Günther Bloch, dogs und die Michael Grewe-Schüsselaffäre
-
-
Zitat
Mein Menschenverstand sagt mir, dass es nicht hilfreich sein kann, einem sowieso schon aggressiven Hund eine Blechschüssel in die Schnauze zu schlagen.
Hier im DF wird sich über Klapperdosen, Wasserflaschen und Leinenruckeln aufgeregt, aber einem Hund eine Schüssel ins Gesicht zu schlagen..."Hier im DF" gibt es viele Meinungen.
Einige werden öfter und/oder lauter vorgebracht, aber "das DF" besteht halt aus sehr vielen Menschen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Günther Bloch, dogs und die Michael Grewe-Schüsselaffäre* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
"Hier im DF" gibt es viele Meinungen.
Einige werden öfter und/oder lauter vorgebracht, aber "das DF" besteht halt aus sehr vielen Menschen.Na ja, aber die Mehrheit ist doch schon eher auf der "Clicker-Seite" angesiedelt.
Ist aber auch egal. Zwischen Clicker und Blechschüssel liegen Welten.
Erziehung durch Angst und Schmerz ist also das letzte erlaubte Mittel ?
Vielleicht wird das unerwünschte Verhalten abgestellt, aber die Seele ist unwiderruflich zerstört. -
Kommt immer auf den Hund an.
Klar kann man auf vielen Wegen an Agression arbeiten, aber der Hund der mir im Arm hängt bekommt von mir eine gescheuert.
Warum man einem mit Maulkorb gesicherten Hund nen Blechnapf auf den Maulkorb haut erschließt sich mir auch nicht, aber ich kenne nur das Video und das Interview.
Was wirklich alles mit dranhängt, wie groß der Druck auf die Halterin war und wie der Hund wirklich war und jetzt ist weiß ich nicht und genau darum sag ich da auch nicht groß was zu.Nur eben das ich, und sicher die Mehrheit der Erwachsenen, von den Mitmenschen erwarte nicht haltlos irgendwelche Behauptungen aufzustellen als "Beweis", wenn sie eben keinen Beweis haben.
Diese "Affäre" und der Shitstorm blühte nur so vor Verleumdung, Rufschädigung, Aufruf zum Mob und weiterem und das ist kein Verhalten das ich unterstütze.
Und jeder der da verbal draufgehauen hat, die ganzen Trainer, Forscher, whatever hat für mich persönlich verloren, so Menschen kämen mir nie an einen meiner Hunde. -
Zitat
Diese "Affäre" und der Shitstorm blühte nur so vor Verleumdung, Rufschädigung, Aufruf zum Mob und weiterem und das ist kein Verhalten das ich unterstütze.
Ich stimme dir voll zu
Darum geht es hier nicht.
Es geht hier um den Leserbrief von Herrn Bloch. Sachlich und ohne Aufruf zu irgendwelchen Sanktionen und dass eine sog. Fachzeitschrift den nicht veröffentlichen will. -
Grad geguckt, ich habe die besagte Ausgabe noch rumliegen, also falls jemand Interesse hat...
Zitat
Warum man einem mit Maulkorb gesicherten Hund nen Blechnapf auf den Maulkorb haut erschließt sich mir auch nicht, aber ich kenne nur das Video und das Interview.
Was wirklich alles mit dranhängt, wie groß der Druck auf die Halterin war und wie der Hund wirklich war und jetzt ist weiß ich nicht und genau darum sag ich da auch nicht groß was zu.Dazu sagt er auch im Interview nix wirklich konkretes, sondern redet viel drum drum.
Bei mir war es ander Stelle aus, wo er wieder mit dem alten "der Hund hat im Schutzdienst gelernt Menschen anzugreifen" Vorurteil daher kam.Wie gesagt ich kann alle drei Parteien verstehen:
Grewe versucht sich irgendwie aus der Sache rauszuwinden, um weiterhin gut da zu stehen
Bloch missfällt der Umgang mit dem Hund, die Aussagen von Grewe und das Vorgehen der Redaktion
Die Redaktion will das ganze möglichst ohne Aufsehen über die Bühne bringen und weiterhin von beiden Experten profitieren und mit ihnen Auflage machen. -
-
Zitat
Mir ging's gar net so drum das ein leserbrief net veröffentlicht wurde sondern darum,
daß einem herrn g seitenweise die möglichkeit gegeben wurde zu rechtfertigen, warum man einem hund eine blechschüssel in's gsicht hauen muss, u es dann mit 'es geht halt leider nicht anders' stehen lässt!
U das von einer zeitschrift die für hh ist, wo mit 'neuigkeiten u gutes rund um den hund' geworben wird usw.
Darum ging es mir!
Net darum, daß halt ein brief net veröffentlicht wurde.Eben darum, um diese Sache, sollte es auch meiner Meinung nach gehen, der Bloch hat sich aber von der Sache an sich (leider) ablenken lassen
-
-- ansonsten find ich, dass du den Nagel auf dem Kopf getroffen hast, Helfstyna:
Zitat
Ich kann die Handlung von allen drei beteiligten Parteien - Grewe, Redaktion, Bloch - in dieser Situation nachvollziehen, gut heißen kann ich persönlich für mich aber keine einzige davon, denn bei allen dreien hat es ein "Gschmäckle"LG,
Kay
Sorry fuer geteiltes Posting, Handy laesst gruessen. (Deutschfehler gehen nach wie vor auf meiner Kappe)
-
Zitat
Ich stimme dir voll zu
Darum geht es hier nicht.
