Hund hat sich nach der Geburt von unserem Sohn stark verände

• Zitat

Das ist alles nicht so einfach...
    Wir wollen, dass Pia den Kleinen akzeptiert und respektiert!
    Beim Gassi gehen beschützt sie mich (Frauchen) und Leon vor anderen Hunden. Das finde ich auch nicht schlecht.
    Aber halt zu Hause ist oft dicke Luft wegen Pia. das ärgert mich richtig, da sie ja sozusagen mein erstes Kind ist.
    So tagsüber wenn ich alleine mit dem Kleinen bin, gehts recht gut mit Pia...sie ist halt immer da wo Leon auch ist, d.h. sie beobachtet alles was wir so machen (spielen,wickeln ect.) Wenn Herrchen von der Arbeit kommt ist natürlich mehr Leben in der Bude und zack spielt Pia verrückt... Das soll jetzt nicht heißen, dass sie das bei mir nicht macht!

Wir würden gerne wissen warum Pia Leon ständig ablecken will bzw so aufgeregt ist, wenn wir mit ihm spielen/toben.

Wie gesagt wir wollen eine Lösung finden mit der alle Beteiligten zufrieden sind.

Kann es sein, dass der HUnd zuviel Verantwortung übernimmt, die eoigentlich Ihr als Eltern und Hundehalter tragen müsstest?

"Beschützen " beim Gassi, immer Kind unter Kontrolle, Unmut beim Wegschicken . . .

Ich würde den Hund mehr führen, Privilegien streichen, mehr kontrollierte Beschäftigung fürs Hundchen.

• Ich finde die Bilder und die Vorstellung von Bageerah wirklich toll und das wäre für mich auch die Idealvorstellung. Ich gebe nur zu Bedenken, dass nicht jeder Hund so ein Typ Hund ist.

Ich habe einen 7jährigen Labbi-Mix (Ben) und eine inzwischen 2-jährige Tochter und ich denke nicht, dass es bei den beiden mal viiiiel mehr als eine Zweckgemeinschaft wird. Er war von Beginn an unsicher und hätte sich nie so entspannt abgelegt, wenn sich das Kind krabbelnd auf dem Boden bewegt, wie das bei Bageerah auf Bild 1 oder gar 3 zu sehen ist. Er ist meist geflüchtet und in einer (zum Glück kurzen) Phase hat er sie auch massiv angeknurrt, wenn sie ihm zu nahe gekommen ist.

Ich habe es auch so gehalten, dass es Kind Phasen und Hund Phasen gab - in den Kind-Phasen wurde der Hund weggeschickt wenn er sich aufdringlich oder auch unsicher verhalten hat. Das ist bei uns aber auch in anderen Situationen so - wenn ich den Hund grade nicht bespaßen / kraulen will o.ä. wird er auf seinen Platz geschickt. Damit hat der Hund kein Problem, solange ich das ganz normal finde. Das auf den Platz schicken kannte er schon aus anderen Situationen, war also ein Kommando das bereits saß. Andererseits habe ich auch viel Bindungsarbeit etc. in den "nur Hund Phasen" gemacht - da muss man natürlich fair bleiben, sonst kann es nicht gehen.

Tagsüber habe ich immer mal wieder den Hund herangerufen, Kind auf dem Schoß. Wenn er ruhig war kurz gekrault, ihn beim Kind an den Füßen o.ä. schnuffeln lassen - nach meist nur ein paar Sekunden gelobt und wieder weggeschickt. Die Phasen konnte ich dann immer weiter verlängern. Heute kann ich den Hund kraulen und das Kind kann um mich rumtoben und an ihm rumpatschen - das ist ihm schlicht egal.

Meiner Tochter versuche ich zu vermitteln dass sie den Hund sanft behandeln muss, das klappt auch sehr gut. Aber bei Ben ist es einfach so, dass er keinen Mehrwert in dem Kind sieht - er ist auf mich und meinen Mann fixiert und fertig. Ein "Knuddelhund" für unser Kind wird er eher nicht mehr werden. Aber für mich ist es ok so, wir können alle sehr gut damit leben.

