• Hab ja eh schon gesagt, dass ich heute anscheinend völlig auf der Leitung stehe.

Hmm... das versteh ich aber nicht, muss ich heut gleich mal mit meinen TA besprechen, wenn sie sterelisiert ist, hat sie trotzdem so starke Hormonschwankungen wie wenn sie es nicht ist?

Liebe Grüße von der Leitung *ggg*
    Maxime

• Neu

Hi

hast du hier Kastrieren???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine Meinung zu diesem Thema dürfte ja bekannt sein und ich weiß, daß wir hier auch nach 99 Seiten zu keiner für alle vernünftigen Lösung kommen. Zu umfangreich ist das Thema und zu gering die Aufklärung, unter Haltern und TÄ. Eine Kastration ist nunmal kein Kavaliersdelikt, sondern ein enormer Eingriff in Körper, Hormonhaushalt und Psyche eines Hundes (auch, wenns vielen nicht bewußt auffällt).
      Ich möchte nur eins für mich sagen:
      Ich habe zwei Hunde, die ich bereits kastriert bekommen habe, leider. Wären sie beide INTAKT gewesen, ich hätte im Zweifelsfall den Rüden sterilisieren lassen.
      Aber:
      Ich wünschte, ich hätte die beiden als vollkommene Hunde, denen keine gesunden Organe entnommen worden wären und die den normalen Hormonstatus haben, den ein Hund in ihrem Alter haben sollte.
      Was würde ich darum geben zu wissen, ob Chica selbstbewußter geworden wäre und Toby noch souveräner auf andere Hunde zugehen würde ! Wie gerne hätte ich meine Hunde als richtige Hunde, so, wie sie nunmal sind und weshalb ich diese Spezies so gerne um mich habe. Als eigenständige Charaktere mit Ecken und Kanten, nicht als ewig lächelndes Neutrum.
      Wer weiß, was für Hunde mir im Laufe meines Lebens noch über den Weg laufen, aber wenn ich die Wahl habe, möchte ich immer einen „echten“ Hund, der so ist, wie die Natur ihn geschaffen hat und nicht, wie der Mensch ihn sich zurechtgeschnippelt hat !

Grüße
      staffy, die ihre zwei Kastraten aber nieeeeemals missen möchte :love:

• Zitat

Hmm... das versteh ich aber nicht, muss ich heut gleich mal mit meinen TA besprechen, wenn sie sterelisiert ist, hat sie trotzdem so starke Hormonschwankungen wie wenn sie es nicht ist?

Klar, wie soll es sich denn durch die Sterelisation ändern? Die Hündin bekommt zweimal im Jahr ihre Hitze, die kastrierten Rüden laufen hinterher und steigen auf wenn die Hündin ihre Zeit hat. Es kann eben nur nichts mehr passieren. Aber sonst ändert sich für die Hündin nix.

Schönen Tag noch

• Danke für die Antwort!

Ich war tatsächlich so naiv, und dachte, dass da mit auch der Hormonhaushalt geregelt wird. Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich nie sonderbar mit diesem Thema auseinander gesetzt, da es für mich nicht in Frage kam. Ich hab mich erst damit beschäftigt, als ich das Gerücht hörte, dass das Krebsrisiko sinkt. Und da ich ja von einigen hier jetzt schon gehört habe, dass die "intakten" Hündinnen schon manche Probleme bekommen haben, interessiert es mich halt besonders. Werde aber heute totzdem meinen Tierarzt mal löchern bzw. mir auch von anderen TA Auskunft geben lassen.
      Da ich jetzt ja nicht zwingend in der Lage bin, eine Entscheidung zu treffen, hab ich ja da doch noch einige Zeit dafür.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in Wochenende!

Ganz liebe Grüße
      Maxime

• Maxime... will ja Hund nicht ins Handwerk pfuschen *grins*... aber ich denke, dass eine kleine Anspielung wegen der Sterilisation dabei ist....

Das ist nämlich ein riesiger Unterschied zur Kastration ;o)))

Schena Gruaß ;o)))

• Hallo,

könnte es sein, dass das kleine Missverständnis zw. Maxime und Hund darauf beruht, dass Hund auf das Wort 'Sterilisation' in einem der Beiträge eingegangen ist und damit eben nicht die Kastration meint, von der Maxime ausgeht?

Bin mir ja nicht sicher...

Liebe Grüße,
      Toki

• Zitat

Maxime... will ja Hund nicht ins Handwerk pfuschen *grins*... aber ich denke, dass eine kleine Anspielung wegen der Sterilisation dabei ist....

Das ist nämlich ein riesiger Unterschied zur Kastration ;o)))

Schena Gruaß ;o)))

Klar, wenns um Kastration gegangen wäre hätte ich mich rausgehalten. Dann wäre ja alles klar gewesen. Aber Maxime sprach ganz eindeutig von Sterilistion.
      Dann mal die Frage, um was gehts jetzt bei deiner Hündin?

Schönen Tag noch

• Zitat

Dann mal die Frage, um was gehts jetzt bei deiner Hündin?

Schönen Tag noch

Galt aber nicht mir??? Oder???

Bei mir ist nämlich noch keine Entscheidung gefällt *zwinker zu Staffy, die mich staaark ins Grübeln gebracht hat*.

• So, ich glaub ich versink im Boden!!! Und rot angelaufen bin ich sicherlich auch schon!

Hab jetzt mal nachgegoogelt. Hab ich schon erwähnt, dass heute nicht mein hellster Tag ist?

Ja, ok, ich meinte Kastration. Kann ich meine letzten Beiträge noch editieren?

:steinigung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!