Der "richtig kontern" Thread

• Zitat

Heute beim Training mit einer leinenaggressiven HSH-Hündin kam mir eine Frau auf dem Rad entgegen, neben ihr lief ihr Hund, offline.
    Ich: "Könnten Sie bitte Ihren Hund anleinen?"
    Sie: "NÖ!!"
    Ich, immer noch super freundlich: "Gut, dann sind gleich Löcher drin!"
    Danach ging's dann plötzlich doch... :pfeif:

Solange der Hund bei ihr am Rad bleibt ist es doch nicht ihr Problem :???:
    Sorry, aber wenn ich meinen Hund unter Kontrolle habe ist es doch wurscht, ob da eine Leine dazwischen ist oder eben nur die unsichtbare, oder?

• uhhh, ich hatte hier schon Begegnungen...normalerweise versuche ich diese Leute zu ignorieren, aber manchmal klappt es nicht! Am Krassesten war ein Typ der mir im Freilauf entgegen kam und ich ihn wirklich freundlich gebeten habe, ob er bitte seinen Hund anleinen könne. Antwort war:" Du blöde Sau, das ist ne Freilauffläche hier!" Und damit kam der (Gott sei Dank freundliche) Mastiff auf meine kleine engl. Bulldogge zu (sie ist wirklich zierlich für ihre Rasse, nicht nur im Vergleich mit einem Mastiff :D ) und lies sich auch nicht von mir (1,67m) blocken. Als meine dann anfing zu kläffen, um den anderen Hund zu vertreiben, weil sie das echt nicht gut abkann, musste ich mir auch noch anhören, dass meine ja die Aggressive wär...und das obwohl wir uns schon umgedreht haben und in die entgegengesetzte Richtung gingen.
    Normalerweise reicht ein "Können sie ihren Hund BITTE anleinen?" gepaart mit einem grimmigen Gesichtsausdruck und Blocken des anderen Hundes, wenn die freundliche Auffoderung nicht funktioniert...
    Ich bin bestimmt nicht auf den Mund gefallen, aber da war ich echt überfordert und ratlos... :irre: zumal dieser doofe Hund uns ja einfach hinterher latschte und der Besitzer keinerlei Anstalten machte ihn zurückzurufen. :kotz: der war ja damit beschäftigt mich zu beschimpfen :irre3:

• tendentiell wäre ich immer ganz bei dir, Patti. Aber nicht auf ner Hundefreilauffläche. Wenn da jemand mit seinem angeleinten Hund hingeht und dann noch erwartet, dass ich meinen Hund ebenfalls anleine, würde ich dem nen Vogel zeigen. ^^ In der Stadt gibt es sowieso so wenige Möglichkeiten wo die Hunde offiziell frei laufen dürfen.. da sollten sie es dann auch tatsächlich können.
    Falls der Typ im Unrecht gewesen sein sollte was die Fläche betrifft, dann, ja, dann hätte ich mich an deiner Stelle allerdings auch aufgeregt ^^

• Zitat

... ich solle die Leine bloß nicht so stramm halten, weil das ANDERE Hunde oft aggressiv macht. "...

Erinnert mich an ein Erlebnis vor ca. 5 - 6 Jahren.
    Ich dachte mir, ich könnte ja mal joggen gehen, natürlich mit Joggingurt etc. (wenn schon den schon :lol: )
    Wir joggten also vor uns hin (also eher - ich zog den dicken hinter mir her) und uns kam ein Boxermix entgegen.
    Selbiger legte sofort das Köpfchen auf, was mein dicker - (klar auch mein Fehler) semispaßig fand. Sprich es hat "geknallt" Ich habe sie dann getrennt und den Boxermix (bei dem ich lustigerweise sogar die Vorkontrolle gemacht hatte - nur war am dem Tag die Hundesitterin mit ihm unterwegs) dann weg geschubbst.

Die Hundesitterin ging mich dann auch sofort an das ich ja Schuld wäre weil mein Hund an der Leine wäre - des wegen wäre er so aggressiv - mmh ähm nö. Das wegschubbsen hat sie als tritt gegenüber des Boxermix gesehen und wurde dann, verbal, sehr bösartig. Damals war der dicke sicherlich noch nicht so abgeklärt wie er heute ist, aber an der Leine lag es sicherlich nicht.

