"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Kocht ihr täglich frisch?

Ich schon. Ich habe nur ein kleines TK-Fach ;)
    Das Fach ist voller Fisch, Rippen und Hälse und für Menüs wäre kein Platz mehr. Eingekauft wird hier also ziemlich oft. Fehlt die Zeit, dann kommt auch schon mal eine Fertigwurst in den Napf oder ein paar Eier ;)
    Gemüse ist immer vorrätig ( hauptsächlich Zucchini), Obst auch.....und Kartoffeln gibs frisch oder als Flocke von Lunderland.
    Joghurt/Quark hält sich auch ein paar Tage im Kühlschrank. Im Prinzip überlege ich mir aber die Menüs der Woche und kaufe entsprechend ein :smile:

LG

• Ich koch nicht täglich frisch für den Hund, dazu sind die Portionen zu winzig.
    Da wäre ja manchmal kaum der Topfboden bedeckt :lol:
    Wenns passt bekommt der Hund dasselbe wie wir Menschen, sonst habe ich Gemüse gegart in Eiswürfelgröße eingefroren, Fleisch wird in kleinen Stücken roh eingefroren.

Heute frisst der Hund
    Schnitzel, Blumenkohl, Hirse (da der Hund keine Kartoffeln mag) Weizenkeimöl

• Ich koche vor und friere alles einzeln im Eiswürfelbereiter ein.
    Wenn der Gefrierprozess abgeschlossen ist kommen die "Futter-Eiswürfel" in Gefrierboxen.
    So kann ich auf jeweiliges Fleisch und Gemüse zugreifen.
    Das hat sich für mich als praktisch und sinnvoll bewährt.
    Was sollten das für tägliche Kochvorgänge sein, für einen 5kg-Dackel...? :fear:
    Die Kohlenhydratportionen koche ich in kleinen Mengen und halte sie im Kühlschrank vorrätig die anfallende Rinder-, Huhn- und Gemüsebrühe übrigens auch. Ich denke, jeder findet da im Laufe der Zeit seinen Weg.

• sanne Keine Ahnung, ob du dich noch erinnerst, aber schön dich zu lesen =)

Huhn mit Haut gibts hier auch, mir egal, obs glibbrig ist :D

Ich habe gestern zb 4 Portionen Gulasch mit Gemüse gemacht und 3 eingefroren (vakuumiert).

Do/Fr. gibts hier meist MyBarf Wurst/rohes Fleisch oder Vorgekochtes.

Ich koche auch manchmal Gemüse vor und friere es als "muffins" ein. Ebenso Brühe(eiswürfel).

Lieber mag ich es frisch, aber unter der Woche ist das auch kein Abbruch (bin halt auch einfach von 7-21 Uhr ausm Haus)

• Zitat

Warum muss es denn immer rohes Fleisch sein, wenn der Hund gekochtes scheinbar besser verträgt? Wenn es dem Hund mit besser geht, würde ich keine Experimente mehr machen und beim gekochtem Fleisch bleiben.

Es muss nicht rohes Fleisch sein.
    Der Test ist mir deswegen aber ganz wichtig, weil ich einfach die Ursache ihrer Probleme verstehen will.
    Ich will einfach sicher sein, was ihr Problem ist, damit ich alles andere unbedarft füttern kann. Wir sind eben noch in der Testphase, was die Ursachen betrifft. Klar hätte man auch bei dem ersten bleiben können, was gut funktioniert hat. Das wären dann die Dosen von Vetconcept gewesen. Aber ich finde man ist mit dem Thema einfach viel weniger angespannt, wenn man genau weiß, was man füttern kann.
    Ihr geht es auch nicht sofort megaschlecht wenn sie was falsches bekommt, sondern es ist eher ein sehr schleichender Prozess, so dass ich jeglichen Versuch rechtzeitig abbrechen kann, bevor es ihr wieder schlecht geht.

Beim Rohfüttern wäre ich deswegen geblieben, weil ich das einfach schon seit Jahren mache, eine gewisse Routine habe, mein anderer Hund es seit Jahren so kennt und gewohnt ist. Außerdem weil große Stücke Fleisch (bei mir gabs das Fleisch immer am Stück, sehr selten gewolft oder so) sowie rohe fleischige Knochen einfach eine schöne Beschäftigung sind, den Hund zum kauen animieren und die Zähne reinigen.

