Seit kurzem spinnt unser Appenzeller...

  • auch ich möchte dieses unterschreiben. Das sind all die Gedanken die ich mir beim "durchkauen" dieses Threads gemacht habe. Und es verwundert mich das da so keiner drauf aufmerksam macht. Nein statt dessen wird hier alles zerkaut was nur zerkaut werden kann.

    Und ganz ehrlich:

    mit dem Hintergrund das der Hund nicht nur knurrt sondern auch beißt!!! nicht schnappen sondern beißen mit Beschädigungsabsicht, würde ich mit zwei Kindern in der Familie, die einen Hund nun mal als Knuddelfaktor ansehen, keinerlei Experimente fahren sondern sehen, das er in gute Hände käme. Am besten einen Haushalt ohne Kinder und mit ein wenig Hundeerfahrung.

    Auch wenn das hart klingt. Aus eigener Erfahrung mit meinem derzeitigen Hund ist das für mich die einzig wahre Lösung.

    Meinen Hund könnte niemand als Familienhund halten. Er ging nach vorne bei Besuch, er mag keine Kinder und ging auch da nach vorne, er mag keine fremden Menschen und ging auch da nach vorne....

    Kein Schmusetier aber nach vier Jahren in praktikable Schienen gebracht die ein Miteinander möglich machen. Aber....wir haben keine Kinder.....

    Wäre das der Fall gewesen hätte Jordan gehen müssen. Die kleinste Gefährdung wäre für mich unakzeptabel gewesen. Da steh ich zu. Manchmal passt es einfach nicht.....

    Ich wünsche dem TS eine glückliche Hand bei jeder Entscheidung....und hoffentlich auf ein stressfreies Leben ohne permanentem Hintergedanken an meine Kinder oder meiner Frau die einem Hund hilflos gegenüberstehen und auch schon geschädigt wurden.

  • Ich habe diesen Thread seit Beginn leise verfolgt und Euch ganz doll die Daumen gedrückt. Auch weil ich selbst mit einem Appenzeller aufgewachsen bin, der meiner Mutter treu ergeben war und mich als Kind nicht voll respektierte.
    Nun habe ich gerade Eure Kleinanzeige online gefunden. Sehr schade, dass Ihr Euch zur Abgabe entschieden habt. Natürlich kann ich diese Entscheidung nachvollziehen.
    Ich wünsche Arco ein liebevolles und verständnisvolles neues Zuhause, sucht ihm bitte einen tollen neuen Halter mit Rasseerfahrung aus.

  • Ich finde die Entscheidung zur Abgabe die einzig richtige, und ich finde es noch besser, dass sie so schnell fiel, denn sobald Kinder gefährdet werden könnten (da niemand im Haushalt lebt, der den Hund lesen und entsprechend managen kann), ist meiner Meinung nach das Wohl des Hundes zweitrangig.

    Ich wollte es nur nicht schreiben, weil mir schon die Überschrift so vorkam, dass dem Besitzer gar nicht bewusst war, was der Hund da - höchstwahrscheinlich - abzieht, und er auch den Hinweis von flying paws wohl nicht verstanden hat.

    Noch ist der Hund jung, er ist noch lange nicht fertig im Kopf, und falls der Besitzer noch mitliest, würde ich ihm ans Herz legen, bei der Vermittlung eine rassekundige Nothilfe zu Rate zu ziehen; es wurde ja schon auf den Schweizer Sennenhund-Verein hingewiesen.

    Auch ich hoffe, er kommt bald gut unter.

    Caterina

  • Hallo zusammen,

    da ich hier nie wirklich über das "Ende" berichtet habe möchte ich das nachholen:

    Ja, wir haben Arko abgegeben. Was ihr nicht mitbekommen habt ist, dass wir ihn nachdem ich mich hier nicht mehr gemeldet habe, noch fast ein Jahr vergangen ist bevor wir uns letztendlich dazu entschlossen haben ihn abzugeben. Soviel vorab: Wir haben es in der Zeit nicht verschlimmert (im Gegenteil) und Arko hat einen guten Platz bei einer alleinlebenden Frau die bereits Rasseerfahrung hat und sich bewusst für ihn entschieden hat. Wir stehen regelmäßig in Kontakt und sie kommen gut zurecht miteinander.

    Wir haben die Trainerin tatsächlich nochmals gewechselt und dann mit der Hundeschule von "D.O.G.S. von Martin Rütter" zusammengarbeitet. Das hat ganz gut funktioniert. Es ist zumindest nichts mehr passiert, aber leider auch nie so geworden wie ich es gehofft hatte (sorgenfreies Zusammenleben). Der Grund für die Abgabe war dass ich und meine Frau einfach mit den Nerven am Ende waren. Aufgrund dessen dass ich bzw. wir ihm einfach nie zu 100% vertrauen konnten nach fast einem Jahr "Arbeit" haben wir uns dann entschlossen uns von ihm zu trennen. Er war damals fast 2 Jahre alt. Ich habe sehr lange gesucht und vielen Leuten Absagen erteilt weil ich einfach wusste dass er bei ihnen an der "falschen Adresse" ist. Von "wolle kaufe deine Hund" über "kein Problem, wir halten ihn eh im Zwinger" bis zu "der darf eh nicht ins Haus" war alles dabei. Letztendlich wollte ich ihn einer Frau geben die mir perfekt für ihn erschien. Jedoch wäre es laut ihr erst in vielen Monaten gegangen. Zwischenzeitlich meldete sich ein netter Mann der uns auch besuchte. Es grenzte an ein Wunder wie gut er mit Arko klar kam und auch dass Arko ihn sofort akzeptierte. Wir entschieden uns ihn Arko nach einer Kennenlernphase mitnehmen zu lassen. Kurz bevor er fuhr fragte er mich nach der Frau die ich gerade oben erwähnte und ob ich sie kenne. Er meinte er sei ihr Freund will sie mit Arko überraschen. So schön diese Nachricht war, war es gleichzeitig einer der schlimmsten Tage meines Lebens. Bis heute bin ich nicht über ihn weggekommen.

    Arko war trotz allem kein böser Hund in meinen Augen. So schwer die Zeit manchmal mit ihm war bereue ich nicht dass wir ihn gehabt haben. Ich werde zumindest nur die schöne Zeit mit ihm in Erinnerung behalten.

    So, das musste ich hier noch loswerden. Arko gehts also gut (mir nicht)!

    PS: Vielen Dank an alle für die Ratschläge damals. Manche waren nützlich. Manche nicht. Ich für meinen Teil werde bei solchen Problemen kein Forum mehr befragen sondern gezielt auf EINEN Profi zugehen. Die zahlreichen unterschiedlichen Meinungen die damals hier auf mich eingeregnet sind haben mir letztendlich (so gut sie vermutlich gemeint waren) nur dabei geholfen noch unsicherer zu werden.

    Viele Grüße und viel Spass noch mit euren Vierbeinern!

  • ich erinnere mich noch an diesen Thread... Schön, dass eine Lösung gefunden wurde, die im Endeffekt, so hart sie auch ist, wohl das Beste für alle Beteiligten bedeutet. Vielleicht findet ihr ja eines Tages den Hund, mit dem es passt.. alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!