Sind Tierversuche moralisch vertretbar?

• Zitat

Das läßt sich aber aus dem Titel nicht ableiten. Vielleicht wäre es eine Idee einen Thread mit solch einem Titel zu eröffnen.

Oder man bittet einen Mod den thread hier einfach umzubenennen????

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Für mich geht das Thema Tierversuch noch weiter...

Tierversuche gibt es - aus meinem laienwissen heraus - um Dinge zu erkennen und zu behandeln.

Würde man einfach so leben wie die Tiere, würden wir halt sterben, was wir aber nicht akzeptieren können.

Ergo bin ich dagegen.

Wir Menschen wollen mehr, länger und besser. Damit sind wir aber auch die Einzigen. Und dies stets auf Kosten unwehrhafter Lebewesen.

• Zitat

Wo wir bei moralisch und Wissenschaft sind, häng ich mich mal als Soziologie-Student aus dem Klugscheiss-Fenster:

Moral ist kein starrer Zustand sondern dynamisch und verändert sich mit historischen und sozialen bedingungen.
    Explizit Durkheim unterscheidet zwischen privater/häuslicher, beruflicher und bürgerlicher Moral.
    Nur weil man etwas häuslich nicht vertretbar findet, kann es aus beruflicher/wissenschaftlicher Sicht mit spezifischen Argumenten moralisch annehmbar sein.
    Zudem ist Moral einfach etwas hochgradig individuelles, es gibt nicht "die allgemeine Moral".
    Wenn man Moral im Zusammenhang von "Ekel" und Schamgefühl sieht, ist diese auch stark abhängig von den äußeren Faktoren der zivilisierungsprozesse, die man erfahren hat.
    Viele solche "extrem-Experimente" wurden während eines zivilisatorischen Einbruchs durchgeführt (30er-50er), was die Lebens- und somit Denk- und handlungsstrukturen sehr verändert hat, weshalb sowas "damals" vertretbar (auf irgendeinem denkzweig) gewesen sein KANN für Einzelne, und heute völlig undenkbar sein.

Genau so ist es! Gut aufgepasst im Studium ;)

• Zitat

Ob der Hund Gefühle hatte lässt sich rückwirkend schlecht feststellen. Aber wie gesagt gab es körperliche Reaktionen des Kopfes auf verschiedene Umweltreize.

Was heißt rückwirkend? Hätte man denn währenddessen feststellen können ob der Hund Gefühle hat?

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Zitat

Ich finde Versuche an Tieren als etwas sehr schlimmes. Die Denke die dahinter steht "es ist ja nur ein Hund/eine Katze/ eine Ratte" geht mir völlig gegen die innere Überzeugung. Natürlich lässt sich einwenden, dass die Wissenschaft heute noch lange nicht so fortgeschritten wäre wenn nicht...
    Aber mir persönlich ist der Preis dafür zu hoch, wenn ich mir solche Beispiele vor Augen führe.

"Wir" haben i.d.R. einen ganz guten Lebensstandard, würde ich mal behaupten, wir können uns das auch "erlauben" uns davor zu verschließen. Was ich meine, ist, die Medizin oder Wissenschaft an sich ist ja inzwischen auf einem Level angekommen, auf dem sich der gemeine Bürger gut versorgt fühlt. Für allgemeine Krankheitsbilder, nichts Exotisches, meine ich nun.

Aber versetz dich mal in die Lage der Menschen (Wissenschaftler) von damals (1950?) oder noch früher. Wie weit wir mit der Forschung wären, hätte es solche Expiremente nicht gegeben.

Wenn man nicht mit Tieren experimentieren darf - und demnach wohl auch nicht mit Menschen - wie hätte man je zu Erkenntnissen kommen sollen?

Zitat

Ich weiß nicht, weshalb du dich so auf den Titel einschießt. Vielleicht muss man bei Threads auch mal den Eröffnungspost lesen, um zu wissen, was da eigentlich los ist.

Du wirfst schara doch vor, sie solle so ein Thema ignorieren, wenn es sie nicht interessiert. Sie muss aber auf den Thread klicken um überhaupt zu erfahren, um was es geht. Denn "ich bin schockiert", tut mir leid, ließt man hier ziemlich häufig, wegen viel "harmloseren" Dingen.
    Im Eingangspost selbst steht auch nichts Konkretes über das Experiment, nur wie sehr dich das erschüttert. Man kann erkennen, dass es um Versuchstiere geht, ja. Aber der Begriff ist wohl ziemlich dehnbar. Also muss sie noch weiter lesen um zu wissen, um was es nun genau geht.
    Ich wüsste auch nicht, warum sie nicht ihre Meinung äußern darf.

• Zitat

Genau so ist es! Gut aufgepasst im Studium ;)

Auch nicht immer, aber bei Themen, die mich interessieren, funktioniert mein Hirn dann doch gelegentlich :lol: und ich find's doch immer wieder sehr nett, wie man doch mit psychologischem und soziologischem wissen in Diskussionen einsteigen kann, .... Sag nochmal einer, Soziologen wären zu nix nütze :ugly:

OT Ende!

• Ich habe den Thread jetzt einmal unbenannt. Weiterhin möchte ich doch drum bitten weitere Links zu extremen Bildern oder Videos nicht zu posten. Jeder kann gern nach den Stichpunkten googlen und sich selbst ein Bild machen, sollte er dieses denn wünschen. :)

• Zitat

"Wir" haben i.d.R. einen ganz guten Lebensstandard, würde ich mal behaupten, wir können uns das auch "erlauben" uns davor zu verschließen. Was ich meine, ist, die Medizin oder Wissenschaft an sich ist ja inzwischen auf einem Level angekommen, auf dem sich der gemeine Bürger gut versorgt fühlt. Für allgemeine Krankheitsbilder, nichts Exotisches, meine ich nun.

Aber versetz dich mal in die Lage der Menschen (Wissenschaftler) von damals (1950?) oder noch früher. Wie weit wir mit der Forschung wären, hätte es solche Expiremente nicht gegeben.

Wenn man nicht mit Tieren experimentieren darf - und demnach wohl auch nicht mit Menschen - wie hätte man je zu Erkenntnissen kommen sollen?

Du wirfst schara doch vor, sie solle so ein Thema ignorieren, wenn es sie nicht interessiert. Sie muss aber auf den Thread klicken um überhaupt zu erfahren, um was es geht. Denn "ich bin schockiert", tut mir leid, ließt man hier ziemlich häufig, wegen viel "harmloseren" Dingen.
    Im Eingangspost selbst steht auch nichts Konkretes über das Experiment, nur wie sehr dich das erschüttert. Man kann erkennen, dass es um Versuchstiere geht, ja. Aber der Begriff ist wohl ziemlich dehnbar. Also muss sie noch weiter lesen um zu wissen, um was es nun genau geht.
    Ich wüsste auch nicht, warum sie nicht ihre Meinung äußern darf.

Dass sie das nicht darf habe ich ja auch nicht behauptet. Nur darum geht es hier nun mal nicht. Ich weiß halt nicht, weshalb hier jeder Thread immer von einer oder mehreren Personen zerpflückt werden muss. Das hat nichts mit dem Thema zu tun und ich habe das Gefühl, dass einige Leute einfach immer nur auf Konfrontationskurs sind. Und das im Eingangspost nichts konkretes steht liegt daran, dass da ursprünglich mal ein Link war, der jegliche zusätzliche Erklärung eigentlich überflüssig gemacht hat. Und ich glaube, dass für die meisten Menschen "Nichts für schwache Nerven" eben genau das bedeutet und man nicht erwartet, hier etwas alltägliches zu sehen/lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!