Ausschlussdiät - welche Kohlenhydratquelle ?

  • Hallo,


    unser Caillou, ein 3jähriger Weißer Schäferrüde ist Allergiker.
    Mittels eines Bluttest wurde festgestellt, dass er allergisch auf Hausstaubmilben, Futtermilben und Flohbisse reagiert.
    Da unsere TA meinte, dass solche Allergien auch oft mit Futtermittellallergien auftreten, hat sie uns zu einer Ausschlussdiät geraten.


    Seit Anfang Januar gabs nur Känguru und Pastinaken und später, da Caillou so arg abnahm Kokosfett dazu. Es gab Dosen von Vet Concept und Kängerufrostfleisch mit frischen Pastinaken breiig gekocht oder in Form von Hipp Gläschen reine Pastinaken.
    Es ging ziemlich schnell, dass seine Ohren sauber waren, er nicht mehr gejuckt hat, auch die Augen waren morgens nicht mehr verklebt und die die rot geleckten Beine und der Bauch sehen auch um einiges besser aus. Also scheinen wir hier auf dem richtigen Weg zu sein. :gut:


    Als nächstes wollte ich ein Öl hinzunehmen, aber ich hatte das Gefühl, dass er dann verstärkt wieder das jucken angefangen hat (Distelöl & Arganöl). Also Öl wieder weggelassen.
    Dann dachte ich als nächstes probier ich es mit einer neuer Proteinquelle Pferd. War auch ein Schuß in den Ofen - wurde weder roh noch gekocht vertragen.


    Also jetzt vielleicht mal eine neue Kohlenhydratquelle probieren. Zum einem bekomme ich immer schlechter an Pastinaken und zum andern haben die bei Caillou auch eine entwässernde Wirkung.


    Aber welche Kohlenhydratquelle als nächstes?


    Hirse, Getreide, Reis, etc. fallen wegen der Futtermilben weg - bzw. Reis verträgt er gar nicht, ob das am Reis oder einer evtl. Verunreinigung mit Futtermilben liegt weiß ich nich......


    Kartoffeln gehen auch nicht, da verträgt er anscheinend die Stärke nicht und er bläht danach ziemlich auf und hat Bauchschmerzen.


    Von Karotten hat die TA abgeraten, da sie meinte viele Allergiekerhund aus ihrer Praxis reagieren darauf.
    Sie meinte vielleiht weiße große Bohnen (Dose) - zerkocht. Aber bekommt Hund davon keine Blähungen?


    Also was nü? Schön wäre auch ein Gemüse dass man z.Z. auch in den Supermärkten bekommen kann.
    Und was gehaltvolles wäre auch nicht schlecht, da Caillou sehr schnell zum abmagern neigt.



    Puh - der Text ist jetzt ziemlich lang geworden :ops:
    Aber schon mal jetzt vielen Dank für Eure Tipps!

  • Ich glaub, das wird schwierig. Süßkartoffel ist mir auch als erstes eingefallen, die ist nur sehr weitläufig mit "unserer" Kartoffel verwandt und in gut sortierten Gemüsemärkten regelmäßig zu beziehen.
    Sonst fällt mir nur noch Topanibur ein - wobei da der KH-Gehalt nicht sooo prall ist.
    Ansonsten - Yamswurzeln, auch eher exotisch. Da habe ich aber keine Ahnung, inwiefern die für Hunde geeignet sind.
    Und Kichererbsen fallen mir auch noch ein - die gibt es auch vorgekocht und eingeweicht in der Dose und haben recht komplexe KH-Verbindungen zusätzlich zu hochwertigem Eiweiß, wobei ich nicht weiß, wie die vom Hund genutzt werden können.


    Frag doch mal die Koch-Profis aus dem Pottkieker-Thread.
    https://www.dogforum.de/pottki…nde-teil-iii-t167962.html


    LG, Chris

  • erst mal vielen Dank für die Tipps :gut:


    Ja, dass mit dem bekommen ist bei uns so eine Sache. Ländlicher Raum und die Supermärkte führen nur dass gängige. Gibt ja bei uns den Spruch "Was der Bauer net kennt, isst er net" :headbash:


    Kochbananen z.B. hab ich noch nie gesehen.


    Ich werd auf jeden Fall mal bei den Pottkiekern vorbei schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!