WElches Halsband ist geeignet?
-
-
Zitat
Eben nicht, wenn eng gestellt! Nylon und Leder dehnen sich, wenn Zug drauf kommt, Edelstahl nicht!Dann müsst ich bei meinem Hund so eng stellen, dass es permanent würgt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier WElches Halsband ist geeignet? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei meinen Hunden ist der Hals dünner als der Kopf!
-
Bei meinem nicht
-
bei Angst Hunden immer Zugstopp! Nix anders, zum effektiven sichern!
Meinetwegen noch die Panikgeschirre, aber da ist mir zuviel material am Hund.Aus normalen Geschirren steigen Angsthunde genauso schnell aus wie aus Halsbändern. Mal davon ab das mindestens 80% der Hunde mit einem schlecht sitzenden und viel zu gr0ßem Geschirr rumlaufen so das aussteigen noch leichter ist....
-
Zitat
Bei meinem nicht
Bei meinem auch nicht wirklich
Man kann natürlich das Fett der Wamme quetschen ... -
-
Vielen Dank erst einmal für die vielen tollen Antworten.
Ihr habt euch riesig Mühe gegeben und dadurch bin ich im Endeffekt auch auf die Lösung des Problems gekommen. Jetzt aber erst einmal zu den Antworten:
ZitatDas heißt das jeder Hund der mal "aussetzt" und sich aus dem Halsband befreit automatisch nicht erzogen ist?
Wow, 100% Hunde gibt es nunmal selten, wenn du sie erwischt hast Glückwunsch.
Aber nicht schussfeste Hunde, ängstliche Hunde, junge Hunde und so weiter gibt es halt.Davon ab würde ich das Risiko das mein Hund allein durch seinen breiten Hals mal irgendwann ohne Halsband dasteht nicht eingehen.
Das Blümchen muss sich nur mal erschrecken und zurückspringen und er wär raus aus dem Halsband, das hat nicht mit Unerzoghenheit zu tun. (Halsmitte: 40cm. Hinter den Ohren: 34cm)Dankeschön, genau so sehe ich das auch. Der 3-jährige hat sich herausgewunden, wenn er in eine angstauslösende Situation geriet. Seit ich das Zug-Stopp-Halsband benutze, ist das nicht mehr passiert.
ZitatWeils einfach Menschen gibt die Geschirre nicht toll finden.
So wie manche langes Fell toll finden, andere kurzes Fell, manche die Farbe Blau lieben, manche Orange nicht leiden können....Von dem "Geschirre sind ja sooo gesund und Halsbänder sooo doof!" roll ich nur die Augen, wie habens bloß die Hunde früher überlebt als Halsband völlig normal war?
Davon ab ist ein ständiger Druck auf den Brustkorb und die damit verbundene Stauchung der Wirbelsäule bei den normalen Geschirren + ziehendem Hund auch nichts was ich als gesund bezeichnen würde.
Die einzige Ausnahme sind spezielle Zuggeschirre.Mein Hund läuft unrund mit Geschirr. Wir haben 2 ausprobiert, mehr nicht weil ichs nicht einsehe Geld rauszuwerfen nur um eins zu finden das passt, wenn er doch überhaupt kein Problem mit dem Halsband hat.
@ Britany: Wieso? Was hat das mit dem Trainer zu tun? Über ein Geschirr haben wir doch gar nicht gesprochen. Und der Trainer ist gar nicht schlecht. Ich gehe sehr gerne zu ihm und mein 3-jähriger verfügt durch diesen Trainer über einen hervorragenden Grundgehorsam.
@ Aoleon - ich seh das auch so mit dem Geschirr. Ich mag es einfach nicht, warum auch immer.
Zitat
Hm. Eigentlich liest sich das, als wolle der Trainer was ganz anderes. Wie arbeitet Ihr denn da auf dem Platz? Bei Leinenruck und Co. sind Zug-Stopp-Halsbaender naemlich denkbar ungeeignet, weil der Ruck nicht unverzoegert uebertragen wird. Ein Kettenhalsband tut das hingegen wunderbar.
Ich hab nix gegen Kettenhalsbaender. Allerdings kann Hund sich da wunderbar rauswinden, wenn es nicht auf Zug gestellt ist. Das kann Hund aus jedem Halsband, was nicht ein Zug-Stopp oder Zug ist.
