Beiträge von Angela66

    Zitat


    Ach und noch ein kleiner Hinweis, ich bin noch in dem einen oder anderen Forum unterwegs und lese auch den einen oder anderen von hier in diesen Foren. Könnte es vielleicht - ganz vielleicht - sein, das Silvy die Geschichte woanders schon mal erzählt hat und das dort ganz vielleicht diese etwas anders beschrieben ist und das vielleicht jemand anderes dieses Geschichte dort gelesen hat?


    Schön, dass Du von solchen Dingen weißt, ohne selbst in diesem Forum zu sein (und somit kannst Du dort auch nicht lesen) :roll: ;)


    Entsprechend kann man Deinen ominösen Hinweis nicht mal im Ansatz ernst nehmen :p


    Schon traurig, mit welchen Sprüchen sich Menschen wichtig machen müssen... ich würd mich schämen....

    Hallo Jule,


    im Zweifel würde ich auf alle Fälle einen TA aufsuchen.


    Es könnte eine Erkältung sein, kann aber auch sein, dass Dein Hund einen Fremdkörper im Hals hat (eine Granne zum Beispiel).


    All das kann man per Ferndiagnose nicht abschätzen.... ergo: Morgen gleich in der Früh zum Doc.


    Drück die Daumen! Gute Besserung!


    Liebe Grüße


    Anschi

    Man sollte halt bzgl. der Beschäftigung wirklich den Mittelweg wählen.
    Zu wenig ist schlecht, zu viel ich genauso schlecht.


    Modehund?!?! Ja, kann sein... bei uns in der Gegend gibt es wohl nicht sonderlich viele.
    Bei uns ist eher der Aussie super beliebt. Ca. jeder 3 Hund auf der Gassirunde ist ein Aussie. Beim Border ist es ähnlich.
    Meist hört man dann "ich mach ja täglich 3 Std. Nordic Walking... das lastet den Hund gut aus" ... ja ne... is klar ...


    Beim Thema "Jäger" bin ich gemischter Gefühle. Die reinen Berufsjäger sind inzwischen super selten.
    Der Jäger in unserem Nachbarrevier hat z.B. einen Münsterländer. Wir treffen uns ab und an am WE auf den Gassirunden. Einer der "guten Jäger" mit einer gesunden Einstellung!
    Er gesteht selbst, dass er dem Sinn eines Jagdhundes nicht nachkommen kann, da er täglich 8 Stunden ins Büro geht. Am frühen Nachmittag, nicht mal täglich, zieht er dann in den Wald. Die Aufgaben - seine Aussage - sind eher kläglich vorhanden und seinen Hund lastet er mit Mantrailing und Fährten aus, weil sein Jägerdasein für den Hund fast eine Nullrunde bedeutet; da ist dann - bis auf die Grundausbildung - kein wirklich großer Unterschied zu Privatleuten, die ihren Jagdhund einigermaßen artgerecht "bewegen".
    Seine Aussage (!!!!): "Am liebsten sind mir dann die Leute, die wegen der gewählten Rasse plötzlich zum Jäger mutieren und denken, nur so der Rasse gerecht werden zu können. Das sind dann die Jäger, die bei einer "Aufräumaktion" gern mal 5 Stunden im Auto sitzen, um zu dem "überfüllten" Revier zu kommen".... bei diesen Worten winkte er gestenreich mit den Armen ab :D .....


    Im Prinzip kann ich das sogar nachvollziehen. In unserer Gegend (ich wohne fast IM Wald) sind Schüsse extrem selten. Es gibt durchaus Füchse, Rehe, Hasen... aber wohl nicht in der Fülle, dass der Mensch mehr als regelmäßig eingreifen und dezimieren muss.
    Die Hunde sitzen zumeist viel im Auto, da die Forstarbeiten inzwischen wohl den größeren Bereich der Arbeit abdecken.
    WENN es wirklich mal für den Hund eine jagdliche Arbeit gibt, dann so selten, dass jeder Privatmann, der seinem privat gehaltenen Jagdhund gerne Fährten legt, dem Jäger bzgl. Auslastung eines Jagdhundes durchaus weit voraus sein kann.


    Aber ich wiederhole mich dennoch: Wer keine Lust auf Dinge wie Fährte, Trailen oder vergleichbare Nasen- und Kopfarbeit hat, sondern einfach nur gerne seine Gassirunden - z.B. mit den drolligen Stöcken an den Händen - absolviert, der sollte sowas einem Jagdhund nicht antun.


    Alternativ, wie bereits erwähnt, einen Jagdhund aus einer Notstelle... denn bei einem Welpen kann einem niemand sagen, wie stark sich der Jagdtrieb entwickelt.
    Und WENN der Jagdtrieb bei dem neuen Hundehalter durchkommt, der eigentlich keinen wirklichen Jäger wollte... das sind dann die Fälle, die neben den armen Seelen direkt aus Ungarn letztlich bei Pflegestellen landen....

    Jep... bin natürlich grundsätzlich auch egoistisch :D



    Den Fred hier find ich fast schon wieder lustig.


