"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Moin,
    heute gab´ s Rind und abgepuhlten Putenhals (halbe/halbe)
    Kaisergemüse, Fenchel, Tomate, Petersilienwurzel
    Buchweizengrütze, KalziumPp, Salz

Unser gekauftes Kalziumpräparat geht zur Neige. Hatte jetzt den Ehrgeiz, als Kalziumquelle Eierschalenmehl selbst herzustellen. Ich hab´ mit meinem Mixer die Eierschalen nur zum Teil so fein gemahlen bekommen, wie ich es mir wünsche – nämlich ganz fein wie Mehl. Deshalb habe ich die zermahlenen Eierschalen durch ein Teesieb getrieben, um an den Mehlanteil ranzukommen. Das ist ja Quälkram :omg: Einige von Euch geben doch auch Eierschale, wie macht Ihr das. Oder sind Eure Hunde nicht so „empfindlich“ und fressen das grobe Zeug, oder kauft Ihr ein Fertigprodukt?

• Zitat

Wir sind eben noch in der Testphase, was die Ursachen betrifft. Klar hätte man auch bei dem ersten bleiben können, was gut funktioniert hat.

Hi,
    einen Hund mit Magen-Darm-Störungen zu ernähren ist eine Herausforderung für jede selbstverantwortliche Fütterungsart. Die Ursachen sind oftmals zu komplex, die Symptome zu ungenau.....und vor allem zu unterschiedlich ( quasi heute so, morgen anders und übermorgen wieder so ;) ).
    Warum verträgt der Hund kein rohes Fleisch, aber rohes Fett? Warum verträgt er Nudeln, aber kein Reis? Warum Trockenfutter, aber kein NF( oder umgekehrt) und warum hängt die Verträglichkeit mit der Menge, der Zubereitung und der Zusammensetzung der verwendeten Nahrungsmittel zusammen?
    Woher kommen Sodbrennen, Bauchweh, Blähungen, Krämpfe und Durchfall? Immer oder immer nach bestimmten Mahlzeiten/ nach einem bestimmten Fertigprodukt?
    Wo soll man ansetzen?
    Gestörte Darmflora? Futtermittelunverträglichkeiten? Allergien? B12-Mangel? Parasiten? Gestörtes Immunsystem? Hängt vielleicht alles zusammen und was kann ich durch Beobachtung und med. Untersuchungen ausschließen?

Was ist mit dem eigenen Ernährungsanspruch, wenn nichts mehr geht ( außer den verhassten TA-Produkten)?
    Mit langjährigen Erfahrungen, die plötzlich nicht mehr zählen bzw. auf die man sich nicht mehr verlassen kann. Das fundiertes Wissen über Hundeernährung.....mit "Füßen bzw. Pfoten getreten" ;) ) und die vielen Rückschläge, wenn man denkt, alles wird gut.

Ich finde, dass "Testphasen" vom verantwortungsvollen Selbstfütterer enorm viel abverlangen. Nicht nur Durchhaltevermögen und Geduld, sondern auch die sehr kräftezehrende Konzentration auf den Hund.....über eine lange Zeit.
    Ich möchte Mut machen, dass es sich lohnen kann, weiter zu machen und der Hund an Lebensfreude gewinnt, aber auch Mut machen, ggf. die Reißleine zu ziehen......falls nix mehr geht und die Erkrankung sich nicht mit einer Frischfütterung bezwingen lässt(....dann muß es eben die Dose sein, die funktioniert) ;)

LG

• Zitat

Einige von Euch geben doch auch Eierschale, wie macht Ihr das. Oder sind Eure Hunde nicht so „empfindlich“ und fressen das grobe Zeug, oder kauft Ihr ein Fertigprodukt?

Ich zerbrösel die Eierschale ( gekocht wie roh) in der Hand und mische die unter das Futter. Hab`mir aber auch schon überlegt, einen kleinen Mörser zu kaufen ;)
    Ansonsten habe ich noch das Eierschalenmehl von Lunderland.

• Zitat

Hab`mir aber auch schon überlegt, einen kleinen Mörser zu kaufen ;)

kleiner Tipp am Rande...ich hab meinen von Nanu-Nana kostet unter 3€ und geht super! Zermörsere damit auch Nüsse für das Hundekind ;)

heute gabs:
    Bio-Rindfleisch mit ordentlich Fett dran
    Dinkelflocken
    Möhre, Pastinake, Apfel
    Knochenmehl, Salz, Leinöl

...nunja da das ja sozusagen Itchys Lieblingsmenü ist, wurde der Napf innerhalb von kürzester Zeit eingesaugt *braver Hund*

• Hallo hallo :winken:

Hier gibt es heute fettes Rindfleisch und Hühnerherzen mit Couscous und dazu einen Mix aus Kohlrabi, Möhre und Zuccini. Etwas Schmand als Topping.

Was ich noch loswerden wollte: Ich find den Thread sooo toll für Kochanregungen! Also ein dickes Dankeschön an alle, die hier immer so fleißig posten, was im Napf landet :gut: Und natürlich auch an die, die mich immer mit neuen Infos rund ums Thema versorgen. :2thumbs:

• Seit heute neu dabei: Kratzen und Pfoten beißen. Himmelherrgottnochmal was soll das jetzt schon wieder? Zu viel Protein ist es diesmal eindeutig nicht.
    Der Schorf am Maul ist auch wieder dunkler und mehr geworden. Draußen ist sie dafür ganz normal.
    Und jetzt bild ich mir auch noch ein, dass sie nen Knubbel an der Milchleiste hat. Die macht mich echt fertig :ugly:

Zumindest hab ich mich jetzt für nen TA entschieden. Bin gespannt, was da rauskommt.

Heute im Napf
    Putenherzen, Mozzarella, Reisflocken, Suppengemüse, Zucchini, Moorliquid, Salz, Olivenöl, Kalzium.
    Ihr Magen hat sich fürs erste beruhigt. Mal hoffen, dass das so bleibt^^

Zitat

Für uns Zweibeiner gab es indisches Joghurt Huhn und Toffee-Schokoladentarte :smile: und jetzt ist erstmal wieder ein paar Tage Ruhe in der Küche...außer natürlich den üblichen hündischen Vorbereitungen...

Schönen Tag noch, liebe Grüße
    Jessica

:sabber:
    Krieg ich vielleicht das Rezept von der Toffee Schokotarte per PN? :ops:
    Ich liebe Schokoladenkuchen!

• Zitat

Seit heute neu dabei: Kratzen und Pfoten beißen. Himmelherrgottnochmal was soll das jetzt schon wieder?

Ach Gott, die arme Maus. Wünsch schon mal gute Besserung und dürcke die Daumen, dass bald eine Ursache gefunden wird!

• Oh Mann Oregano... :verzweifelt: , ich wünsche der Fini gute Besserung. Hoffentlich hat das alsbald ein Ende!

Heute gab es hier morgens Kabeljaufilet mit Milchreis und Moortrunk, abends dann Hühnchen mit Möhren und Sellerie, dazu Leinsamen und geriebenen Apfel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!