"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Bin mich so langsam am einlesen. Verträglichkeit bisher top!

Samstag gab es hier: Ausgekochtes Stichfleisch (war ganz viel Fett dran, was immer zu Durchfällen sonst geführt hat), Möhre und Zuccini, Eierschalenpulver, Moorliquid, Velcote- Öl (kalt gepresstes Nuss-, Weizenkeim- und Leinsamenöl)

Sonntag: Halben Putenhals Roh, ander hälfte gekocht und das Fleisch abgefummelt, mit Blumenkohl, Möhre, Zuccini und Nudeln, dazu Hanföl, Hagebuttenpulver und Spirella

Heute: Kalbsbrustherz + Gemüse + Schafsfetakäse

• Guten Morgen,

Zitat

Feinstes Rumpsteak, von meinem Freund zubereitet (Probe fürs Weihnachtsessen) und von Kühen,die ich zumindest "persönlich" kenne und die von der Wiese zum Metzger laufen können :hust:
    Manchmal muss man Glück haben :D

Wow, das sieht aber lecker aus!!! Da bekomm ich ja glatt Hunger... Hat es dem Hund denn gemundet???

Hier gab es heute:
    Muskelfleisch vom Rind, 2 Hühnerhälse
    Kartoffeln, Gemüse Mix aus Fenchel, rote Bete, Kürbis und Zucchini
    Kokosfett, Nachtkerzenöl, Moor Liquid und Seealgenmehl

Den Rest davon gibt es auch heute Abend nochmal.

Nachmittags wird es einen Früchtemix aus Brombeeren, Himbeeren und Erdbeeren mit ein bißchen Ziegenmilch geben.

LG Jessi

• Danke. Baghira war hin und weg :D

Das Teil lag auch glaube ich 2 Stunden auf dem Grill :D (musste zum Zeitpunkt des Bildes aber nochmal flott drauf, weil doch etwas arg rosa für die Mehrheit ;)

• Zitat

Cala scheint ihr Fressen nicht zu vertragen - sofort nach dem Fressen geht es ihr etwa eine Stunde lang total schlecht: extremes Schmatzen, Fiepen, Unruhe, alles wird abgeschleckt.

Hi,
    das hört sich nicht gut an. Sind diese Symptome akut (Gastritis) oder macht sie das öfters nach dem Fressen. Extremes Schmatzen/Fiepen sind eindeutig Schmerzen. Klingt nach schlimmen Sodbrennen, aber es kann natürlich auch eine schwere Verdauungsstörung sein.
    Was und wie fütterst du denn momentan?
    Meistens geben die TÄ in solchen Fällen einen Säureblocker, aber die Ursache der Beschwerden wird dadurch leider nicht gefunden. Wenn die Magenschleimhaut geschädigt ist ( von was auch immer) reagiert diese sehr empfindlich auf die ätzende Magensäure. Das tut auch weh!
    Berichte mal, was der TA gesagt hat.

Hier ist zum Glück mit Magen und Darm alles ok :smile:

Im Topf heute: Hirsch + Zucchini, gelbe Erbsen, Ingwer, Petersilie, Apfel

dazu dann Reisnudeln

Ich finde, dass dieses gewolfte Barffleisch mächtig im Topf schrumpft. Aus 500g Fleisch werden glatte 300g. Der Rest ist fette Brühe. Hab`nix gegen fette Brühe. Die wird hier auch gerne weiter verarbeitet, aber eigentlich ist das nicht ganz korrekt ;)

LG

• Zitat

Ey :D Wieso geschummelt?

Ey.....weil du gar nicht selbst gekocht hast.....und weil du hier mit diesem "Angeber-Photo" unsere 08/15-Pampen übertrumpfen willst. So! :lol:

• Ich koche ja generell nur für den Hund (und das ist besser so).

Aber ja, das Foto macht mal was her, lach.

