Sind Tierversuche moralisch vertretbar?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich weiß nicht, ob ich euch das zumuten kann, doch dieses Video hat mich so tief erschüttert, dass ich das Gefühl habe, es teilen zu müssen. Ich warne euch lieber vor: Es ist nichts für schwache Nerven und Zartbesaitete.
Edit by Mod: Link entfernt!
Gerade, weil es einige zartbesaitigte User gibt.
(Ich hoffe, ich darf den Link hier reinstellen)Als Psychologiestudentin bin ich ja einiges an Perversion in der Forschung gewöhnt, aber das hat selbst mich nachhaltig verstört. Genau so, wie weitere 150 Personen, die mit mir in der Vorlesung saßen. Natürlich muss ich wahrscheinlich nicht dazu sagen, dass sowas heutzutage (das Experiment ist aus den 1940ern) aufs strengste verboten ist. Allerdings möchte ich mir nicht vorstellen, was für perverse Experimente hinter dem Rücken der Ethikkommission (z.B. beim Militär) durchgeführt werden. Wie seht ihr das mit Versuchstieren zu Forschungszwecken? Heiligt der Zweck die Mittel? Ich muss sagen, dass wenn ich in ein paar Jahren in den Forschung gehe, ich mich wahrscheinlich sogar weigern würde, mit Tieren zu experimentieren. Auch, wenn es "nur" Ratten sind...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mich wundert bei der menschlichen rasse GAR NICHTS MEHR.
-
Zitat
mich wundert bei der menschlichen rasse GAR NICHTS MEHR.
Traurig, aber leider wahr
-
Das Video ist ja schon weg und ich glaub, ich will's auch garnicht sehen.
Aber kann vielleicht mal jemand halbwegs neutral (soweit möglich) beschreiben, worum es geht??Ich hab in psychologievorlesungen auch schon so einiges gesehen...
-
Was ein Glück ist der link bereits weg, aber mich wundert auch nichts mehr. Zumal es ja wirklich für die absurdesten Dinge Experimente am Tier gibt. Zigaretten und Tee sind zwei davon die mir gerade einfallen und die meiner Meinung nach absolut mit nichts zu rechtfertigen sind.
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
-
ich hab durch meinen beruf zwar auch schon so einiges gesehen - jedoch bin ich weicher geworden....
vielleicht war es gut den link zu entfernen....
-
Zitat
Edit by Mod: Link entfernt!
Gerade, weil es einige zartbesaitigte User gibt.
(Ich hoffe, ich darf den Link hier reinstellen)Okay, Schande über mich.
Wer den Link dennoch haben will, kann sich per PN melden. Ich wollte hier wirklich niemandem Schaden zufügen. Ich glaube aber auch, dass es nicht falsch ist, sich einmal vor Augen zu führen, wie grausam Tiere für Forschungszwecke missbraucht werden. Wo keine Aufklärung, da meiner Meinung nach auch keine Verbesserung... Außerdem würde mich einfach mal interessieren, welche Meinungen es zum Thema Tierversuche gibt.
-
Zitat
Das Video ist ja schon weg und ich glaub, ich will's auch garnicht sehen.
Aber kann vielleicht mal jemand halbwegs neutral (soweit möglich) beschreiben, worum es geht??Ich hab in psychologievorlesungen auch schon so einiges gesehen...
Es geht darum zu prüfen, ob ein abgetrennter Kopf (in diesem Fall der eines Hundes) ohne Körper quasi "überleben" kann. Dafür wurde der Kopf weiterhin mit Hilfe einer Pumpe mit Blut versorgt und es hat sich herausgestellt, dass das Tier - oder besser das, was von ihm übrig ist - weiterhin auf diverse Reize reagiert (Bewegen der Ohren bei Geräuschen, Lecken der Lippen nach Auftragen einer Flüssigkeit o.ä.). Außerdem hat man herausgefunden, dass man einen Hund an einen anderen Hund dran nähen kann und diese Frankensteinkreatur tatsächlich überlebensfähig ist.
-
Ohne das Video gesehen zu haben - kann also nicht sagen, ob es eine "Neuauflage" ist - das Experiment ist schon sehr alt. Das "original" dazu stammt aus den 50er Jahren in denen ein russischer Chirurg nach den ersten erfolgreichen Herztransplantationen auch mit solchen Transplantationen "experimentiert".
-
Zitat
Ohne das Video gesehen zu haben - kann also nicht sagen, ob es eine "Neuauflage" ist - das Experiment ist schon sehr alt. Das "original" dazu stammt aus den 50er Jahren in denen ein russischer Chirurg nach den ersten erfolgreichen Herztransplantationen auch mit solchen Transplantationen "experimentiert".
Das habe ich ja oben bereits erwähnt, dass es schon älter ist. Man sollte sich aber trotzdem nicht dazu verleiten lassen, zu glauben, dass sowas oder ähnlich perverse Experimente nicht auch noch heute durchgeführt werden. Das bekommt die Öffentlichkeit nur nicht mehr unbedingt mit...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!