Mittlerweile, wenn sich ein HH wegen irgendetwas aufregt, oder auch ich mich aufrege wegen Dingen die einfach mal passieren können (sprich Junghund donnert in uns rein oder die Kackfee spaziert ein wengerl weiter weg etc.) denke und sage ich einfach nur "Kackerlakack" und gehe weiter. Ich habe mittlerweile genügend Falten und Runzeln - ich möchte nicht noch mehr :D

• Zitat

tendentiell wäre ich immer ganz bei dir, Patti. Aber nicht auf ner Hundefreilauffläche. Wenn da jemand mit seinem angeleinten Hund hingeht und dann noch erwartet, dass ich meinen Hund ebenfalls anleine, würde ich dem nen Vogel zeigen. ^^ In der Stadt gibt es sowieso so wenige Möglichkeiten wo die Hunde offiziell frei laufen dürfen.. da sollten sie es dann auch tatsächlich können.
    Falls der Typ im Unrecht gewesen sein sollte was die Fläche betrifft, dann, ja, dann hätte ich mich an deiner Stelle allerdings auch aufgeregt ^^

Das war ne Freilauffläche. Mir hätte es schon mehr als gereicht, wenn der Typ seinen Hund zurückgerufen und bei sich gehalten hätte, da ich sowieso im großen Bogen um die beiden rum wollte. Dieser Vorfall war abends um neun und die ganze Freilauffläche war frei.
    Ich gehe immer schon zu Zeiten wo die Flächen nicht hoch frequentiert sind, da ich das hier in Köln auch kenne, dass die Flächen eher rar gesät sind und ich es durchaus einsehen, dass Hunde auch mal laufen müssen (so auch meine ;) ).

Ich hab die beiden gesehen und bin auf die Wiese abgebogen um genau so einer Situation aus dem Weg zu gehen. Nur weil das ne Freilauffläche ist und der andere Hunde evtl. Bock auf Spielen haben, muss ich mich beschimpfen lassen wenn ich den Typen bitte sein Tier zurückzurufen (was er ja offensichtlich nicht konnte)? Nee, ganz ehrlich nicht!

• Zitat

Das war ne Freilauffläche. Mir hätte es schon mehr als gereicht, wenn der Typ seinen Hund zurückgerufen und bei sich gehalten hätte, da ich sowieso im großen Bogen um die beiden rum wollte. Dieser Vorfall war abends um neun und die ganze Freilauffläche war frei.
    Ich gehe immer schon zu Zeiten wo die Flächen nicht hoch frequentiert sind, da ich das hier in Köln auch kenne, dass die Flächen eher rar gesät sind und ich es durchaus einsehen, dass Hunde auch mal laufen müssen (so auch meine ;) ).

Ich hab die beiden gesehen und bin auf die Wiese abgebogen um genau so einer Situation aus dem Weg zu gehen. Nur weil das ne Freilauffläche ist und der andere Hunde evtl. Bock auf Spielen haben, muss ich mich beschimpfen lassen wenn ich den Typen bitte sein Tier zurückzurufen (was er ja offensichtlich nicht konnte)? Nee, ganz ehrlich nicht!

du gehst auf eine öffentlich zugängliche Freilauffläche, bittest einen Mann, seinen Hund anzuleinen und das weil dein Hund bestimmte Hunde nicht ab kann?

ich glaube, ich hätte mich an Stelle des Mannes auch verar*** gefühlt ;)
    es gibt nicht viele Flächen und wenn ich eventuell weiter laufe/fahre dafür und mir dann wer entgegen kommt und mir sagt, ich soll meinen Hund anleinen, weil der kleine Hund meinen Hund nicht mag ... ne sorry ;)

• Geht ja nicht nur ums Anleinen, zurückrufen hätte ja der Posterin schon rereicht. Und ja, so viel Rücksicht erwarte ich schon auch auf Freilaufflächen (bzw. weiß, dass es sie nicht gibt, und gehe deshalb nicht dorthin :headbash: ).
    Schließlich ging es hier ja auch um den Größenunterschied, und wenn die Schreiberin schon ausweicht und der Hund trotzdem hinterherdonnert, da kann ich verstehen, dass sie sich aufregt. Vor allem, wenn sie auf eine simple Bitte gleich so übel beschimpft wird...

