"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Guten Morgen!

Hmm, wegen der Eierschalen. Also ich mache es auch so wie Audrey. Und zwar zerdrücke ich die Eierschale einfach in ganz kleine Stückchen mit der Hand und gebe sie dann mit ins Futter. Ich dachte mir nämlich so, dass die Knochen, die er frisst bestimmt größere Stücke sind, als meine klein zerdrückte Eierschale und von daher müsste die Größe doch ausreichen. Aber korregiert mich, wenn ich da falsch liege. :headbash:

Moin,
    keine Ahnung ob die Eierschale grob oder fein gemahlen sein muss, um verwertet zu werden. Hier ist es nur so, dass mein Hund das Futter nicht frisst, wenn die Eierschale nicht gaaanz fein gemahlen ist. Genauso ist es auch bei Fisch. Wehe, da ist eine Gräte im Futter, dann bleibt die komplette Mahlzeit stehen. Vermutlich hat mein Sensibelchen einen empfindlichen Gaumen :hust:

Heute kriegt der verwöhnte "Feinschmecker":
    Rindfleisch und Rinderleber (halbe/halbe)
    Salzkartoffel sorgfältig zerdrückt
    Petersilienwurzel, Möhrchen, Zucchini, Apfel (wie immer alles püriert)
    Weizenkeimöl, Salz, Kalziumpräparat, Kürbiskernmehl

Wünsche allen Kochmützen und ihren Vierbeinern einen schönen Tag.

• Huhu :winken:
    derzeit versuche ich wenigstens vom Lesen her auf dem halbwechs aktuellen Stand zu bleiben, so recht klappt es aber dennoch nicht. ;)

Naja, trotzallem wird weiterhin gekocht für die Bären und der NAchwuchs wird in allem eingewiesen. :D

Heute früh gab es:
    Suppennudeln mit Hühnerfleisch, dazu Zucchini.

Heute abend:
    Rinderherz mit Blattspinat und in Fleischbrühe gekochtem Wildreis.

Zur Eierschalen Frage:
    Ich zermörsere sie in meinem kleinen Mörser. Sie werden zwar nicht Mehligfein, sind aber auch nicht mehr so grob als würde ich sie nur in der Hand zerreiben. So werden sie von den Bären auch immer brav mitgefressen.
    Ich habe ihnen mal ein komplettes Ei angeboten, keiner der beiden wusste damit etwas anzufangen. Akhiro würde das denk ich eher an die Wandklatschen im Spiel als auf die Idee zu kommen, dass das etwas Fressbares ist. :roll:

• Hallo,

wir machen eine Ausschlussdiät und ich bin auf der Suche nach einer neuen Kohlenhydratquelle.
    Hatt hier einen eigenen Thread aufgemacht https://www.dogforum.de/post10997785.html#p10997785 und Chris hat mir empfohlen mich an euch Kochprofis zu wenden.
    Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich komm im Moment echt nicht weiter......

Pastinaken (und Känguru) bekommt er im Moment - verträgt er.

Wegen seiner Futtermilbenallergie fallen wohl Getreide, Reis, Nudeln, Hirse, etc. weg (ich weiß, dass er z.B. Reis nicht verträgt, aber ob's am Reis oder einer möglichen Verunreinigung durch Futtermilben liegt, weiß ich nicht).

Kartoffeln gehen auch nicht, da verträgt er anscheinend die Stärke nicht und er bläht danach ziemlich auf und hat Bauchschmerzen.

Von Karotten hat die TA abgeraten, da sie meinte viele Allergiekerhund aus ihrer Praxis reagieren darauf.
    Sie meinte vielleiht weiße große Bohnen (Dose) - zerkocht. Aber bekommt Hund davon keine Blähungen?

Schön wäre auch ein Gemüse dass man z.Z. auch in den Supermärkten bekommen kann (ich wohne ländlicher Raum, da kommt man echt schwer an "exotisches" Gemüse.
    Und was gehaltvolles wäre auch nicht schlecht, da Caillou sehr schnell zum abmagern neigt.

