Sind Tierversuche moralisch vertretbar?
-
-
Leben heißt für mich, Reaktion auf Umgebung mit Gefühlen, die in Körpersprache, Lauten und Mimik wiedergegeben werden.
Halt die Interaktion mit der Umwelt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sind Tierversuche moralisch vertretbar? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wären in diesem Video zwei Katzen, zwei Bären oder 3 Kamele ineinanderoperiert worden wäre ich gleichermassen schockiert.
Diskutieren kann ich darüber noch nicht, zu frisch.
-
Zitat
Leben heißt für mich, Reaktion auf Umgebung mit Gefühlen, die in Körpersprache, Lauten und Mimik wiedergegeben werden.
Halt die Interaktion mit der Umwelt.Für dich, versteh ich.
Wobei leben und Interaktion nicht zusammenhängt. Sonst wäre jemand, der im Koma liegt, ja quasi "nicht lebendig" weil keine Interaktion stattfindet. -
Zitat
Wir befinden uns hier aber in einem Hundeforum, wo die meisten ihre Hunde herzen und wo ich normalerweise mein Kind auch mitlesen und diskutieren lasse.
Dies ist kein Forum der Tiermedizin, sonstiger Medizin oder des Psychologiestudiums.
Hier erwarte ich solche Dinge nicht.Deshalb die Überschrift. Und es geht doch um Hunde oder nicht? Nur weil man sich manche Dinge nicht ansehen oder nicht an sie denken mag, heißt es nicht, dass sie nicht passieren. Ich zwinge ja niemanden, das hier zu lesen oder seinen Kindern das Video zu zeigen. Zumal der Link ja eh schon gelöscht ist. Dein moralisch erhobener Zeigefinger ist meiner Meinung nach nicht nötig. Die meisten hier sind erwachsene Menschen, die durchaus einschätzen können, was für sie zumutbar ist und was nicht. Das ist meine Meinung. Und wenn der Thread hier zu "heiß" werden sollte, wird irgendeiner der Mods ihn schon schließen. Was ich allerdings schade finden würde, da es primär um die Frage geht, ob Tierversuche moralisch vertretbar sind oder nicht.
-
Okay, dann füge ich noch Bewusstsein, Charakter oder auch meinetwegen Seele hinzu.
Denn ein Mensch im Koma bekommt durchaus noch sein Umwelt bewusst mit und reagiert meiner Meinung nach irgendwie darauf, sei es nur unterbewusst.
-
-
Zitat
Leben heißt für mich, Reaktion auf Umgebung mit Gefühlen, die in Körpersprache, Lauten und Mimik wiedergegeben werden.
Halt die Interaktion mit der Umwelt.Ob der Hund Gefühle hatte lässt sich rückwirkend schlecht feststellen. Aber wie gesagt gab es körperliche Reaktionen des Kopfes auf verschiedene Umweltreize.
-
Zitat
Und wenn der Thread hier zu "heiß" werden sollte, wird irgendeiner der Mods ihn schon schließen. Was ich allerdings schade finden würde, da es primär um die Frage geht, ob Tierversuche moralisch vertretbar sind oder nicht.
Das läßt sich aber aus dem Titel nicht ableiten. Vielleicht wäre es eine Idee einen Thread mit solch einem Titel zu eröffnen.
-
Wo wir bei moralisch und Wissenschaft sind, häng ich mich mal als Soziologie-Student aus dem Klugscheiss-Fenster:
Moral ist kein starrer Zustand sondern dynamisch und verändert sich mit historischen und sozialen bedingungen.
Explizit Durkheim unterscheidet zwischen privater/häuslicher, beruflicher und bürgerlicher Moral.
Nur weil man etwas häuslich nicht vertretbar findet, kann es aus beruflicher/wissenschaftlicher Sicht mit spezifischen Argumenten moralisch annehmbar sein.
Zudem ist Moral einfach etwas hochgradig individuelles, es gibt nicht "die allgemeine Moral".
Wenn man Moral im Zusammenhang von "Ekel" und Schamgefühl sieht, ist diese auch stark abhängig von den äußeren Faktoren der zivilisierungsprozesse, die man erfahren hat.
Viele solche "extrem-Experimente" wurden während eines zivilisatorischen Einbruchs durchgeführt (30er-50er), was die Lebens- und somit Denk- und handlungsstrukturen sehr verändert hat, weshalb sowas "damals" vertretbar (auf irgendeinem denkzweig) gewesen sein KANN für Einzelne, und heute völlig undenkbar sein. -
Daran zu denken, das der Hund das Ganze noch bewusst gefühlt und wahr genommen hat, mag ich gar nicht. Wie lange hat der Hund denn so überlebt?
-
@ schara: Ich weiß nicht, weshalb du dich so auf den Titel einschießt. Vielleicht muss man bei Threads auch mal den Eröffnungspost lesen, um zu wissen, was da eigentlich los ist. Und in dem steht eigentlich alles, was man wissen muss. Der Link ist auch nicht mehr da, also sieht sich das auch keiner "versehentlich" an. Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt und es ist eigentlich auch total OT. Schließ dich doch einfach der angeregten Diskussion hier an. Davon haben alle mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!