Es steht für mich aber außer Frage, dass ich ihr das füttern werde, was ihr die wenigsten Probleme macht. Nur dafür muss ich erstmal wissen, was das ist ;)

• Zitat

Ich koch nicht täglich frisch für den Hund, dazu sind die Portionen zu winzig.
    Da wäre ja manchmal kaum der Topfboden bedeckt :lol:
    Wenns passt bekommt der Hund dasselbe wie wir Menschen, sonst habe ich Gemüse gegart in Eiswürfelgröße eingefroren, Fleisch wird in kleinen Stücken roh eingefroren.

:lol:
    Genau das gegensätzliche Problem wie bei mir :pfeif:

• Zitat

Du hast einen Hund kein zahnloses Baby :headbash: :D
    Ich füttere die Flügel "so wie sie sind", also mit Haut. Itchy beißt da 2x rein und weg ist das Ding. :smile:

Jaahaa :p außerdem ist es mein Hundekind, da darf man schon mal überbesorgt sein und sau blöd fragen :D

Odin schuppt gerade schon wieder so - viel Stress hatte er nicht, dass es davon kommen könnte.
    Kann man dagegen wirklich Zink "einfach so" geben? Übers MicroMineral hat er schon Bierhefe, evtl. hier noch was extra?
    Das Fell an sich ist wie immer top, geheizt wird auch nur noch "normal".

• Zitat

Hunde, die fleischlastiger und ohne Kohlenhydrate ernährt werden, brauchen wesentlich mehr davon.
    Sogar fast doppelt soviel! Und das obwohl tierische Produkte die optimalen B 12 Lieferanten sind.

Barf Ergänzung von Dillitzer
    Barf: Vitamin B12 3000 mcg

Cooking:Vit B12 1700 ug

Sorry, dass ich jetzt alte Beiträge wieder hochhole... Habe gerade angefangen den Thread von vorne zu lesen ;)
    Dass der Gehalt an Vitamin B12 bei den beiden Produkten so unterschiedlich ist, hängt damit zusammen, dass die Dosierung für das Barf Vitamin Optimix viel niedriger ist als für das Cooking. Ist ja eigentlich auch klar, denn das Cooking ist so konzipiert, dass man kein Calcium mehr in Form von Knochen etc. füttert. Also braucht der Hund davon einfach viel mehr pro Tag. Deswegen die unterschiedlichen Gehälter.

• So, heute wurde wieder frisch gekocht, allerdings nur Gemüse mit nem Löffel Gänseschmalz, da heute der Veggieday ist. :)

Es gab heute Nachmittag nach einem langen sonnigen Spaziergang (mit so einigen Happen von frischen Pferdeäppeln :lepra: ) auch von mir noch einen "vernünftigen" Snack:
    Yoghurt, Kokosflocken und Apfel

Und eben:
    Mix aus Fenchel-Kohlrabi-Möhre-Apfel
    gekochtes Ei mit Schale
    Feldsalat
    Prise Salz
    und als Topping Hüttenkäse

Morgen wir es es ähnlich so sein, nur mit ner Dose Fisch anstatt Ei. ;)

Ich habe bisher noch nicht den Anspruch, jeden Tag alles frisch zu kochen. Also koche ich im Moment so zwei-dreimal in der Woche das Gemüse und Fleisch vor und packe es dann in den Kühlschrank, so dass das Gemüse spätestens in 3 Tagen verzehrt ist, das Fleisch eher. Irgendwie koch ich für meinen Hund immer noch zu große Mengen, es sollte also noch ein wenig optimiert werden. :ugly:

Übrigens, Hühnerflügel gibt es hier auch einfach so und es gibt keine Probleme.

• Guten Morgen,

bei uns war dieses Wochenende ein reines "Koch" Wochenende:

Samstag:
    Hühnermägen und Rindergulasch, Fleisch von zwei kleinen Hühnerkeulen
    Buchweizen
    Gemüse ( Steckrübe, Möhre, Sellerie)
    Moortrunk, Kokosfett, Leinöl

Sonntag:
    Schweinezunge und Rinderbrustbein
    Rest Buchweizen & Gemüse
    Kokosfett, Moortrunk, Weizenkeimöl
    "Sonntagskuchen": Bananenquarkpfannkuchen

Heute:
    Rest Schweinezunge, Hirseflocken von LL
    Rest Gemüse, Kokosfett, Moortrunk, Eierschalenmehl, Leinöl

Für uns Zweibeiner gab es indisches Joghurt Huhn und Toffee-Schokoladentarte :smile: und jetzt ist erstmal wieder ein paar Tage Ruhe in der Küche...außer natürlich den üblichen hündischen Vorbereitungen...

Schönen Tag noch, liebe Grüße
    Jessica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!