"Stubenrein" im Garten?

• Auch bei einem Rüden ist das kein Problem.
    Ich habe einen sehr gepflegten Garten, den mein Rüde weder als Klo noch als Buddelgebiet nutzen darf.
    Er hat einen schmalen Streifen Rasen in der Einfahrt, den er benutzen kann/soll. Funktioniert bei uns prima!

• Unser Garten ist kein Ziergarten,wir haben schließlich Tiere;-)
    Bei uns darf Hund,aber an gewissen Stellen. Blumenbeete und Teich sind natürlich immer Tabu.
    Unser Gegenübergartennachbar hat einen weissen Schäferhundrüden, der daheim nur an einem eingegrabenen Stock markiert und sich löst.
    Der Stock steht in einem Loch welches mit Sand gefüllt ist.
    Damit das funzt muß man seinem Hund natürlich auf Schritt und Tritt folgen. Ihn nicht allein in den Garten lasen,ihn immer wieder dahin führen.......und gute Nerven haben.
    Es ist bereits sein dritter Rüde, und alle haben es verstanden, der Besitzer schwört darauf, daß es stimmt.
    Wenn er mit seinem Hund hier auf seinem Gartengrundstück ist macht Hund gar nichts.
    Auch als unser Rüde noch gelebt hat hat er nicht markiert (jedenfalls nicht unter meiner Beobachtung)

• Unsere Maus macht ihr Geschäft auch an der angrenzenden Wiese bei uns vor der Terrasse...
    Wenn man das direkt weg macht, sehe ich da auch kein Problem drin...
    Wir suchen im Moment eine größere Wohnung mit Garten und auch da dürfte sie ihr Geschäft erledigen...
    Solange der Hund trotzdem seine regelmäßigen Spaziergänge bekommt, sehe ich da kein Problem drin :smile:
    Emma ist dadurch übrigens verdammt schnell Stubenrein geworden :gut:

• Wir haben auch einen Rüden und es war gar kein Problem ihm das beizubringen.
    Direkt nach dem Einzug haben wir im Garten immer aktiv gespielt und trainiert. Als er das erste Mal gepieselt hat gab es ein kurzes NEIN. Danach war klar, das die Wiese quasi ein erweitertes Wohnzimmer ist.
    Unter den Tannen und an einem Grünstreifen hinter dem Haus darf er sich lösen aber auch das passiert selten, da er das fast immer auf den Gassirunden erledigt. Ich hätte kein Problem damit wenn Mal ein Unglück passiert aber ich möchte nicht jeden Tag "Bomben" suchen. Das Grundstück ist groß und es wäre mir unangenehm wenn Gäste zuerst in ein verstecktes "Geschenk" treten.

EmmaUndTina Bei gemieteten Gärten kann es Ärger von anderen Hausbewohnern mit Blick in den Garten, Nachbarn und Vermietern geben. Wenn der Garten einsichtig ist kann das ein Problem werden. Nur als Vorwarnung.

Liebe Grüße
    Sarah

• Diese Frage stellt sich mir auch gerade. In Kürze ziehen wir um und haben dann einen doch recht großen Garten. Meine Mädels markieren zwar nicht so viel, aber auch die anderen Geschäfte will ich eigentlich nicht unbedingt da drin haben. Wir müssen ja nur zum Gartentor raus und stehen in Wald und Wiese, ich denke da kann ich mir auch einen kackfreien Garten erlauben. :headbash:

Ja aber wie nun beibringen...wenn die Mädels rausgehen machen die immer als erstes...zusehen, dass wir schnell vom Grundstück runter sind? Oder doch lieber ne Pieselecke einrichten?

• Ich habe mir bis vor Kurzem die selbe Frage gestellt, wir ziehen nämlich auch zum 1.8. in Haus mit Garten und hatten bis jetzt nur Wohnung mit Balkon. Ich habe jetzt schon die ersten paar Mal festgestellt dass meine ältere Hündin (14 Monate) nicht in den Garten macht, während mein Welpe diese Option schon noch nutzt.
    Die Kleine ist noch nicht stubenrein, aber sobald sie die Möglichkeit hat alleine raus zu gehen macht sie immer draußen, von daher lass ich das im Moment so durchgehen, vielleicht erledigt sich das auch wenn sie älter wird von alleine. Sie macht auch nur ihr Pipi im Garten, großes Geschäft nur beim Gassi.
    Ansonsten würde ich vermutlich, jedes mal wenn ich sehe dass Pipi gemacht wird deutlich "Nein" sagen, so wir man es beim Welpen auch macht wenn er in die Wohnung macht man erwischt ihn dabei. Ich denke Hunde verstehen das ziemlich schnell, zumal bei deinen Hunden vermutlich die Dringlichkeit nicht so groß ist da sie ja regelmäßig raus kommen.

• Ich hab nen Hundegarten. Heißt: der Hund darf sich dort natürlich lösen. Da ich den Garten quasi für nichts anderes nutze als für den Hund ist das völlig okay.
    Inzwischen macht Lina noch so ca. ein Häufchen in den Garten pro Tag. Die restlichen 2 macht sie lieber außerhalb. Pipi macht sie auch schon mal öfters.

• Zera darf sich im Garten lösen, allerding nur in einer bestimmten Ecke. Also Pipi ist mir eigl egal, da kann sie überall hin, nur Hauen müssen in der Ecke bleiben.

Obwohl mit dem pinkeln ist so eine Sache: Letztend waren wir im Garten und Mandam hockt sich doch tatsächlich MITTEN auf den gepflasterten Gartenweg. Ich natürlich sofort hin: PFUI...mein Hund reagiert gar nicht. Ich musste sich wirklich mit der flachen Hand anstupsen und so aus dem Gleichgewicht bringen, damit sie mich überhaupt wahrnimmt...da sagte Raf Schmitz es gäbe nur eine Cat-piss-Twighlight-Zone...aber wies scheint gibts die auch für Hunde :motz: :???:

• Also bei meinen Eltern im Garten soll der Hund nicht aufs Klo! Macht sie auch nicht.
    Ich seh auch keinen Grund dafür. Mein Hund bekommt morgens einen Spaziergang und gut ist. Die muss hier nicht alles voll markieren. Das darf sie schön im Wald machen. An heißen Tagen, wenn man tagsüber nur im Garten fläzt und nicht Gassi geht, dann pinkelt sie schon mal hin. Aber sie geht voll süß an den Rand und würde sie das nicht tun, würden meine Eltern das gar nicht erlauben. Ich geh oft genug mit ihr Gassi, dann muss sie im Garten auch nix machen und gut.

Ich seh da das Problem nicht...

• Zitat

Diese Frage stellt sich mir auch gerade. In Kürze ziehen wir um und haben dann einen doch recht großen Garten. Meine Mädels markieren zwar nicht so viel, aber auch die anderen Geschäfte will ich eigentlich nicht unbedingt da drin haben. Wir müssen ja nur zum Gartentor raus und stehen in Wald und Wiese, ich denke da kann ich mir auch einen kackfreien Garten erlauben. :headbash:

Ja aber wie nun beibringen...wenn die Mädels rausgehen machen die immer als erstes...zusehen, dass wir schnell vom Grundstück runter sind? Oder doch lieber ne Pieselecke einrichten?

Was sehr gut klappt, ist erst zur Haustür raus und den Hund am Waldrand sein Geschäft verrichten lassen. Danach sofort zurück in den Garten toben. Irgendwie verankert sich das total schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!