"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Mein Gott, mach mir doch keine Angst :fear:
    Ich hatte auf ne stinknormale Allergie gehofft...Ausschlussdiät und so^^
    Die Stellen jucken scheinbar nicht, weder die am Kinn, noch die am Rücken. Sie kratzt sich allgemein nicht mehr, als sonst.
    Hmh...das mit dem Stress könnte passen, da ist sie doch empfindlich. Allerdings dachte ich, das hätten wir hinter uns gelassen. Dann müsste in ihrem Körper ja ganz schön was los sein, wenn sie im Moment so oft Probleme hat :/

Diesmal will ich sie auf jedem Fall einem TA vorstellen, der auch mit Alternativmedizin arbeitet, aber ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich lieber ewig in die eine Richtung fahre zu einem, der einen sehr guten Ruf hat oder lieber kürzer zu einer, wo zwar die HP super klingt, aber ich noch keinerlei Erfahrungsberichte gehört habe.

@ SanneB
    Ich koche fast jeden Tag frisch für Fini, dauert etwa 10-15 Minuten. Das find ich okay, aber ich mach da auch keinen großen Aufwand - Fleisch kurz kochen, währenddessen Gemüse klein schnippeln, Fleisch raus, Gemüse ins Kochwasser und wenn das weich ist, kommen eventuell noch Flocken zum Quellen dazu. Auskühlen lassen, Zusätze rein - fertig.

Das Fleisch kaufe ich meist im Angebot am Samstagabend, das portionier ich dann in kleine Stücke und friere es ein. So kann ich immer so viel entnehmen, wie ich gerade brauche.
    Das einzige, was ich fertig im TK hab, sind Gemüseportionen in Eiswürfelförmchen. Die gibts dazu, wenns extra schnell gehen muss in ner Veggiemahlzeit oder zu rohem Fleisch.
    Ich koch gern spontan (auch für den Hund), da würde mich vorportioniertes Futter einfach nerven :lol:
    Kein Wunder, dass ich mit den Barfplänen nie klar gekommen bin.

Heute im Schonkost-Napf
    Seelachs, Kartoffelflocken, Olewo, Heilerde, Salz, Olivenöl (etwas Geschmack braucht es schließlich :D )

• Ich hab das Fleisch immer portioniert eingefroren. Das kommt dann frühs in den Kühlschrank zum auftauen...
    Abends dann zur (auch portioniert eingefrorenen) Brühe, kochen und raus - Gemüse rein, kochen und alles in den Napf. Dann Zusätze rein, fertig - also ich steh täglich auch so 10-15 Minuten in der Küche. Währenddessen richte ich dann auch unser Essen her.

Auch noch ne Frage: gebt ihr die rohen Hühnerflügel mit oder ohne Haut? Stell mir die schwer kaubar vor, so roh und labbrig...

Heut gabs
    Früh: Rührei+Schale mit Couscous und Honig, Speisequark und MicroMineral
    Abend: Ziegenwurst, Spinat, Blumenkohl, Tofu, Maronen, Süßkartoffel-Chips, Rest Couscous und Lachsöl
    Megaportion, das brave Hundekind war heute auch fleißig vier Stunden mit beim Bergsteigen ;)

• Danke ;)
    Habe eben die gestern gekauften eingefroren... waren dann doch 8 Stück - sah im Vakuumbeutel weniger aus.
    Naja, reicht für acht Wochen :D

Und die Kalbsschwanzstücke wurden wunderbar vertragen. Die dicken Stücke gibts aber erst, wenn wir bei den Knochen fortgeschrittene Anwender sind.

• Zitat

Ihre Augen tränen im Moment auch viel stärker, obwohl ich gar nicht mehr viel einheize. Okay, bei Wind ist sie auch empfindlich, also vielleicht kommt mir das jetzt einfach stärker vor, wegen den ganzen anderen Sachen.
    Was ist denn nur los mit ihr? :???:

Seit wann denn?
    Kann es sein, dass sie eine Gräser-/Pollenallergie entwickelt hat? Die fängt bei mir nämlich seit ein paar Tagen an, sich zu melden :lepra:

Bei uns gab's gestern abend und heute morgen Dose (Kalb, rote Beete und Gerstenkleie) mit Mozzarella

Heute abend gibt es:
    Rinderhack, Frischkäse, Zucchini und Karotte
    Leinöl, Micromineral

• Zitat

Der ultimative Test, nämlich das identische Futter, nur mit rohem Hackfleisch statt gekocht, steht noch aus.

Warum muss es denn immer rohes Fleisch sein, wenn der Hund gekochtes scheinbar besser verträgt? Wenn es dem Hund mit besser geht, würde ich keine Experimente mehr machen und beim gekochtem Fleisch bleiben.

Zwecks vorkochen und einfrieren..davon bin ich kein Freund, denn mein Anspruch ist es täglich frisch zu kochen. Manchmal wenn es meine Dienste nicht anders zulassen, koche ich auch für 2 oder 3 Tage vor, aber das Futter steht dann kalt im Kühlschrank und wir nicht eingefroren. Jeder hat halt so seine Macke und meine ist es, dass ich immer frisch koche. Irgendwie bilde ich mir auch ein bzw. hat dies selbst mein Mann festgestellt, dass Itchy aufgetautes Futter nicht so gern frisst wie frisch gekochtes. Dauert auch nicht lange...mit 10-20 Minuten ist man dabei inkl. Gemüse schnibbeln, Fleisch kleinhacken (mein Wuff sortiert sonst aus...)

Jedoch ist es natürlich möglich eine große Menge vorzukochen und dann portionsweise einzufrieren. Du könntest ja alles einzeln hintereinander kochen, also erst den Reis, dann das Fleisch kochen und dann im Fleischsud das Gemüse...am Ende alles portionsweise zusammen in Dosen einfrieren. Ist zwar sicherlich aufwendig, aber wenn du 1x im Monat einen "Koch-Tag" einlegst hält sich der Aufwand in Grenzen.
    Alternativ gehts auch so: Fleisch vorkochen, Gemüse im Fleischsud kochen und am Ende in der heißen Suppe Flocken (je nach Verträglichkeit Hafer, Dinkel, Reis, Buchweizen usw.) quellen bzw. vor dem verfüttern frisch dazu geben. Da sparst du dir den "Getreidetopf" :D

• Zitat

Auch noch ne Frage: gebt ihr die rohen Hühnerflügel mit oder ohne Haut? Stell mir die schwer kaubar vor, so roh und labbrig...

Du hast einen Hund kein zahnloses Baby :headbash: :D
    Ich füttere die Flügel "so wie sie sind", also mit Haut. Itchy beißt da 2x rein und weg ist das Ding. :smile:

• Zitat

Dann gäbe es bei mir Fleisch satt.

Bei mir auch :D

Hatte erst wieder `n Kampf mit den rohen Ziegenrippen. Die kleine Nähschere steckte gleich fest, die Geflügelschere wurde schon vor einiger Zeit ( wegen Versagens) entsorgt.....und das Hackebeil ist hier immer noch nicht eingezogen ;)
    Was tun mit so einem Megateil? Die Lösung: Hinein in den Hund und ggf. auf "halber Strecke" wieder aus dem Maul entfernen.(...so die Theorie).
    .....und die Praxis? Öhmmmm........ :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!