"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Hallöchen,
    ein herzliches Willkommen an die Neuköche, lieben Dank Moosmutzel / Audrey für die Burzelgrüße :smile: und Audrey soooooooooo viele Kerzen sind es auch noch nicht, eben eine jugendliche Mittfünfzigerin! :lol:

@Meaningoflife
    Ja das liebe Kotfressen, ist schon eine spezielle Angelegenheit gegen die wir auch schon 4 Jahre ankämpfen. Anfänglich wurde auch an der Leine die Sche.... sekundenschnell weggehabst, war eine sehr anstrengende Zeit, doch GsD haben wir das nun zu 99% im Griff, auch im Freilauf.
    Ich denke da einerseits an einen Mangel an Nährstoffen, Vitamine, Enzyme und anderseits, das festgefahrende, selbstbelohnende und eben einfach schmeckende Verhalten. Außerdem ist bei Fussel eben eine hochgradige Verfressenheit wegen seiner Epilepsie. :roll:

Fussel bekommt seit 1 Jahr ein B-Komplex, erst kurweise ... nun durchgängig Mooliquid und ich lasse ihn auch mal im Wald Rinde knabbern oder Erde schürfen, letzteres im Rahmen ( Verstopfungsgefahr). Bei Pfützenwasser ist mir die Leptospirosegefahr oder andere gefährlichen Verunreinigungen einfach zu hoch.

Ich trainierte mit einem Abbruchswort und rannte anfänglich auch schon mal hysterisch schreiend auf den Flachen zu und ihm fielen vor Schreck, weil sonst das ruhigste Frauchen der Welt, fast die Augen aus den Höhlen. :lol:
    Doch er nutzte dann noch gerne Situationen, wo wir abgelenkt waren, uns mit Bekannten unterhielten, doch da nehme ich ihn nun an die Leine.
    Ich sagte mir dann immer, wenn er es schaffte sich einen Haufen zu genehmigen ... selbst Schuld, was hast du ihn aus den Augen gelassen! ;)

Zitat

Der Herr Zentek schrieb auch was über Taurin, welches die HI mildern kann, vielleicht kann Sabine etwas dazu sagen!?

Bei uns bekommen alle Felle Taurin, Fussel wegen seiner Epi, Rowdy wegen HI & Katarakt und Buffy vorsorglich um Augen, Herz und um den Stoffwechsel zu unterstützen.

Erfogsquote:
    Fussel -ruhiger, ausgeglichener, lange Anfallsfreiheit, Muskulatur und HD Beschwerden emens verbessert
    Rowdy- fitter, belastbarer und der Blauschleier in den Augen ist enorm zurückgegangen und fast wieder dunkelbraun
    Buffy - ist sowieso fit, soll aber durch Taurin zustandserhaltend wirken

Taurin wirkt noch in vielen anderen Bereichen ...
    Hier noch mal eine Informationsschwemme für Taurin – Interessenten:

Studie
    http://www.diekretzer.de/Oli/taurin.pdf

allgemeine Informationen
    http://vitamine-ratgeber.com/aminosaeuren/taurin/

http://www.kath.de/lexikon/praevention_gesundheit/taurin.php

Gestern & Heute
    Frühstück
    Reisflocken oder Haferflocken
    Joghurt, Apfel, Kokosflocken, Salatmix ( Sonnenblumensamen, Kürbiskerne, Pinienkerne ... durch die Mühle zerkleinert)

Abend
    Huhn
    Suppengemüse, Petersilie
    Basmatireis in Hühnerbrühe
    Salz, Moor, Taurin, Eierschale
    Ziegenrippe

Wünsche euch ein schönes Wochenende!!

LG Sabine

• Hallo alle zusammen,

danke für Eure Antworten zum Thema Salz. Dann lass' ich mal die tolle Instant-Brühe weg.
    Siehste, wieder was gelernt :smile:

Um aber nicht falsch verstanden zu werden, Fleisch- und Gemüsebrühe bereite ich selbst zu, aber eben - jedenfalls bisher - unter Zugabe von Instant-Brühe.

Heute hatte der Gourmet-Dackel:
    Lammkeule und Rinderleber
    Hirseflocken gegart in Fleischbrühe
    Sellerie und Möhren pueriert
    Rapskernoel, TK-Kräuter, Ziegenfrischkaese

Der Ziegenfrischkaese war schwer wichtig, weil Hannes nicht auf Lamm steht. Mag er einfach nicht. Hab' ich neulich schon feststellen müssen. Aber wegschmeißen wollte ich das schöne Fleisch ja nun auch nicht und es war noch was davon da. Na ja, für solche Fälle weiß ich um Hannes' Vorliebe zu Ziegenkäse. Der Käse hat das Mahl also gerettet.

• Zitat

Dann lass' ich mal die tolle Instant-Brühe weg.