    Wer nur DSHs um sich hat, der kann es u.U. nicht besser wissen.
    Hätte mir vor 2 Jahren jemand was von Mäntelchen erzählt, hätte ich ihm schlicht einen Vogel gezeigt.


    Nun habe ich aber einen seeeehr kurzhaarigen Hund, der noch dazu von Mutter Natur bzgl. Behaarung am Bauch und den Innenseiten der Oberschenkel ziemlich übergangen wurde.
    Auch bekommt mein Hund keine Unterwolle....


    Und: Hier werden Temperaturen von -2/-4 Grad in den Raum geworfen.
    Dummerweise leben wir aber in Bayern... dort sind im Winter tagsüber (!!!!!) Temperaturen von -15 Grad keine Seltenheit.


    Auch ist es so, dass ich weitgehend versuche, meinen Hund artgerecht zu halten. Will heißen: Trailen, Fährte .....
    Das führt dazu, dass mein Hund auch mal 5 - 10 Minuten warten muss.
    Da ich aber z.B. nicht mein Auto mitten ins Feld fahren kann, damit Frau Hund im wohlig warmen Inneren der Dinge harren kann, muss Madam damit leben, ihren Hintern auf den kalten Boden zu setzen.
    Tatsächlich ist für den kommenden Winter geplant, ihr eine Fleece-Jacke/Mantel/Overall what ever zu kaufen.
    Denn mir liegt egoistischer Weise leider recht viel an ihrer Gesundheit.


    So möchte ich z.B. nicht alle 14 Tage wegen einer Blasenentzündung zum TA... verdammt egoistisch... i know...


    Anmerkung: Auch unser Hund geht im Januar in den See, sofern der See nicht komplett zugefroren ist.
    Aber leider hat das ebenfalls eine mögliche Blasenentzündung zur Folge, wenn ich anschl. nicht den Heimweg antrete... und das super hurtig.


    Mag ja sein, dass mein Hund den Winter besser verkraften könnte, wenn ich sie täglich für 10 Stunden in den Garten schiebe. Aber auch da war ich zu egoistisch, denn sonst hätte ich mir einen "sibirischen Solitäreisbock" für den Garten besorgt...



    bissi ot: Was mich ehrlich gesagt nervt: Die unheimliche Provokation, die gleich bei zwei Themen der TE auflodert. Da bekommt man schlichtweg den Eindruck, dass es letztlich auch das Ziel sein soll. Einfach mal das Forum ein wenig aufmischen, in anderen Threads ein paar Tipps reinwerfen, dass Leinenruck und mit der Leine eins drüber braten, adäquate Erziehungsmethoden sind (vor allem auch sehr zeitgemäß).

    Zitat

    Wir suchen Infos über Hund und was dazugehört.


    Nach 30 Jahren falscher Hundeerziehung könnten Infos tatsächlich nicht verkehrt sein :D


    Bzgl. der Verkehrsunfälle hilft im Zweifel schlichtweg das Anleinen des Hundes. War ja auch, weiß nicht mehr von wem, hier angemerkt, dass in Berlin Leinenpflicht ist.


    Haben wir ja schon schlechte Trainer in unserer Umgebung... so schlecht aber zum Glück doch nicht :D


    An alle Neulinge: Bitte weder Leinenruck ausüben, noch dem Hund etwas hinterher werfen.
    Es gibt genügend Alternativen, um einen Hund gut zu erziehen und ihm dabei nicht an die Pelle zu rücken....

    Aaaalso.... im Prinzip ist es auch mit den Lizenzen nicht so schwer, denn Du brauchst die mp3's ja für Dich selbst, also ist das auch okay.


    Du brennst die Lieder ganz normal als Audio-CD.


    Anschl. kannst Du sie mit einem Programm (z.B. MusicMatch; kostet um die 20 Euro, aber ich liebe dieses Programm) wieder einlesen... dann aber als mp3... und schwupp... schon hast Du Deine Lieder als mp3's auf Deinem Rechner ;)

    Also dass ein Welpe mit 3 Stunden ein Problem hat, ist ja nun nicht unnormal; drum geht man entweder alle 2 Stunden raus, oder nimmt sich im Zweifel (wenn sich das nicht einrichten lässt) einen Hundesitter ... ooooder... man holt sich einen älteren Hund.



    Aber was ist bitte ein "Wohnungshund"??? Hab ich was verpasst?? Gibts ne neue Rasse????

    Jeden Abend eine Wurmkur???? Ne, oder?!?!?!



    Schreib doch bitte einfach mal:


    1. Seit wann hast Du Deinen Wuffel?
    2. Was bekam er beim Züchter zum Fressen?
    3. Was bekommt er bei Dir zum Fressen?



    Grundsätzlich ist Nassfutter nicht schlechter als Trockenfutter.... sofern Du bei der Auswahl sorgfältig bist (es gibt mieses TroFu und mieses Nassfutter... und wenn man es ganz genau nimmt, kann man bei der Rohfütterung auch so viele Fehler machen, dass auch BARF, also Rohfütterung, ungesund sein kann :D ).