Als Alternative bleibt da nur ein Geschirr.Ich benutze das Kettenhalsband eigentlich nur zum Werfen, wenn es mal nötig ist. Als Halsband ist es mir nicht so sympathisch.
Wir machen Unterordnung und klar, manchmal ist auch ein Leinenruck nötig.Da es nun scheint, dass ein Zug-Stopp-Halsband die beste Alternative ist, habe ich eben die Halsbänder des Rüden und der Hündin verglichen. Mit dem Rüden bin ich nämlich das ganze letzte Jahr über auf den Platz gegangen und er hat ebenfalls ein Zug-Stopp-Halsband. An diesem hatte der Trainer nie etwas auszusetzen. Also musste das Problem an den Halsbändern selbst liegen. Im direkten Vergleich bin ich auch schließlich und endlich auf das Problem gestossen.
Das Halsband für die Hündin war ihr etwas zu groß und deshalb ich es selbst etwas verstellt, was den Effekt hatte, dass es kein Zug-Stopp-Halsband mehr war, sondern eigentlich eher ein Zughalsband, das sich am Hals zusammenzog. Die Hündin ist noch jünger und noch nicht ganz leinenführig und hier sah er wohl das Problem, dass sich das Halsband ständig am Hals zusammenzog. Wenn ich mir es recht überlege hat war er auch unzufrieden mit dem Stopp. Er sagte etwas davon, dass das Halsband keinen Stopp hat, worüber ich mich wunderte, denn ich hatte es ja als Zug-Stopp gekauft und den Stopp selbst verstellt.
Da der Trainer im Moment im Krankenhaus ist, kann ich ihn auch nicht fragen. Aber ich werde das nachholen, sobald das Training weitergeht.
Ich habe es jedenfalls jetzt wieder verstellt und hoffe, dass es jetzt richtig ist. Bis die Hündin richtig leinenführig ist, zieht das Halsband natürlich trotzdem am Hals, aber das wäre ja bei jedem anderen Halsband auch der Fall. -
Also ein klassischer Fall von "nicht genau erklärt" und "nicht sofort genau nachgefragt".
Passiert ja oft im Leben, dann noch viel Spaß mit deinen beiden! -
Zitat
Also ein klassischer Fall von "nicht genau erklärt" und "nicht sofort genau nachgefragt".
Passiert ja oft im Leben, dann noch viel Spaß mit deinen beiden!Da hast du schon wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
Vielen Dank jedenfalls. -
Wenn deine Hündin wirklich noch nicht leinenführig ist, denk bitte trotzdem nochmal über ein Geschirr nach.
-
Meine Hündin hat überwiegend Zug-Stop-Halsbänder an. Sie sind so schön praktisch in der Handhabung, einfach über den Kopf gestrichen und fertig und ohne Leine fast wie nackt. Schöne leichte Materialien verstärken dieses noch. Ich habe aber auch ein Zug-Stop als Kettenhalsband, weil es so toll und schick aussieht am großen schwarzen Hund. Aber alle Halsbänder dieser Art verhindern kein Rausschlupfen (oder ich habe sie falsch eingestellt oder ausgemessen). In der Regel macht meine Hündin aber sowas nicht. Nur wenn sie vor der TA-Tür steht. Und da kommt ihr dickes, breites Lederhalsband mit Schnallenverschluß zum Einsatz, notfalls auch kurzzeitig mal ein Loch enger als auf gewöhnlichen Spaziergängen (nicht das das jetzt jemand falsch versteht, normal hat sie das Lederhalsband eher zu locker an als zu fest, ein Loch enger heißt jetzt nicht, daß sie gewürgt wird). Da kommt sie in der Regel nicht raus. Geschirr ist nicht so mein Ding und habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert, außer mal zum Fährten. Aber es gibt ja auch genug Hunde, die noch aus einem Geschirr rauskommen. Ich denke, jeder muß es von seinem Hund abhängig machen. Meine Hundetrainerin wollte übrigens damals kein Zug-Stop am Hund sehen, sondern ein passendes festgestelltes Halsband, Material egal.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!