Ohje.....kaum in die Hundeküche ahnungslos hineingedackelt und schon gleich eins mit dem Kochlöffel drauf :D
    Natürlich ist die Messerspitze Körnerbrühe nicht der kulinarische Supergau(...da gibts weitaus Schlimmeres!), aber wenn du sowieso frische Fleisch-oder Gemüsebrühen zubereitest, dann reicht etwas Salz als Zugabe.

Ich oute mich jetzt mal als großer Dackelfan :smile:
    Haste mal ein Photo vom Hannes? Rauhaar? Langhaar? Glatthaar? Unser 1. Familienhund war eine rote Langhaar-Dackeline, die selbstverständlich schon damals von meiner Mutter bekocht wurde. Zusätzlich gabs Leckereien vom Komposthaufen und wenn 1x im Jahr der Bauer mit der Mistkarre vorbei kam (....ja....bei uns wurde das Gärtchen ordentlich mit Kuhmist gedüngt*lach*), dann fands auch Frau Dackel toll :D

Zu Futtern gabs Reis, gekochte Milz, Gemüse aus dem Garten und alle Essensreste, die in einem Mehrgenerationenhaushalt so abfielen.....und natürlich auch so manche Leberwurststulle ;)

LG

• Auch von mir willkommen an die Neuköche :winken:

Hannes ist mal ein cooler Name für einen Dackel - ich kenne einen Rotti, der heißt auch so :D

Für Finya gabs heute zum ersten Mal seit vier Tagen wieder was anderes als Schonkost. Da Fisch nach Huhn am besten vertragen wird, gabs heute:
    Frühstück: Rest Forelle mit Petersilkartoffeln und geraspelter Karotte, Leinöl
    Abends: TK Dorsch, Apfel, Vogerlsalat, Stückchen Butter, Schafsjogurt

Die hat sich vielleicht gefreut, mal wieder was anderes im Napf zu haben :lol:

• Bei uns gabs heute

zum Frühstück:
    Naturjoghurt mit Kokos-chips

und vorhin:
    Hühnerherzen mit Tagliatelle, Karotten, Zucchetti und Blumenkohl im Ei gewendet :)

• Terrorfussel
    Das mit dem Taurin hört sich ja toll an! Darf ich mal fragen welches Produkt du nimmst und wie viel du davon gibst? :)

Heute für Lulu:
    Fleisch von der Putenkeule, Putenherzen, Kürbis-Süßkartoffel-Brei dazu Olivenöl, Salz und Calcium

• Hündchen futtert heute vegetarisch:
    Ei gekocht
    5-Korn-Flocken
    Gemüsemix aus: Zucchini, Möhre, Pastinake, Apfel
    Büffelbutter
    Salz
    Algenkalk

zum schlabbern gibts noch Ziegenjoghurt mit Kokos und Beeren-Brei.

Zu meinem Entsetzen musste ich gestern feststellen, dass es im K...land keinen Schafsjoghurt mehr gibt :( : und in einem anderen Laden gibts den Ziegenjoghurt auch äußerst selten mal. :/ Somojana hatte doch mal so einen Link eingestellt, wo man Schafsmilchpulver kaufen konnte?! Kann man daraus auch Joghurt machen? Denn als reine Milch würde mir Hundi das sicherlich nicht abnehmen, da zu flüssig.
    https://www.blauer-planet.de/p…n=177&list=223&ArtID=4278

Einen schönen Sonntag!

• Huhu,

mit dem Sch**ße-Fressen ist es hier seit der Kocherei vorbei. Zu Fertigfutter- und Barfzeiten war das ein Problem. Was nun genau der Grund ist, dass es aufgehört hat, kann ich leider nicht sagen.

Hier gabs heute morgen vegetarisch:

Hüttenkäse, 4-Korn-Babybrei, Kaisergemüse, Lachsöl und Zusätze.

Heute abend:

Weiß ich noch nicht.

LG

• Gerstern gabs hier
    mittags: Stück Putenflügel
    abends: Putenoberkeulenfleisch und -fett, Hirseflocken, Suppengemüse, Flohsamen.

Und heute
    mittags: Naturjoghurt, Banane, Nachtkerzenöl, Mineralstoffmischung
    abends: Rotbarschfilet mit Haut, Reis, Karotte, Zucchini, Fenchelsamen.

Herr Hund lebt jetzt seit Monaten von Pute und Fisch. Milchprodukte verträgt er in Maßen auch, Rindfleisch eigenartigerweise aber nicht. Als Ausgleich für die eingeschränkte Lebensmittelauswahl gibts etwas öfter als früher die Mineralstoffmischung ins Futter.
    Da es ihm damit nach längerer Zeit endlich wieder richtig gut geht, habe ich die Experimente eingestellt und belasse es dabei. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!