"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Hat hier vielleicht auch jemand die Erfahrung gemacht, dass Hund bestimmte Fleischsorten besser verwertet als andere?

Ich bild mir immer ein, dass Finya Huhn und Fisch am besten verträgt und davon auch am wenigstens Kot absetzt. Kann das sein? :???:

Genau dieselbe Beobachtung habe ich bei Geflügel (Pute und Huhn) und Fisch auch gemacht!

• Heute wird im Napf landen:

Entenunterkeule mit was Gemüsigen und evtl probiere ich die Artischockenherzen auch mal aus :D . Für das Aussietier wird es noch Amaranth geben. Das Bordertier ist ja leider auf Getreide und Pseudogetreide allergisch (bekommt hin und wieder mal Kartoffel und Nudeln, aber eher selten).

Für Morgen wird angedacht Lachs und Spinat.

• Zitat

Genau dieselbe Beobachtung habe ich bei Geflügel (Pute und Huhn) und Fisch auch gemacht!

Ja.....Rind ist hier z.B. ausnahmslos vom Speiseplan gestrichen, dafür haben sich Ziege, Gans, Ente und Fisch etabliert ( naja.....Fisch ja schon immer ;) ).
    Auch die tierischen Fette werden in großen Mengen sehr gut vertragen, während die KH/Milchprodukte gleichzeitig etwas reduziert wurden. Gemüse wird hier auch super vertragen und kommt deshalb auch regelmäßig in den Napf.....und reichlich. Nach frischem Obst verlangt es den Hund auch und aktuell wird neben Apfel, Birne und Banane auch gerne Mandarine/Clementine gefressen.
    Enten-und Gänsehälse gibts auch weiterhin roh, ebenso die Ziegenrippchen.

Hier das aktuelle Lieblingsmenü :smile:

Die Qualität von Gänseklein und Co. ist sehr gut....hat aber wirklich seinen Preis.
    1kg Öko-Gänseklein kostet ca. 8€. Dazu gehören Mägen, Hälse und ein Brustteil mit Haut und Fett. Daraus werden bei meinem großen Hund ca. 2 Hauptmahlzeiten ( die Hälse gibts ja roh als "Nachtisch"). Brühe reicht für ca. 3 Portionen.
    Verteilt über die Woche, dazu noch die Fisch, Ziegen und Veggie-Menüs ( .....und statt teuer Gans die etwas preisgünstigere Ente) hält sich die Sache auch wieder preislich im Rahmen.
    Dem Hund gehts gut dabei. Man sieht das auch :smile:

@Cruzado
    Ich habe einer meiner Hündinnen wegen einer hochgradigen Hausstaubmilben/Gräser-und Pollenallergie über Jahre Prednisolon geben müssen. Zwar in kleinen Dosen, aber regelmäßig.
    Die "Nebenwirkungen" waren viel Durst bzw. viel Pinkelei und Heißhunger. Ob sich letztlich durch die Medikation der Milztumor gebildet hat, vermag ich nicht zu beurteilen, aber sie ist ansonsten mit dem Cortison gut klargekommen.

Wäre ja wirklich gut zu wissen, auf was dein Hund allergisch reagiert. Enzymmangel, Laktoseintoleranz, Zöliakie, Futtermittelallergie usw.
    Durchfall, Krämpfe, Blähungen und Bauchweh im Wechsel klingen sehr nach Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn oder ein Colitis Ulcerosa ( entzündete Schleimhaut des Dickdarms). Da ist selbst beim Menschen die Ursachenforschung und Behandlung nicht einfach.
    In leichteren Fällen haben sich Salicylate bewährt und Cortison kommt wirklich nur bei schlimmen Krankheitsschüben zum Einsatz.
    Ach.....ich wünsche deinem Hund auf jeden Fall gute Besserung.
    Hier mal `ne Info aus der Humanmedizin:
    http://www.uniklinik-duesseldo…ndliche-darmerkrankungen/

LG

• Zum Frühstück gab es heute für Blacky:
    Lachs mit Kartoffel und LL Rübenmix, für Akhiro nichts, der frass seit zwei Tagen an seinem alten Menü herum.

Zum abendessen hab ich heute vorbereitet:
    Kaninchen mit Suppennudeln und LL Rübenmix

(schaut total unspektakulär aus)

Als zwischenmahlzeit gab es heute Ziegenmilch mit Eigelb.

Die Beobachtung dass Geflügel und Fisch am besten verwertet werden ahb ich auch bei Blacky gemacht, Akhiro frisst ja leider keinen Fisch, aber er liebt Geflügel. Rind hab ich schonlange aus dem Futterplan verbannt, wurde von beiden Hunden sehr schlecht gefressen und schlecht vertragen. Neben Geflügel und Fisch füttere ich noch Lamm und Wild, Ziege ab und an und seit heute probeweise Kaninchen. Ich denke das ist abwechslungsreich genug was das Fleisch betrifft.

• Interessant, dass das mit Geflügel und Fisch nicht nur bei Fini so ist :smile:

Hier ist heute Nassfuttertag mit Hafer- und Dinkelflocken, Erbsen, Karotten und Zucchini, sowie einem Löffel Cottage Cheese.

• @Resa: knuffiges Profilbild mit dem Weihnachtswuffel

Hier gabs heute nochmal Fisch, wurde eher zaghaft gefressen, aber immerhin.
    Hab im Laden verbilligt Wachteleier ergattert und dem Itchy gleich 2 Stück gekocht zum Kosten gegeben. War ganz nach seinem Geschmack. :)

Einen schönen Abend euch allen :)

• Zitat

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Immer ist irgendwas.

Ich finde die Tatsache, dass immer mehr Hunde( in den letzten Jahren) an einer Magen-Darm-Erkrankung leiden schon fast bedrohlich und ich beobachte diese Entwicklung mit Unbehagen.
    Egal ob der Hund "nur" mal Durchfall hat oder Blut erbricht......da passiert viel Unheil im Gedärm.

TA Dirk Schrader vom Institut für angewandte Kleintiermedizin hat dafür folgende Erklärung:
    Industrienahrung und ein "Zuviel" an Fleisch aus herkömmlicher Masthaltung

Was glauben Sie, passiert in Ihrem Körper oder in dem Körper Ihres Hundes oder Ihrer Katze, wenn sie ständig Restantibiotika zu sich nehmen? Die gesamte Keimflora der Atemwege, des Darmes und der Haut wird ständig “beschossen” und macht Keimen Platz, die wir da nicht haben wollen. Oder: die “Ansässigen” mutieren genetisch und werden zu “ne fiese Möb, wie der Kölner sagt. Na vielen Dank auch, Ich verweise da auf einen Artikel: “Befund: keine normale Darmflora vorhanden”
    Quelle: http://www.presseschleuder.com/tag/dirkschrader/

....und hier der besagte Artikel zur Darmflora. Er beschreibt die Situation in (s)einer sehr direkten Art und Weise ;)

http://www.kritische-tiermedizin.de/2009/Befund.html

Ich stimme seinen Ausführungen zu und fühle mich in meinem persönlichen Ernährungstil auch weiterhin bestätigt......besonders was die Herkunft und Qualität der verwendeten Lebensmittel betrifft.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!