"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hi,
ZitatIch finde, dass "Testphasen" vom verantwortungsvollen Selbstfütterer enorm viel abverlangen. Nicht nur Durchhaltevermögen und Geduld, sondern auch die sehr kräftezehrende Konzentration auf den Hund.....über eine lange Zeit.
Ich möchte Mut machen, dass es sich lohnen kann, weiter zu machen und der Hund an Lebensfreude gewinnt, aber auch Mut machen, ggf. die Reißleine zu ziehen......falls nix mehr geht und die Erkrankung sich nicht mit einer Frischfütterung bezwingen lässt(....dann muß es eben die Dose sein, die funktioniert)Danke
Zitateinen Hund mit Magen-Darm-Störungen zu ernähren ist eine Herausforderung für jede selbstverantwortliche Fütterungsart. Die Ursachen sind oftmals zu komplex, die Symptome zu ungenau.....und vor allem zu unterschiedlich ( quasi heute so, morgen anders und übermorgen wieder so
).
Sie hat zum Glück keine Verdauungsprobleme oder sowas.
Ihr Problem ist ein eher seltenes, als ich sie bekam hatte sie einen ganz roten und entzündeten Popo. Die nicht behaarte Haut um den Anus war knallerot und eitrig
Sie lief immer mit Rute nach unten geklemmt herum, zum Kotabsatz musste sie sich z.T. mehrmals hinhocken und saß oft auch echt lange, weil das offenbar einfach sehr sehr weh tat. Wenn sie dann endlich ein Häufchen gemacht hat, hüpfte sie ausgelassen herum...
Insgesamt war sie auch viel träger als jetzt.
Da wir es nicht in den Griff bekamen, musste sie Antibiotika und Cortison bekommen. Hätte ich ihr gerne erspart, aber die Schmerzen müssen echt furchtbar gewesen sein. Außerdem Ernährungsumstellung auf ein Allergiefutter plus etwas Öl zusätzlich und tägliche Reinigung des Hinterteils und Behandlung mit Salbe.
Nach 4 Wochen Cortison und 6 Wochen Antibiotikum hatte ich einen ganz neuen HundSeitdem geht es ihr blendend damit, sie kann ganz normal Kot absetzen, trägt die Rute locker, nicht mehr nach unten geklemmt und ist einfach viel fröhlicher und "wacher". Wir haben jetzt nur noch die etwas höhere Dosierung Öl (3 EL pro Tag bei 32 kg) und die regelmäßige Reinigung des Hinterteils beibehalten und so geht es ihr seit 2 Monaten super.
Ich wollte es dann wissen und wir haben verschiedene Sachen getestet. Trockenfutter hat sie sogar das Pedigree mit 5 Sorten Fleisch, in dem jede Menge Schund drin ist, prima vertragen.
Nur als ich wieder zurück zum Rohfüttern wollte, fing sie nach 3 Tagen an, ewig zu hocken beim Häufchen machen und als ich den Po saubermachen wollte, jammerte sie wieder, wie anfangs, als es noch schlimm war, und es war auch leicht gerötet.
Also sofort wieder auf Trockenfutter und am nächsten Tag war alles wieder prima.Deswegen finde ich das Testen auch zumutbar, man sieht es relativ sofort, wenn irgendwas nicht geht und wenn man gleich zurück auf was gut verträgliches geht, ist es auch sofort wieder weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ihr Problem ist ein eher seltenes, als ich sie bekam hatte sie einen ganz roten und entzündeten Popo. Die nicht behaarte Haut um den Anus war knallerot und eitrigOhje....klingt sehr nach einer Anitis.
Außerdem Ernährungsumstellung auf ein Allergiefutter plus etwas Öl zusätzlich und tägliche Reinigung des Hinterteils und Behandlung mit Salbe.
Futtermittelallergien können in ihrer Intensität sehr variieren. Hast du einen Test machen lassen oder wurde das Allergiefutter auf "gut Glück" verordnet?Wenn du mehr über Futtermittelallergien und - unverträglichkeiten wissen möchtest, empfehle ich dir dieses Buch:
Alle Symptome, die du beschreibst, finden sich im Buch wieder.
Ich habe ja damals bei der Ashley den Sensi-Test machen lassen....und ja.....war mir egal, ob er hier als nicht aussagekräftig dargestellt wurde
Mir persönlich hat er sehr wohl geholfen...bzw. hat er meine Vermutungen z.B. in Bezug auf eine Rindunverträglichkeit auch bestätigt. Auch wenn sich so manches (vermeindliche) allergene Potenzial nicht immer bestätigt, so klärt der Test doch auf, welche Nahrungsmittel auf jeden Fall gefüttert werden dürfen....also mit dem Risikofaktor 0.
http://www.laboklin.de/pages/h…atze_Futtermitteltest.htmLG
-
Zitat
Was ich noch loswerden wollte: Also ein dickes Dankeschön
Oh...die Hexe Lakritze ist wieder da :hexenflug:
-
Zitat
Oh...die Hexe Lakritze ist wieder da :hexenflug:
Ja, ich muss zugeben, ich lese fleißiger, als dass ich schreibe...
