Sind Tierversuche moralisch vertretbar?
-
-
Diana, mal bitte ganz ehrlich: welchen Sinn hat solch ein Thread? Welches Anliegen hast du?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sind Tierversuche moralisch vertretbar?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn ich Medizin studiere, oder meinetwegen auch Psychologie und dieses "Anschauungsmaterial" ist Lehrmaterial, so ist das eine Sache. Aber die wenigsten von uns benötigen so etwas als "Lehrmaterial".
Mich stört schon die reisserische theatralische Aufmachung dieses Threads. Ich muss mir nicht alle Greueltaten der Menschheit vor Auge führen und wenn es auch nur das geistige Auge ist.
Bitte beachtet, dass dies rein meine eigene Meinung ist. Jeder hat seine Sicht der Dinge.
Man sollte hier aber auch bedenken, dass jedes Alter mitlesen kann.
Die "reißerische" Aufmachung des Threads ist deshalb so gewählt, damit man eben direkt weiß, worauf man sich einlässt. Was hätte ich schreiben sollen? "Bunte Hoppelhäschen, aber nicht für Kinder geeignet"? Ich frage mich auch, wieso du dann hier reinguckst, wenn es dich so stört. Wenn mich was stört, dann meide ich es, wenn irgendwie möglich. Ich habe es auch nie als "Lehrmaterial" tituliert. Ich will hier niemanden belehren oder schockieren oder auf die Schuhe ka**en. Einige Leute diskutieren eben gerne über solche Dinge. Nicht mehr und auch nicht weniger wollte ich erreichen.
Auf deinen letzten Beitrag gehe ich gar nicht erst ein. Wenn du meinen Eingangspost gelesen hättest, dann wüsstest du, was ich für ein "Anliegen" hatte. -
Zitat
Diana, mal bitte ganz ehrlich: welchen Sinn hat solch ein Thread? Welches Anliegen hast du?
Na ja, steht doch im Eingangspost.ZitatWie seht ihr das mit Versuchstieren zu Forschungszwecken? Heiligt der Zweck die Mittel?
Und ich für meinen Teil finde nichts verwerfliches an einer solchen Diskussion.
-
Zitat
Na ja, steht doch im Eingangspost.Und ich für meinen Teil finde nichts verwerfliches an einer solchen Diskussion.
Danke! Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
-
Edit: Helleschatten sagtßs wies ist.
-
-
Der Titel lässt aber nicht auf die Thematik des Inhalts schließen. Es hätte Hundekämpfe zu sehen geben können oder Menschen, die mit einer Blechschüssel rumhantieren, .... da steht nichts von Studien, Experimenten etc.
ZitatUnd ich für meinen Teil finde nichts verwerfliches an einer solchen Diskussion.
Ist natürlich die Frage ob das eine Diskussionsgrundlage ist, wenn es hier allgemein nur heißt, wie ekelhaft und krank das alles sei. Von nichts kommt nichts, oder? Im Bereich der Forschung.
Damit heiße ich keine Tierversuche oder ähnliches gut, die Mistgabeln bitte unten lassen.
-
Es ist grausam, klar, aber man darf nicht vergessen, dass ohne solche Experimente der heutige Stand der Wissenschaft nie erreicht wurde.
Neue Medikamente und Verfahren können leider nur entwickelt werden, wenn man es an irgendjemandem oder etwas versucht.Vllt sind wir hier sensibler, was das Thema anbelangt, weil wir hier alle Haustiere halten.
Aber irgendwann kommt bei einem Forschungsthema der Punkt, wo die erlangten Erkenntnisse an Lebewesen ausprobiert werden müssen.Was mich bei der Sache interessiet, hat der Kopf gelebt, in dem Sinne, wie wir es verstehen oder waren es reine Reaktionen auf die Reize?
Versteht mich nicht falsch, solche Methoden finde ich abscheulich, wenn es nur dem Spaß oder Machtdemonstration des Menschen gegenüber Tieren dient.
Aber ich habe halt auch eine Neugier dem gegenüber, was da für Erkenntnisse entsehen. -
Wir befinden uns hier aber in einem Hundeforum, wo die meisten ihre Hunde herzen und wo ich normalerweise mein Kind auch mitlesen und diskutieren lasse.
Dies ist kein Forum der Tiermedizin, sonstiger Medizin oder des Psychologiestudiums.
Hier erwarte ich solche Dinge nicht. -
Zitat
Es ist grausam, klar, aber man darf nicht vergessen, dass ohne solche Experimente der heutige Stand der Wissenschaft nie erreicht wurde.
Neue Medikamente und Verfahren können leider nur entwickelt werden, wenn man es an irgendjemandem oder etwas versucht.Vllt sind wir hier sensibler, was das Thema anbelangt, weil wir hier alle Haustiere halten.
Aber irgendwann kommt bei einem Forschungsthema der Punkt, wo die erlangten Erkenntnisse an Lebewesen ausprobiert werden müssen.Was mich bei der Sache interessiet, hat der Kopf gelebt, in dem Sinne, wie wir es verstehen oder waren es reine Reaktionen auf die Reize?
Versteht mich nicht falsch, solche Methoden finde ich abscheulich, wenn es nur dem Spaß oder Machtdemonstration des Menschen gegenüber Tieren dient.
Aber ich habe halt auch eine Neugier dem gegenüber, was da für Erkenntnisse entsehen.Naja, das kommt drauf an, wie man "leben" definiert. Im Grunde heißt lebendig sein ja unter anderem auf bestimmte äußere Reize zu reagieren. Oder wie war die Frage genau gemeint? Im Übrigen denke ich auch, dass hier die Wellen natürlich nochmal höher schlagen, weil es ein Hund ist und wir alle nunmal Hundebesitzer. Ich finde Experimente, in denen Tieren solchen Bedingungen ausgesetzt werden aber generell nie gut. Was nicht heißt, dass ich uneins damit bin, dass Tierversuche leider zwingend notwendig sind für die Wissenschaft. Es ist ein ewiges Dilemma (was übrigens genau so gilt, wenn es um Experimente mit Menschen geht)...
-
Ich persönlich verstehe immer noch nicht, warum sowas als Anschauungsmaterial in der Uni verwendet wird, aber muss ich ja auch nicht. Der Dozent wird sich irgendwas dabei gedacht haben, um deutlich zu machen das man eine ethische und moralische Verpflichtung hat wenn man Experimente macht bräuchte ich kein Beispiel, was ich persönlich als extrem verwerflich in beiden Kategorien einschätzen würde. Aber gut.
Ich finde Versuche an Tieren als etwas sehr schlimmes. Die Denke die dahinter steht "es ist ja nur ein Hund/eine Katze/ eine Ratte" geht mir völlig gegen die innere Überzeugung. Natürlich lässt sich einwenden, dass die Wissenschaft heute noch lange nicht so fortgeschritten wäre wenn nicht...
Aber mir persönlich ist der Preis dafür zu hoch, wenn ich mir solche Beispiele vor Augen führe. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!