"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Nicht, dass es bei anderen Schlachttieren, Milchlieferanten und Co nicht genau so aussieht, aber ich muss doch mal kurz was einwerfen. Was dran ist, keine Ahnung. http://www.lorieesser.com/mass…ur-mozzarella-in-italien/ Hindert mich aber auch nicht, fiel mir nur wieder ein.

Hier gibt es

MyBarf Ziegenwurst
    Weizenkeimöl
    Kürbisgläschen
    Capeletti

Für heute Abend gibt es dann noch vermutlich Zucchini und Maronen dabei :)

Schönen ersten Advent euch allen =)

• Zitat

Nicht, dass es bei anderen Schlachttieren, Milchlieferanten und Co nicht genau so aussieht, aber ich muss doch mal kurz was einwerfen. Was dran ist, keine Ahnung. http://www.lorieesser.com/mass…ur-mozzarella-in-italien/ Hindert mich aber auch nicht, fiel mir nur wieder ein.
    [/img]

:verzweifelt:
    Nur leider gibts sowas beim normalen Rind in ähnlicher Weise auch, wenn auch nicht so dermaßen. Da werden auch die frischgeborenen Kälber von der Mutter getrennt und mit Fertig-Milch aufgezogen, damit ja genug Milch für den Menschen übrig bleibt. Hab das mal live gesehen (habe ´ne Bekannte, die in einem Rinderbetrieb arbeitet und da war ich interessenhalber mal einen Tag mit dabei). Es wurde ein Kälbchen geboren und sofort von der Mutter getrennt und in einen extra Stall zu anderen Kälbern gebracht, die Mutterkuh wurde gleich wieder in die Gruppe zu den anderen Kühen gebracht, die gerade gekalbt hatten. Die Mama-Kuh hat ewig nach ihrem Kalb gebrüllt, das tat mir so leid. :/ ...und das kleine Kalb lag ganz verdattert im Stall und wusste gar nicht was los ist.
    Ein Grund warum ich blanke Milch oder Joghurt kaum noch essen kann und zur Soja-Varinate tendieren.

heute im Napf:

Frühstück: Büffel-Mozzarella + Reiswaffel (die der Hund im kompletten Haus verteilt hat, um sie dann auf dem Rückweg wieder einzusammeln und sich zu freuen, dass irgendwer Futter im Haus verstreut hat :lol: ...Das Märchen von Itchy und Gretel :hust:)

später: Restepfanne aus Kürbis, Zucchini, Kartoffel, Ei und Mozzarella

• Heute abend gibts endlich malwieder was gekocht :gut:

Schweineherz
    Reis
    Karotte, Apfel
    Distelöl
    vermutlich noch etwas Käse

Ausserdem hab ich heute noch Hühnermägen und Putengeschnetzeltes geschenkt bekommen. Jetzt habe ich fast ne ganze Schublade mit Fleisch aus dem ich lecker Hundemenü zaubern kann :gut:

• Das Menü des Tages:
    mittags: Haferflocken, Hirschabschnitte
    abends: Naturjoghurt, Reis, Suppengemüse, Argan-Öl, Mineralstoffmischung.
    Dazwischen ein Stück Hirschensehne zum Knabbern.

• In einem normalen Milchviehbetrieb bleiben die Kälber meist maximal 24h bei den Müttern, meist wesentlich kürzer.
    Selbst in Biobetrieben werden sie meist nach einer Woche getrennt.

Ich bin doch in Österreich - hier hab ich keine Angebote bezüglich Büffelmozzarella gesehen. Ich frag mich ja ehrlich gesagt, wie eine Büffelkuh gemolken wird. Die sind doch gar nicht zahm :???:

Finya hat sich heute auf der Messe ordentlich verköstigen lassen - der Fleischeslust Stand war ihr Freund. Musste ja keiner wissen, dass sie das Futter gut kennt :D
    Interessante Neuentdeckungen gabs leider keine, dafür gaaaaaaanz viele zuckersüße Shelties...OT egal^^

Frühstück war hier
    Lachs mit Hirseflocken, geraspelten/gedünsteten Karotten, Banane und einem Dotter.

Obs Abendessen gibt, muss ich mir noch überlegen, wo sie sich dort den Bauch so voll geschlagen hat...

