thema Zutun hat: egal ob man tütenkram von knorr oder Maggi kauft, alles Geld landet bei Nestle.
Krass.
Ich wusste, dass man mehr wie man vermutet bei Mars, P&G und Unilever findet, aber das sind ja noch mehr. o.O
Leider ist das Bild so klein das man die einzelnen Marken nicht wirklich erkennt. Gibt es das auch größer? -
Nochmal in größer und ausführlicher:
http://ads-vs-reality.com/wp-content/upl…arte-marken.jpgViel Erfolg beim vermeiden!
-
Nestlé besitzt auch 20% Firmenanteile von Dallmayr. Das steht da nicht, oder?
-
Zitat
Ich finde Versuche an Tieren als etwas sehr schlimmes. Die Denke die dahinter steht "es ist ja nur ein Hund/eine Katze/ eine Ratte" geht mir völlig gegen die innere Überzeugung. Natürlich lässt sich einwenden, dass die Wissenschaft heute noch lange nicht so fortgeschritten wäre wenn nicht...
Aber mir persönlich ist der Preis dafür zu hoch, wenn ich mir solche Beispiele vor Augen führe.
Sehe ich genauso, rechtfertigt der wissenschaftliche Fortschritt wirklich solche Gräultaten an unschuldigen Lebewesen? Nur damit die ach so überlegene Rasse Mensch alles kurieren kann? Damit wir in Zukunft ewig leben und jedes Wehwehchen kurierbar ist.
Aber der Mensch hat die Macht sich über alle Lebewesen zu stellen um für sich das Beste zu erreichen, ohne Rücksicht auf anderes Leben.
Wer weiß wie weit wir heute wären wenn es nie ein Experiment an irgendeinem Lebewesen gegeben, dann wäre vielleicht in andere Richtung gedacht worden und wir wären genauso weit wie heute, wer weiß das schon? -
-
Zitat
Sehe ich genauso, rechtfertigt der wissenschaftliche Fortschritt wirklich solche Gräultaten an unschuldigen Lebewesen? Nur damit die ach so überlegene Rasse Mensch alles kurieren kann? Damit wir in Zukunft ewig leben und jedes Wehwehchen kurierbar ist.
Aber der Mensch hat die Macht sich über alle Lebewesen zu stellen um für sich das Beste zu erreichen, ohne Rücksicht auf anderes Leben.
Wer weiß wie weit wir heute wären wenn es nie ein Experiment an irgendeinem Lebewesen gegeben, dann wäre vielleicht in andere Richtung gedacht worden und wir wären genauso weit wie heute, wer weiß das schon?Hätte man an Pflanzen testen sollen? Oder an Außerirdischen?
Wieso lebst du?
Dann hast du wohl auch nicht vor dich fortzupflanzen? -
Zitat
Wer weiß wie weit wir heute wären wenn es nie ein Experiment an irgendeinem Lebewesen gegeben, dann wäre vielleicht in andere Richtung gedacht worden und wir wären genauso weit wie heute, wer weiß das schon?Unwahrscheinlich, höchst unwahrscheinlich! Neugier, Wissenschaft und Krieg sind leider die drei größten triebmotoren für die Entwicklung der Zivilisation und Fortschritt ist nur natürlich und entsteht aus dem Versuch, bestehende Probleme mit neuen Erkenntnissen zu verbessern. Diese Möglichkeit haben Tiere leider nicht, die müssen sich veränderten Umständen und Zwängen anpassen oder ...es über sich ergehen lassen. Das klingt hart, aber ist leider so. Weshalb ich die wichtigste Entwicklung der Menschheit tatsächlich beim Mitleid und beim Bewusstsein für das Getane sehe! Wobei es natürlich besser wäre, wäre es garnicht nötig gewesen, Lebewesen vor der Menschheit zu schützen, aber so ist es nunmal.
Der Philosoph Schopenhauer hat eine sehr interessante Abhandlung über das Mitleid mit Tieren geschrieben! Leider entwickelt der Mensch nur Mitleid mit Tieren, wenn es ihm selbst so gut geht, dass er keine Angst um sein leben haben muss.
Aus diesem Gesichtspunkt möchte ich nochmal auf die Umstände in den 30er-50er Jahren zurückkommen, wo sowohl Experimente an menschen als auch an Tieren besonders brutal durchgeführt wurden. Befriedete Umwelt und geistige Kapazität für Mitleid? Fehlanzeige. Leider!Rumphilosophiererei hin oder her: man sollte die alten Experimente bewusst wahrnehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was möglich und was moralisch für sich selbst vertretbar ist. Vom wegsehen kann man kein wirklich verinnerlichtes Gefühl dafür entwickeln.
Kurz: besser machen statt nur kopfschüttelnd wegsehen!
-
Zitat
Kurz: besser machen statt nur kopfschüttelnd wegsehen!
Aber was ich nicht sehe, das ist auch nie passiert und dann muss ich mir keine Gedanken darüber machen und meine Welt bleibt schön rosarot!
-
SweetEmma :hug: komm an mein Herz.
Mir ist vollkommen klar,dass ich wie jeder Mensch auch von den Versuchen profitiere aber habe ich denn eine Wahl? Hört es jetzt auf oder macht es Geschehenes rückgängig wenn ich mich jetzt in den Wald setze und mit der Natur im Einklang lebe? *überspitzt*
Ich habe mir mal die Seite angeschaut welche Produkte an Tieren getestet wurden und war extrem erstaunt das "Sante" da drunter fällt. Auf der Homepage wird damit geworben das die Produkte tierversuchsfrei und vegan sind ABER auf der anderen Homepage steht,dass die Produkte auch in China verkauft werden und Sante sich dort den rechtlich vorgeschriebenen Tierversuchen beugen muss.
Für mich mal wieder in der Biobranche ein Fall von Augenwischerei. Vielen Dank auch
-
Ja, in "unserer" Situation ist es ein leichtes über die bösen Wissenschaftler(oder die schlimme Menschheit an sich) zu schimpfen. Dass gewisse Dinge nötig waren um überhaupt in diese Situation zu gelangen, wird vergessen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!