Sind Tierversuche moralisch vertretbar?
-
-
Zitat
....
Ich denke es ist sinnvoller, die Möglichkeiten zu nutzen, sonst sind die Tiere -böse gesagt- umsonst gestorben.
Wichtig ist, heutzutage unnötige Tierversuche nicht zu unterstützen! Lerneffekt statt kategorische Ablehnung!So meinte ich das auch, das was es heute gibt ist eine Sache, aber nochmal extra sowas veranlassen eine andere, finde ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Sagen wir mal, du nimmst den Tod tatsächlich in Kauf. Da wären aber noch die barbarischen, Wochen, Monate oder Jahre andauernden Schmerzen. Du hast keine Ahnung, was du schreibst und das ist gut so. Ich war schon in dieser Situation und mir war jede Moral egal.Da hast du wahrscheinlich recht, ich weiß es nicht, ich war noch nie in dieser Situation und das ist gut so. Dennoch heißt es nicht, das ich dank meiner Arbeit im Krankenhaus nicht genug mit erlebe auf der Palliativstation usw. oder von Freunden und Verwandten.
-
Ich glaube, jeder der mal einen langsam und qualvoll sterbenden Menschen erlebt hat, wird dankbar für die Medikamente sein und in dem Augenblick nicht hinterfragen ob Tiere dafür sterben mussten oder nicht.
Natürlich ist es gut, darüber zu sprechen, aber meiner Meinung nach sollte man sollte die Realität dabei nicht aus den Augen verlieren.
-
Zitat
Ich glaube, jeder der mal einen langsam und qualvoll sterbenden Menschen erlebt hat, wird dankbar für die Medikamente sein und in dem Augenblick nicht hinterfragen ob Tiere dafür sterben mussten oder nicht.
Natürlich ist es gut, darüber zu sprechen, aber meiner Meinung nach sollte man sollte die Realität dabei nicht aus den Augen verlieren.
Für Medikamente die es jetzt gibt sind doch aber auch mal Tiere gestorben?!
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Ich kann Paniks Gedankengang nachvollziehen. Ich habe eine ähnliche Einstellung ABER ich war noch nie in der Situation in der ich dringenst auf medizinische Hilfe angewiesen war.
Ich finde es generell verwerflich jemanden/etwas anderem zu Schaden (gegen seinen Willen) um den eigenen A... bzw. den der eigenen Spezies zu retten.
Der Mensch ist immer darauf aus seinen Vorteil und Nutzen aus allem zu ziehen ohne Rücksicht auf Verluste.Ich empfinde mein Leben oder generell das des Menschen nicht wertvoller als das eines Affen,Hundes,Kaninchen oder eines anderen Tieres.
Wieso empfinden viele Menschen es als erstrebenswert ewig lang zu Leben,dabei jung zu bleiben und gesund? Ich bin der Meinung das für jede Krankheit die erfolgreich bekämpft oder ausgerottet wird mindestens eine neue auftritt. Wir haben keine natürlichen Feinde und an irgendwas müssen auch wir sterben,da geht kein Weg dran vorbei.:zeus: So wer mag jetzt Steinchen zum werfen haben?
-
-
Zitat
Ich empfinde mein Leben oder generell das des Menschen nicht wertvoller als das eines Affen,Hundes,Kaninchen oder eines anderen Tieres.
Mal ganz ehrlich jetzt: Wo ziehst du da die Grenze? Wirbellose, Wirbeltiere?
Ich finde das sagt sich immer so leicht, aber in der Realität glaube ich, dass keiner sein Leben lassen würde, wenn stattdessen ein Feldhamster sterben (eine Nacktschnecke?) müsste. Gott sei dank wird aber wohl auch nie jemand in genau so eine Situation kommen. Aso hat man so lange leicht Reden.. -
Zitat
Ich kann Paniks Gedankengang nachvollziehen. Ich habe eine ähnliche Einstellung ABER ich war noch nie in der Situation in der ich dringenst auf medizinische Hilfe angewiesen war.