Vorgeschlagen wurden Süßkartoffel, Tobinambur, Yamswurzel, Kichererbsen, Kochbananen. Wobei ich Yamswurzel und Kochbananen echt noch nie gesehen habe und mit Außnahme der Kichererbsen habe ich auch noch nix von oben genannten zubereitet.

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Tipps!!!!

Wie gesagt :hilfe:

• Hallo Ihr Lieben,

bei mir war in den letzten Wochen privat wahnsinnig viel los und ich bin so gut wie nicht zum lesen gekommen - mir fehlen etwa 50 Seiten, die ich mal mit viel Muße nachlesen muss.

Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und ich nicht irgendwelche größeren Veränderungen bei den Pottkiekern verpasst hab?

Uns gehts jedenfalls sehr gut. Der kleine Hund ist quietschfidel und ich auch.

Trotz DF-Abstinenz ging es hier mit die Fütterung wie eh und je weiter und ich habe im Reformhaus was entdeckt, das für den einen oder anderen Pottkieker vielleicht interessant ist:

Gepufften Amaranth:
    http://www.e-biomarkt.de/image…s/popup_images/3172_0.jpg

und

gepufftes Quinoa:
    http://www.gesund-sein.de/medi…werz-quinoa-pops-125g.jpg

Ich habe die gepufften Körner zusätzlich in heißem Wasser einweichen lassen (einfach heißes Wasser aus dem Wasserhahn drüber und ein bißchen Bio-Instantbrühe dazu) und sie werden wirklich sehr gut vertragen und verwertet. Kein Körnchen im Output sichtbar :-) Letztlich kann man sie also wie Flocken verwenden und ich finde, dass sie für meinen Glutenallergiker-Speiseplan eine tolle Ergänzung sind!

Heute im Napf:

FL-Wurst Wild, gepoppter Amaranth, Suppengemüse, Lachsöl, Weizenkeimöl, Mikro-Mineral, VitB-Tablette.#

EDIT: Sonja, ich lese gerade Deinen Beitrag - schön, dass es dem Nachwuchs, Dir und den HUndels gut geht =)

LG

• Zitat

Vorgeschlagen wurden Süßkartoffel, Tobinambur, Yamswurzel, Kichererbsen, Kochbananen. Wobei ich Yamswurzel und Kochbananen echt noch nie gesehen habe und mit Außnahme der Kichererbsen habe ich auch noch nix von oben genannten zubereitet.

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Tipps!!!!

Wie gesagt :hilfe:

Ich hätte jetzt auch Süßkartoffeln vorgeschlagen.
    Sie sind nährstoffreicher als Kartoffeln und sind sehr gesund :smile:
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/suesskartoffel.html

• @ Chinza:
    Es geht doch jetzt darum, den Futterplan zu erweitern, richtig?
    Da würde ich ruhig als nächstes dann Karotten versuchen. Jeder Hund ist anders und nur weil es Allergiker gibt, die darauf reagieren, heißt das doch nicht, dass dein Hund auch reagiert!

Ich würde auch einfach normale Banane probieren. Muss doch keine Kochbanane sein, oder?

Bei den Getreidesorten und Futtermilben, ist das ein theoretischer Gedankengang von dir, weil er lt. Allergietest eine Allergie auf Futtermilben hat, oder hast du das rein praktisch ausprobiert? Reis verträgt er nicht, hast du geschrieben. Ich würde aber ruhig Hirse oder sowas auch mal ausprobieren. Vielleicht liegts gar nicht an den Futtermilben?
    Die Dermatologen aus der Uniklinik hier in München sind jedenfalls der Meinung, dass Futtermilben oft gar kein Problem sind, auch wenn der Test positiv ist.

Ansonsten, wie sieht es mit frischem Mais aus? Würde ich ruhig auch mal probieren.

Selbstverständlich nach den Regeln der Ausschlussdiät immer nur eins auf einmal und mit ausreichend Pause dazwischen ;)

lg,
    Sanne

• Hallo Chinza, herzlich Willkommen hier im Pottkieker-Thread!

Ich erlaube mir mal, Deinen Beitrag zu zitieren und was dazu zu schreiben, soweit ich das kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!