"Stubenrein" im Garten?

  • Zitat


    Machbar natürlich, aber wie ist das bei euch? Dürfen sie, dürfen sie nicht? Haben sie vielleicht eine "Ecke"?

    Enno hat von sich aus aufgehört da hinzumachen. :lol:

  • Also mal zur Erklärung ;)
    ich ziehe in das Haus meines Vaters, zwei getrennte Wohnungen, ein gemeinsamer Garten.
    Als ich Kind war hatte er dort auch 2 Hunde, die nicht in den Garten machen durften. Bei kleinen Kindern finde ich das sehr einleuchtend und er möchte es jetzt eben auch nicht.
    Ich habe auch überlegt ob ich ihn frage ob er mit einer "Pinkelecke" einverstanden wäre. Leider geht das bei uns nicht so gut, weil die am wenigsten frequentierte Ecke, die in Frage käme, gleichzeitig auch unser kleiner Friedhof für verstorbene Tiere ist. Das muss dann also nicht wirklich sein.
    Ansonsten ist es eben ein Garten, der ein Mal ums Haus rum geht und dabei aber relativ schmal bleibt.
    Naja. Mal sehen.
    Ich hoffe ich habe ein paar Tage Zeit bevor meine Ausbildung los geht und schaffe es da den beiden zu verklickern. Meinem Papa traue ich das nämlich nicht so ganz zu, bzw hat er einfach Methoden der "alten Schule". Die wendet er zwar auf meine Hunde nicht an, jedenfalls nicht, wenn ich da bin, aber wer weiß... :ka:
    Mut machen mir ja die Berichte, die Hunde hätten es irgendwann von selber sein gelassen.
    Ich werde einfach, ja, wie das eben so ist, draußen loben, im Garten NEIN, falls man sie erwischt, ansonsten... Pech.

  • Zitat


    Sind das jeden Morgen fremde Gärten? Es ist ja viel einfacher beizubringen dieser Garten ist tabu, als bei so vielen verschiedenen. Vor fremden Gärten würde mein Hund auch nicht halt machen

    Zitat


    Also eine Garantie für fremde Gärten kann ich nicht geben. Soweit reicht sein Verständnis dann doch nicht
    Das Stelle ich mir aber auch viel schwieriger vor.


    Sagen wir mal, dass sind ca. 80 immer dieselben Gaerten. Gelegentlich mal 1-2 neue Gaerten oder auch mal auf einen Schlag 40 neue Gaerten. Aber das wiederum find ich nicht schwer ;) Aber ein Auge muss ich eben immer drauf haben, sonst wuerd sich imho schnell was einschleichen.
    Ganz klare Regel: ab Gartentor alle Pfoten auf dem Weg und die Haxen bleiben unten, Dekogegenstaende werden stehen gelassen und nicht mitgenommen. Ich glaub, fuer Finlay ist es noch am Schwersten, dass man all die tollen Dinge nicht mitnehmen darf... son Collie brauch doch immer Spielzeug ;)

  • Also unsere Rüden haben alle von sich aus nie im Garten gemacht, er war aber auch nur ca. 100qm groß. Es wurde schon mal an einem Busch das Bein gehoben, aber großes Geschäft im Garten? Nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!