• Waren heute zu Glühwein, Pommes und Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt. :santaclaus: Irgendwie total komisch, dass bald wieder Weihnachten ist, war doch erst. :???:
    Dort war so dermaßen viel los, dass wir das Hundi teilweise tragen mussten, sonst hätten die ganzen Leute ihn zertreten. Itchy fands auf dem Arm ziemlich cool bei den vorbeilaufenden Leuten nach den Bratwürsten etc. zu schnappen. :lol: *peinlich*

Gerade wurde das sonntägliche Omelett hintergehauen und nun benagt Hundi sein Hirschgeweihstück (<- neuste Anschaffung, stinkt auch nicht so wie die Rinderhufe!)

• Zitat

Ich bin doch in Österreich - hier hab ich keine Angebote bezüglich Büffelmozzarella gesehen.

Hi,
    es ist ja beim Einkauf von Lebensmitteln nicht auszuschließen, dass auch als hochwertig verkaufte Produkte nicht dem Anspruch des Verbrauchers entsprechen. Insofern wird da gerne getrickst ;)

Jetzt wollte ich es mit den italienischen Büffeln aber doch genau wissen. Hier ein Statement aus der Schweiz:

Konsumentinnen und Konsumenten schätzen und geniessen den säuerlich-erfrischenden Geschmack von Büffel-Mozzarella. Etwa 400 Tonnen Mozzarella di bufala werden jährlich in der Schweiz konsumiert. Tendenz steigend. Bei rund Dreiviertel davon handelt es sich um Importprodukte, vornehmlich aus Italien. Der hohe Preis von Import-Büffel-Mozzarella suggeriert den Käufern eine tadellose Qualität, auch bezüglich Tierhaltung. Dass dies nicht generell zutrifft, zeigt eine Recherche des Schweizer Tierschutz STS.

Im Gegensatz zur Schweiz, welche die Haltung von Milchkühen und Wasserbüffeln gesetzlich regelt, hat die EU bislang keine Tierschutz-Richtlinie für diese Tierarten erlassen, d.h. es existieren keine konkreten und für alle Mitgliedstaaten verbindlichen Schutzvorschriften. In der Schweiz muss Wasserbüffeln regelmässiger Auslauf gewährt werden, eingestreute Liegeflächen und Abkühlmöglichkeiten sind Pflicht, Kälber müssen in Gruppen gehalten werden.

Quelle: http://www.tierschutz.com/media/pc2013/060313.html

Allerdings sind die Schweizer natürlich auch schlau und verweisen am Rande ganz zufällig auf ihren eigenen Büffelmozzarella :D

Naja.....mir persönlich schmeckt der nicht. Dem Hund schon, aber Mozzarella habe ich sowieso nicht oft auf der Speisekarte.

LG

• Huhu,

ich finde, der Büffelmozzarella eignet sich hervorragend als Abwechslung in der Hundeküche. Mir persönlich schmeckt er besser als Mozzarella aus Kuhmilch, aber das ist ja Geschmackssache.

Heute hier im Napf:

Morgens FL-Rinderwurst, Süßkartoffel-Kichererbsen-Püree, Hirsebrei, Lachsöl und Zusätze.

Abends Hähnchenmägen und glutenfreie Nudeln in Fleischsud, den ich eingefroren habe, gekocht. Dazu Süßkartoffel-Kichererbsenpüree, Leindotteröl und Zusätze.

LG

• Büffel hin oder her, laut meinem Reitlehrer/Bereiter hatte der heute (m)eine Büffelkuh unterm Ar*** :D

Hier gab es dann die Abendportion Ziege mit Fenchel, Möhren und Zucchini

Zum Nachtisch etwas davon :D Feinstes Rumpsteak, von meinem Freund zubereitet (Probe fürs Weihnachtsessen) und von Kühen,die ich zumindest "persönlich" kenne und die von der Wiese zum Metzger laufen können :hust:
    Manchmal muss man Glück haben :D

• Gehe heute zum Tierarzt, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee:

Cala scheint ihr Fressen nicht zu vertragen - sofort nach dem Fressen geht es ihr etwa eine Stunde lang total schlecht: extremes Schmatzen, Fiepen, Unruhe, alles wird abgeschleckt.....nach besagter Stunde beruhigt es sich dann langsam wieder. Heute Nacht fing das ganze Elend sogar von einem halben Zwieback wieder an... :verzweifelt:

Kennt das jemand von euch? Magenschleimhautentzündung vielleicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!