"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ihr seid echt spitze
Erstmal vielen lieben Dank!!!!!!
Nein, Schilddrüse wurde noch nicht untersucht.
Wir sind ja erst seit Weihnachten bei unserem neuen TA und fangen nun mal so langsam an - die TA wollte jetzt halt wirklich erstmal schauen, wie's sich mit der Ausschlussdiät entwickelt, bevor noch andere Untersuchungen gemacht werden. Werde das Thema Schilddrüse aber definiv beim nächsten Besuch ansprechen, da Caillou auch ein fürchterlicher Hibbelkopp ist.Allergie ist echt blöde, aber der Hund hat sich anscheinend nur an den Rest der Familie angepasst. Ich hab' auch 'ne Hausstauballergie, allerdings nicht extrem, und Mann und Sohm sind allergisch auf die Frühjahrsblüher, da bricht für die beiden gerade auch wieder die schönste Zeit des Jahres an
Kartoffeln hab ich auch schon püriert probiert, aber er verträgt die wirklich nur in sehr kleinen Mengen. Und mir scheint auch so, als ob die Akzeptanz zunehmend abnimmt.
Hm, Babyhirsebrei wäre vielleicht wirklich eine Idee. Streng kontrolliert, kleine Verpackungseinheit - wie ja geschrieben, liest man ja oft, dass Futtermilben meistens erst im Rahmen der Lagerung ein Problem werden.
Fett verträgt er recht gut. Proteinquelle ist momentan noch Känguru, was ja recht mager ist und das fang ich mit 60-80g nativem Kokosfett auf. Ohne Kokosfett haben die Rippen- und Hüftknochen gleich wieder rausgeguggt.
Ginge statt frischem Mais auch Dosenmais? Ich weiß, frisch ist immer besser, aber den hab ich auch noch nicht so oft im Supermarkt gesehen.
Zucchini & Fenchel würd ich mir für später aufheben, die gibt es dann nämlich bei uns frisch aus dem Garten. Kürbis hätten wir dann im Herbst frisch.
Ich muss mir eure Tipps noch mal in Ruhe durchlesen, und dann schauen was man hier auf dem platten Land bekommen kann und dann mal weiterschauen wie's geht. Günstig wäre natürlich auch toll, dass Känguru ist schon sehr teuer und der Kerl frißt einem echt die Haare vom Kopp. Ich glaube (weiß aber nicht), dass Caillou eher Probleme mit der Fleischquelle hat und weniger mit den Kohlenhydraten. Aber wie gesagt, wir stehen noch ganz am Anfang .......
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe Sandra,
ich persönlich würde zuerst die Schilddrüse untersuchen. Denn möglicherweise bessert sich sein Zustand schon unter L-Thyroxin, wenn er eine subklinische oder klinische Unterfunktion hat. Die ist auch im Übrigen unabhängig von den Allergien nicht gesund für den Hund und den Stoffwechsel.
Mais würde ich pürieren, denn die Schalen von Maiskörnen sind für den Hund kaum aufschließbar. Du kannst auch Dosenmais nehmen, den würde ich aber gründlich abspülen. Maisgrieß gibt es zB als Instantprodukt im Supermarkt als Polenta. Das könntest Du versuchen. Vorher ein paar Tage einfrieren (dann sterben die Milben ab) und gründlich abspülen.
Bei den Getreidebreis für Babys gibt es zB eine Variante mit Hirse, Buchweizen und Mais. Aber eben auch reinen Dinkel- oder Hirsebrei.
Verträgt er Milchprodukte? Du könntest zB Ziegenmilchprodukte versuchen. Ziegenmilch, -käse und -joghurt sind sehr gesund und werden von den meisten Hunden gut vertragen. Eignen sich auch als Proteinquelle, ebeso wie Ziegenfleisch. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
LG
-
Zitat
Ginge statt frischem Mais auch Dosenmais? Ich weiß, frisch ist immer besser, aber den hab ich auch noch nicht so oft im Supermarkt gesehen.
Klar, geht auch. Frischer Mais am Kolben ist halt Saisonware, und außerhalb der Saison kaum zu finden. Aber es gibt ihn ja auch in Dosen oder Gläsern.
Ich meinte mit "frisch" v.a., eben nicht getrocknet, falls er damit wegen der Milben Probleme hat...Es gibt auch Hunde, die keinen Mais vertragen, aber einen Versuch ist es denke ich wert.
-
Zitat
Hallo Ihr Lieben,
bei mir war in den letzten Wochen privat wahnsinnig viel los und ich bin so gut wie nicht zum lesen gekommen - mir fehlen etwa 50 Seiten, die ich mal mit viel Muße nachlesen muss.
Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und ich nicht irgendwelche größeren Veränderungen bei den Pottkiekern verpasst hab?