Vielleicht, weil das neben dem Kochen für den Hund leichter geht und man nicht versehentlich Quatsch verzapft... Ausrede also: Ich koche seeehr fleißig und kann deshalb nur lesen und nicht schreiben
-
Zitat
Was ich noch loswerden wollte: Ich find den Thread sooo toll für Kochanregungen! Also ein dickes Dankeschön an alle, die hier immer so fleißig posten, was im Napf landet
Und natürlich auch an die, die mich immer mit neuen Infos rund ums Thema versorgen. :2thumbs:
Dito und ich sag mal gern geschehen
Achja, hier gab es heute Gazpacho (oder so :D) Darf Hund das?
Roh püriert: Gurke, Paprika, Knoblauch, Basilikum, Tomaten, Pfeffer, Salz, Brot.Für den Enkelhund gab es heute neben Dose und Hack körnigen Frischkäse mit leinöl.
-
-
Ich noch mal in Sachen Eierschalenmehl.
Erst mal danke für Eure Antworten.
Aber:
Als ich vorhin in der Küche unser Abendessen zubereitet habe, hatte ich eine "Eingebung" und hab' die gleich mal ausprobiert. Ich hab' die groben Eierschalenschnipsel in unsere Pfeffermühle gefüllt und damit - ja, genau!!! - EierschalenMEHL produziert. -
HAH! Was eine Idee ^^ Sehr gut!
Ich habe vor Jahren mal eine Dose LL Eierschalenmehl gekauft. (gibt ja immer Knochen)
Die gröber zerdrückten Eierschalen sind mir suspekt und joa ne ....die Dose steht hier halt noch. So oft fütter ich es
-
Zitat
Futtermittelallergien können in ihrer Intensität sehr variieren. Hast du einen Test machen lassen oder wurde das Allergiefutter auf "gut Glück" verordnet?Das Futter hatte ich ihr schon kurz vor dem Termin in der Dermatologie bestellt, weil sie auch leichte Probleme mit den Ohren hatte und sich ab und zu die Lefzen gekratzt hat... Da hatte ich gleich Futtermittelallergie im Kopf und wollte halt langsam austesten. Ich kannte die Problematik Futtermittelallergie schon von einem vorherigen Hund und dachte, sie ist halt auf irgendwas leicht allergisch oder so. Das Futter war schon bestellt, als ich ihr dann das erste Mal auf den Po guckte. Ich wusste von den Vorbesitzern, dass sie da früher schonmal Probleme hatte, hatte aber Null Ahnung dass es so akut und schlimm ist! Wollte halt nicht dem Hund an seinem ersten Tag bei mir gleich im "Intimbereich" rumtun
und habe deswegen erst nach 3 Wochen oder so mal nachgeschaut...
Die Dermatologen hier in der Uni München fanden es dann auch sinnvoll, erstmal die Känguruhdosen zu geben.Tatsächlich ist sie wohl nicht klassisch allergisch auf bestimmte Komponenten, jedenfalls hat sie wie gesagt Trockenfutter von Pedigree mit all den typischen Auslösern drin ohne Probleme vertragen. Auch Josera - kein Problem. Aber ab und zu gibt es ja auch Hunde, die das Fleisch einfach nur roh nicht vertragen.
Auf meine bisher sehr reduzierte Diät aus Hackfleisch, Reis, Karotten, Quark reagiert sie seit über 2 Wochen auch überhaupt nicht.
Wir tasten uns jetzt einfach langsam vorwärts. Am wichtigsten ist glaube ich, dass man Geduld hat und genau beobachtet und Notizen macht. Ich habe da Geduld und wir werden schon noch herausfinden, was geht und was nicht.
Habe auch noch einige Dosen Känguruh im Keller stehen, falls alle Stricke reißenWenns ihr damit (oder mit einem Trockenfutter) gut geht, dann ist das natürlich auch gut.
Bin nur ein Freund davon, zu wissen was im Futter (und in meinem eigenen Essen!) drin ist und möchte nur auf Fertigfutter zurückgreifen, wenn es sich anders wirklich nicht lösen lässt. -
Hallo
bevor ich mir den schweineteuren Thermomix gekauft hatte wurde mein Eierschalenmehl in einer alten elektrischen Kaffeemuehle gemahlen. Die Muehle gab es fuer kleines Geld auf dem FlohmarktSamstag hat der Schaefer zwei Schafe geschlachtet. Heute habe ich auf der Elektroplatte im Freien gekocht. Lammpansen, Herz, Lunge und Abschnitte.
Eine Frage: Fuettert jemand Lammleber? Ich habe mal gelesen dass in Lammleber relativ viel Dioxin vorkommt und sie deshalb nicht regelmaessig auf dem Speiseplan stehen soll
Frueh gab es Milchreis mit Apfelbrei und am Abend Bulgur mit Mangold, Lammpansen und Olivenoel
Zum Abschluss LammrippeGILA
-
Guten Morgen!
Hmm, wegen der Eierschalen. Also ich mache es auch so wie Audrey. Und zwar zerdrücke ich die Eierschale einfach in ganz kleine Stückchen mit der Hand und gebe sie dann mit ins Futter. Ich dachte mir nämlich so, dass die Knochen, die er frisst bestimmt größere Stücke sind, als meine klein zerdrückte Eierschale und von daher müsste die Größe doch ausreichen. Aber korregiert mich, wenn ich da falsch liege.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!