Ähnliche Situation: Ich mit der Schwarzen und ihrem Kumpel, der am Bahnhof arbeitet, allein ohne dessen Frauchen unterwegs. Weil der Kumpel wegen akuter Hörbehinderung (Ich hööööööör dich nicht...) und Jagdambitionen nicht von der Leine darf, bin ich mit den beiden eben auch in den zu dieser Zeit leeren inoffiziellen eingezäunten Auslauf gegangen, damit der Kleine mal ordentlich rennen kann. Kam ein Typ mit schon stadtbekanntem Boxer/Bernhardiner- Mix zum Zaun, von dem Hund weiß man, dass er schon zwei schwarze Labbis ordentlich gebissen hat (bevor hier jemand "Gerüchte" schreit, die eine Labbibesitzerin kenn ich persönlich). Er machte Anstalten, aufs Gelände zu wollen, da habe ich ihn freundlich gebeten, noch eben ne Minute zu warten, bis ich die Hunde angeleint und selbst den Auslauf verlassen habe. Pampt der mich an, wieso. Ich: "Die da hat Angst, und der da haut ab."
    Er pflaumte mich dann auch wieder an, wartete aber auf meinen bitterbösen Blick so lange, bis ich beide an der Leine hatte. Raus aus dem Auslauf war dann aber ein Spießrutenlauf, weil er mit seinem ziehenden und springenden Hund direkt neben dem Tor stand und ich große Probleme hatte, Senta daran vorbei zu lotsen, denn sie hatte Angst und ich war mir nicht sicher, ob der Riese einen Labrador von einem schwarzen Mix gleicher Größe unterscheiden kann... Beim Rausgehen kam übrigens noch ein dämlicher Spruch.

• Zitat

Solange der Hund bei ihr am Rad bleibt ist es doch nicht ihr Problem :???:
    Sorry, aber wenn ich meinen Hund unter Kontrolle habe ist es doch wurscht, ob da eine Leine dazwischen ist oder eben nur die unsichtbare, oder?

Klar, wenn's so gewesen wäre, kein Problem! Aber ich kannte die Dame bereits vom Sehen und sie hat ihren Hund überhaupt nicht unter Kontrolle. Sie brauchte schon zum Einfangen eine Ewigkeit...

• Meine bisherigen Geistesblitze:

HH: Leinen sie ihre doch ab! (Mit eindeutig unfreundlicher Hündin)
    Ich: nein.
    HH: warum nicht? Meine ist soooo lieb!
    Ich: weil.

HH mit grössenwahnsinnig kläffendem Chihuahua: Sie brauchen nicht außen rum zu gehen! Der tut nix!
    Ich: meine hat Angst!

HH mt hysterischem Chihuahua auf dem Arm
    HH: oh mein Gott, is der riesig! -total hysterisch-
    Nächster Tag, ich sehe die Dame. ICH mit 25kg Hund auf dem Arm laufe an ihr vorbei
    Ich: oh mein Gott, ist der lärmig!!! -quietschend-
    ...der todesblick war's Wert :D

Etliche Situationen mit Leuten, die ihre Hunde an der Leine zu Shira lassen...
    Ich: bitte nicht, die hat [beliebige Krankheit einsetzen, sehr erfolgreich sind Flöhe und Magen-darm]
    Ein HH hier ist mittlerweile der Meinung, Shira wäre ne gesundheitliche Dauerbaustelle... Dabei mag ich nur einfach seinen unerzogenen 60kg-Rüden nicht.

• na,dann laufen hier wohl nur total resistente hundehaltet durch die gegend
    da nutzt rein gar kein argument wie ... es kommen dann antworten... über die kann man nur den kopf schütteln

zwingerhusten...... ach ja... macht nichts
    durchfall... ist nicht so schlimm wenns meiner bekommt
    wir üben gerade... da muß er aber noch viel lernen..
    meinem gehts heut nicht gut,bitte leinen sie ihren an... ihr problem.. hund bleibt ohne leine
    und und und

ganz schlimm war immer die frau des betreibers eine hundeschule ,die hat immer anweisungen gegeben wie u. was ich machen soll,wenn ich sie getroffen hab.
    ich habs einfach igoniert und irgendwann kam dann mal oh,der hat ja große fortschritte gemacht.

andere bitten ihren hund anzuleinen hab ich aufgegeben nachdem ich gemerkt habe das dies ein auslöser für sam ist anzufangen zu pöbeln.
    ich gehe ,wenn irgend möglich aus dem weg wenn ich merke es könnte nicht gut gehen.
    ganz schlimm finde ich das die meisten hundehalter ihre hunde nicht richtig einschätzen können o. von hundeverhalten so überhaupt keinen schimmer haben... die schätzen meinen dann oft als agressiv ein ,bloß weil mal ein bellen kommt.sam ist in keinster weise agressiv,nur schnell verunsichert... dies wurde uns mehrfach von fachleuten bestätigt... nur ich bin es leid immer wieder meinen hund zu rechtfertigen ,bloß weil andere menschen keine ahnung haben....

letzten sonntag hab ich mir ein herz gefaßt und sam von der leine gemacht als uns eine dame mit freilaufendem hund entgegen kam.war ein kleiner borderterrier und sam kennt kleine hunde nur als kläffer... war schon ein bischen spannend,aber die dame war sehr nett und hat dies auch gegenüber sam rübergebracht... und dieser hat sich ohne problem abrufen lassen ,wieder anleinen lassen und ist ohne mucks mit uns weiter

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!