Andere Männer fotografieren (barbusige) Frauen und schicken es ihren Freunden, meiner hat ein Bild vom Braten gemacht und tauscht sich mit nem Kumpel aus ... Naja, der kommt nicht weg und ich bin satt :D

Dazu gab es übrigens Kartoffelgratin und als Dessert Bratapfel.

Zu schade, dass wir Weihnachten getrennt feiern :D Da muss ich dann selber kochen. :roll:

• Zitat

Hi,
    das hört sich nicht gut an. Sind diese Symptome akut (Gastritis) oder macht sie das öfters nach dem Fressen. Extremes Schmatzen/Fiepen sind eindeutig Schmerzen. Klingt nach schlimmen Sodbrennen, aber es kann natürlich auch eine schwere Verdauungsstörung sein.
    Was und wie fütterst du denn momentan?
    Meistens geben die TÄ in solchen Fällen einen Säureblocker, aber die Ursache der Beschwerden wird dadurch leider nicht gefunden. Wenn die Magenschleimhaut geschädigt ist ( von was auch immer) reagiert diese sehr empfindlich auf die ätzende Magensäure. Das tut auch weh!
    Berichte mal, was der TA gesagt hat.

Hi Audrey,

Cala schmatzt normalerweise jede Nacht und kriegt dann einen Zwieback - woraufhin das Schmatzen sich wieder legt.
    Jetzt allerdings wird es nach Essensgabe schlimmer statt besser.

Die TÄ hat abgehorcht, Magen und Darm waren recht unauffällig. Kein Fieber, auffällige Schleimhäute oä...
    Habe jetzt ein homöopathisches Mittel mitbekommen - wenns bis Ende der Woche nicht besser ist, soll ich wiederkommen.

Ich füttere jetzt seit 2 Wochen wieder Selbstgekocht - und da die ganze Palette, wie früher.

Heute gibt es:

Matsch!

Hühnerbrust, Karotten, Reis, Salz - alles püriert

• Zitat

Cala schmatzt normalerweise jede Nacht und kriegt dann einen Zwieback - woraufhin das Schmatzen sich wieder legt.

Das darf aber nicht sein! "Jede Nacht" klingt schon sehr nach einer chronischen Angelegenheit, wie z.B.

Bei der Typ-A-Gastritis handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, also eine Fehlreaktion des körpereigenen Immunsystems.

Ursache: Aus noch nicht geklärten Gründen bildet der Körper Abwehrstoffe (Antikörper) gegen die Belegzellen der Magenschleimhaut, die die Magensäure produzieren. Daraufhin entzündet sich die Magenschleimhaut, und die Belegzellen sterben ab. Weil zu wenig Magensäure produziert wird, schüttet der Körper vermehrt das Hormon Gastrin aus, das die Bildung der Magensäure wieder anregen soll.

Durch das Absterben der Belegzellen kommt es dazu, dass sie ein wichtiges Transporteiweiß nicht mehr produzieren können: den sogenannten Intrinsic Factor. Da dieses Protein normalerweise dafür sorgt, dass der Darm das Vitamin B 12 (Cobalamin) aufnehmen kann, entsteht bei der Typ-A-Gastritis ein Vitaminmangel.

Ich weiß.....jetzt komme ich wieder mit dem B12, aber die Aufnahme von Cobalamin spielt bei zahlreichen Magen-Darm-Erkrankungen einfach eine wichtige Schlüsselrolle. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass seit den B12 Injektionen bei Ashley kein Schmatzen/Sodbrennen/Durchfall o.ä. mehr aufgetreten ist.
    Auch wenn sich der Wert immer noch im unteren Bereich befindet, so scheint nun das Magen-Darm-Gefüge im Gleichgewicht.
    Ich würde also mal den B12 Wert über eine Blutabnahme checken lassen. Kostet bei Laboklin ca. 17€ :smile:
    Ist alles ok, bist du schon mal eine große Sorge los.
    Übrigens würde ich auch eine Futtermittelunverträglichkeit mit ins Boot nehmen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!