Uns gehts jedenfalls sehr gut. Der kleine Hund ist quietschfidel und ich auch.
Trotz DF-Abstinenz ging es hier mit die Fütterung wie eh und je weiter und ich habe im Reformhaus was entdeckt, das für den einen oder anderen Pottkieker vielleicht interessant ist:
Gepufften Amaranth:
http://www.e-biomarkt.de/image…s/popup_images/3172_0.jpgund
gepufftes Quinoa:
http://www.gesund-sein.de/medi…werz-quinoa-pops-125g.jpgHallo
Amaranth, Quinoa und Hirse sind für gesunde Hunde eine gute Alternative, vorrausgesetzt man muss nicht auf den Harnsäurewert achten. Amaranth trumpft da mit 582mg/100g auf gefolgt von Quinoa mit 328/100g. Hirse enthält 310g/100g. Gegen eine geringe Menge(einen Essl) hat auch Frau Dillitzer nichts einzuwenden. Möchte man aber mehr dazugeben müsste man Fleisch reduzieren,oder Knochen weglassen, und oder Eierschalenmehl oder Calciumkarbonat hinzufügen.
LG
Ich habe die gepufften Körner zusätzlich in heißem Wasser einweichen lassen (einfach heißes Wasser aus dem Wasserhahn drüber und ein bißchen Bio-Instantbrühe dazu) und sie werden wirklich sehr gut vertragen und verwertet. Kein Körnchen im Output sichtbar :-) Letztlich kann man sie also wie Flocken verwenden und ich finde, dass sie für meinen Glutenallergiker-Speiseplan eine tolle Ergänzung sind!Heute im Napf:
FL-Wurst Wild, gepoppter Amaranth, Suppengemüse, Lachsöl, Weizenkeimöl, Mikro-Mineral, VitB-Tablette.#
EDIT: Sonja, ich lese gerade Deinen Beitrag - schön, dass es dem Nachwuchs, Dir und den HUndels gut geht
LG
-
Huch, ein Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. bei Quinoa und Hirse muss natürlich mg stehen und auch Phosphor
LG
Lutess
-
-
Zitat
Ich zerbrösel die Eierschale ( gekocht wie roh) in der Hand und mische die unter das Futter. Hab`mir aber auch schon überlegt, einen kleinen Mörser zu kaufen
Ansonsten habe ich noch das Eierschalenmehl von Lunderland.statt mörsern: zerditschte Eierschale zwischen zwei Küchenkrepps legen und ratzfatz mit dem Nudelholz drüber!
Ach so: vorher die Haut innen rauspulen.
LG Astrid
-
Da bei uns meist eh der Pürierstab zum Einsatz kommt, werf ich die Eier einfach so dazu und lass den Zauberstab mal machen. So auch heute:
Rollgerste mit Rindfleisch- Mix (Muskeln, Innereien, Fett)
Dazu püriertes Gemüse (Zucchini, Möhren) mit drei kleinen Eiern und Apfel. Als Öl noch Walnussöl
Das ganze für zwei Tage gekocht. -
...wir mussten hier gerade herzlichst lachen...Itchy hatte heute Barsch-Filet im Napf, mein Mann fragt neugierig was das für Futter heute ist...da ich gestern eine Zahn-OP hatte rede ich z.Z.t. etwas verwaschen und habe "Barsch" gesagt, mein Mann schraubt die Augen raus, verzieht den Mund (guckt ungefähr so
) und sagt "Boah das wird ja immer schlimmer und perverser, jetzt muss der arme Hund schon Arsch fressen, von welchem Tier ist denn das Hinterteil?"
Oh Gott und ich kann gerade nicht richtig lachen. :löl:
hier gabs also besagten Barsch mit Kartoffelflocken, Möhre, Pastinake, Apfel dazu Leinöl, Salz, Eierschale
später gibts noch Schafsjoghurt mit Kokos und Birnenmus
-
Itchy im Dschungelcamp.
Zwei Fragen sind mir grad noch eingefallen:
Ich hab da ein Stück übriggebliebene Aubergine. Darf Hund oder lieber nicht?
Und wie verhält sich das eigentlich mit den Eiern? Mal hör ich gekocht ist besser, dann wieder gekocht geht gar nicht... ich lass das Eigelb roh und koch das Eiweiß mit. Ist das richtig so? -
Zitat
Itchy im Dschungelcamp.
Ich bin ein bekochter Hund, holt mich hiiiiiiiiier raaaaaauuuuus!!
Auberginge...soll ja giftig sein, ich würde die nicht füttern, sondern lieber selber essen (z.B. im Ofen gebackenes Gemüse mit Süßkartoffel-Chips *yammi*)
hier gibts entweder das Eigelb roh oder ein ganzes Ei gekocht/gebraten
rohes Eiweiß gibts nicht aus den bekannten Gründen...Biotin und so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!