Ich finde es generell verwerflich jemanden/etwas anderem zu Schaden (gegen seinen Willen) um den eigenen A... bzw. den der eigenen Spezies zu retten.
Der Mensch ist immer darauf aus seinen Vorteil und Nutzen aus allem zu ziehen ohne Rücksicht auf Verluste.Ich empfinde mein Leben oder generell das des Menschen nicht wertvoller als das eines Affen,Hundes,Kaninchen oder eines anderen Tieres.
Wieso empfinden viele Menschen es als erstrebenswert ewig lang zu Leben,dabei jung zu bleiben und gesund? Ich bin der Meinung das für jede Krankheit die erfolgreich bekämpft oder ausgerottet wird mindestens eine neue auftritt. Wir haben keine natürlichen Feinde und an irgendwas müssen auch wir sterben,da geht kein Weg dran vorbei.:zeus: So wer mag jetzt Steinchen zum werfen haben?
Ich gehe davon aus du bist gesund!?
Ich kam leider mit einer Behinderung auf die Welt und würde ohne op heute im Rollstuhl sitzen. Und glaub mir- ich bin sehr dankbar, dass ich das nicht muss! Ist auch so schwer genug. Ewig leben will ich auf keinen fall. Aber so gesund wie nur möglich sein schon!LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Zitat
Mal ganz ehrlich jetzt: Wo ziehst du da die Grenze? Wirbellose, Wirbeltiere?
Ich finde das sagt sich immer so leicht, aber in der Realität glaube ich, dass keiner sein Leben lassen würde, wenn stattdessen ein Feldhamster sterben (eine Nacktschnecke?) müsste. Gott sei dank wird aber wohl auch nie jemand in genau so eine Situation kommen. Aso hat man so lange leicht Reden..Ich sage auch nicht,dass ich mein Leben hergebe wenn mich jemand vor die Wahl stellt "ich oder der Hamster/Kuh/Hund/Katze weiß der Geier"
Ziemlich unwahrscheinlich je in eine solche Situation zu kommen mal abgesehen davon das der Organismus alles dafür tut um am Leben zu bleiben,mit welchen Mitteln auch immer.Das wollte ich damit auch nicht aussagen,sondern das der Mensch m.M.n nicht das Recht hat "niederes Leben" für seine Zwecke zu unterjochen,auszubeuten,zu missbrauchen weil das eigene Leben/der eigenen Spezies soviel wertvoller und überlebenswerter ist,als das von anderen Lebewesen.
Helleschatten, ich habe einen Beitrag vorher geschrieben das mein Einfluss auf die Medizin und Wissenschaft gleich null ist. Ich kann nichts ändern oder Rückgängig machen und natürlich provitiere ich wie alle anderen auch an den Erkenntnissen die in den Jahrhunderten gesammelt worden sind und das mit Tier-und Menschenversuche.
-
Schwieriges Thema
Ich bin da auch sehr sehr zwiegespalten
Einerseits finde ich es auch schlimm wenn sich eine Spezies (in diesem Fall der Mensch) das Recht herausnimmt eine andere Spezies (in dem Fall Tier ganz egal welches) für seine Zwecke zu missbrauchen während diese nichtmal die Wahl hat oder den Verstand dazu.
Andererseits wenn ich ganz ehrlich bin. Allerallerspätestens wenn ich die Wahl haben müsste ich lebe oder ein Tier (vermutlich aber schon früher wenns um Familie ginge) würde vermutlich dann doch irgendwann der Egoismus durchbrechen. Denke das ist in irgendeiner Form auch "natürlich"
Gott sei dank war ich selbst noch nicht in der Situation und hoffe möglichst nie in eine solche zu kommen.
Trotzdem differenziere ich da auch wieder. Tierversuche für Medikamte und Co .. gut wenn sie dem überleben dienen.... Denn seien wir mal ehrlich - vom draufgucken alleine wäre die Medizin nicht so weit wie heute und wie sich die Menschheit ohne entwickelt hätte weiß man nicht.
Aber Versuche für Schönheit und Co? Finde ich unmöglich.Für ne Creme gegen Falten muss echt kein Tier sterben denn sowas braucht man nicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!