Es geht hier um den Leserbrief von Herrn Bloch. Sachlich und ohne Aufruf zu irgendwelchen Sanktionen und dass eine sog. Fachzeitschrift den nicht veröffentlichen will.Weil diese Zeitschrift, ob Fach oder nicht, eben genau das auch garnicht muss. Das wurde ja schon gesagt, es gibt kein Recht auf Veröffentlichung von Leserbriefen.
Und sachlich ist der Leserbrief eben auch nicht wirklich.Weder der Satz das es "mutig" gewesen wäre wenn Hr. Grewe das besagte Interview im Zuhause der Hündin zu führen um eben zu beweisen wie die Hündin nun drauf ist, noch die erwähnung wieviele Briefe/Mails in von Lesern der Zeitschrift erreicht haben oder das er Herrn Grewe natürlich gerne zeigt wie mans besser macht. Gegen Bezahlung, natürlich.
Und so weiter und so fort.
Das ist nicht sachlich. Das kommt auch nicht sachlich rüber. Weder das mehrfache "Wann druckt ihr das endlich?" noch das dann totale Übergehen des Vorschlags das die beiden Herren das doch bitte erst unter sich klären und man daraus dann was veröffentlichen könnte.Natürlich ist es ungut das diese Zeitschrift das Interview sozusagen als "Reinwaschung" von Herrn Grewe gebracht hat. Aber so ist das nunmal, kaum eine Zeitschrift ist heutzutage unabhängig.
Und wer ohne nachdenken jedes Wort des Interviews glaubt, dem wird ein offener Brief von Herrn Bloch auch nicht davon abbringen.Davon ab frage ich mich ob man einfach so Schriftverkehr veröffentlichen darf ohne Erlaubnis der entsprechenden Person?
-
Zitat
Natürlich ist es ungut das diese Zeitschrift das Interview sozusagen als "Reinwaschung" von Herrn Grewe gebracht hat. Aber so ist das nunmal, kaum eine Zeitschrift ist heutzutage unabhängig.
Und wer ohne nachdenken jedes Wort des Interviews glaubt, dem wird ein offener Brief von Herrn Bloch auch nicht davon abbringen.Wenn eine Zeitung also was unter den Teppich kehrt ist es also ok, wenn Bloch den Staub unterm Teppich hervorholt ist es schlecht
wenn es also normal ist das keine Zeitschrift mehr wirklich objektiv ist, ist das anzuerkennen und damit is gut
Ich verstehe das ganz nämlich so;
Bloch sagt:
Ich zeige ihm wie es anders geht! Er hat danach gefragt! Also los, ich kann's anders.Dogs: oha, ja blöd, wir wollen da doch meterweise Gras drüber wachsen lassen, ach halten wir den mal hin....
Bloch: äh haaaallllooooo???
Dogs/Grewe: ne äh also leider war dein Brief zu spät und wir wollen eben grad drüber wachsen lassen deshalb - Sendepause!
Sorry aber in fast jeder dogs sind Grewe und Bloch als Experten drin und genau zu DEM Thema lassen sie ihn auflaufen? Er sagt doch: komm her Michael, ich weiß wie es geht!
Ich denke dogs will Ruhe haben von dem Thema, die haben eh Super verspätet reagiert mit dem Interview und auch nur weil bei denen auf Facebook so einiges abging!
Dazu kommt das sie mit diesen Beiträgen nichts verdienen, mit den meist bezahlten Reportagen etc pp aber schon. Aus wirtschaftlicher Sicht also total verständlich.Mein Abo wurde gekündigt als ich dieses Interview gelesen habe. Ich wollte wissen wie und ob sie reagieren und hier führt kein Laden die Zeitung. Als es rauskam war's aus bei mir.
Hab's hier, also wer's braucht ich kann euch den Bericht schicken :)
-
Zitat
Wenn eine Zeitung also was unter den Teppich kehrt ist es also ok, wenn Bloch den Staub unterm Teppich hervorholt ist es schlecht
wenn es also normal ist das keine Zeitschrift mehr wirklich objektiv ist, ist das anzuerkennen und damit is gut
Ich verstehe das ganz nämlich so;
Bloch sagt:
Ich zeige ihm wie es anders geht! Er hat danach gefragt! Also los, ich kann's anders.Dogs: oha, ja blöd, wir wollen da doch meterweise Gras drüber wachsen lassen, ach halten wir den mal hin....
Bloch: äh haaaallllooooo???
Dogs/Grewe: ne äh also leider war dein Brief zu spät und wir wollen eben grad drüber wachsen lassen deshalb - Sendepause!
Genauso sehe ich das auch. Das Interview war sowas von schwach, ein Interviewer, der sich bemüht, keinenfalls Butter bei die Fische zu tun, und etwa nachzuhaken bei der Behauptung, dass es keine anderen Wege gäbe als draufhauen in dem Fall..... Wenn Herr Grewe wirklich noch nie von anderen Ansätzen gehört hätte, wäre das sowas von einem Armutszeugnis - aber ich glaube das nicht, das war schlicht eine sehr durchsichtige Schutzbehauptung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!