LG Betty

• Ich habe schon gehört, dass Hunde im Falle eines Welpen- bzw Babyeinzugs Prolaktin ausschütten können. Ich hoffe, das Hormon stimmt. Jedenfalls bekommt der Hund dann wirklich so ne Art Mutterrolle. Kann sogar bei Rüden passieren. Würde zum Verhalten passen, und dass die Läufigkeit überfällig ist. Vielleicht weiß ein TA dazu mehr.

• Sry, völlig OT jetze

Wie sauber is das denn bei euch!!!? :gut: :gut: :gut:
    Und das trotz Kind u Hund
    Hier fliegen überall haare rum und ich komm, auch ohne Kind nich gegen an :ugly:

Sry fürs ot musste ich einfach loswerden

• Ich selbst hatte noch keine Hündin, die einzige Möglichkeit, eine Scheinschwangerschaft zu verhindern, die ich jetzt weiß, wäre kastrieren. Aber das würde ich in deinem Fall nicht raten, da außer dass sie nicht läufig ist, es sich nicht danach anhört als wäre sie scheinschwanger. Da würd ich einfach nur abwarten.

Versuch es vielleicht damit, den Hund ab und zu zu euch zu rufen, dann darf sie mit dem Kind schmusen, und nach ihr schauen. Wenn es zu viel wird, schick sie weg. Schenk ihr aber mehr Aufmerksamkeit, sonst sieht sie irgendwann oder vielleicht jetzt schon euer Kind als Nebenbuhler. Immerhin ist sie jetzt nicht mehr euer Baby Nummer 1.

Mit der Leine durchbeißen, es gibt ersten Mittel für Hunde, die unangenehm für sie schmecken, aber nicht giftig sind. Oder es gibt auch Leinen, die zum Teil aus einer Kette sind, so in der Art:

http://www.hunde-maulkorb-store.de/images/large/H…ergriff_LRG.jpg

Sobald der Hund merkt, er beißt auf Metall, hört er normal auf. Wenn er an so einer Leine natürlich weiter beißen würde, müsstest du sie weg machen, weil er sich daran die Zähne kaputt machen könnte.

Ansonsten den Hund immer ermahnen, sobald er an der Leine beißt. Aber dann würdest du ja wiederum dem Hund nur noch die ganze Zeit Aufmerksamkeit schenken.... :???:

• Zitat

Was ist denn daran gefährlich? Man kanns auch übertreiben.

oh ja, also wenn ich da jedes Mal aufpassen müsse dass die tölchen meiner Tochter nicht abschlecken hätte ich viel zu tun, daran wird sie nich sterben ;) und keime härten ab :D

Für mich klingt dass eher nach einer art "kontrollieren"

• Zitat

Kann es sein, dass der HUnd zuviel Verantwortung übernimmt, die eoigentlich Ihr als Eltern und Hundehalter tragen müsstest?

"Beschützen " beim Gassi, immer Kind unter Kontrolle, Unmut beim Wegschicken . . .

Ich würde den Hund mehr führen, Privilegien streichen, mehr kontrollierte Beschäftigung fürs Hundchen.

Zu viel Verantwortung?? Was geht denn nu ab??
    pia knurrt halt wenn Leon ein Hund zu nahe kommt! das ist doch völlig ok...sie sagt halt hau ab und lass uns in Ruhe!
    Kind unter Kontrolle??
    Sie läuft uns halt hinterher und schaut was wir machen....was ist daran schlimm? das macht sie auch schon immer bei mir!
    Unmut beim Wegschicken...klar tut es mir leid sie immer wegschicken zu müssen wenn sie übertreibt, aber ich glaube das ist ganz normal, schließlich möchte ich ja das sie am Tagesgeschehen teilnimmt!

• Zitat

Das ist viel zu gefährlich das Lecken im Gesicht und co halt den Hund vom Kind fern also das Kind nix passieren kann

Man mag das eklig finden, aber es ist (wissenschftlich bewiesen) sehr viel gefaehrlicher, wenn Menschen das Kind knutschen als wenn ein Hund ihm durchs Gesicht schleckt.

• Zitat

Man mag das eklig finden, aber es ist (wissenschftlich bewiesen) sehr viel gefaehrlicher, wenn Menschen das Kind knutschen als wenn ein Hund ihm durchs Gesicht schleckt.

Ich finde das gar nicht eklig meine dürfen das auch tun auch bei mir ;)

Ich finde das gefährlich das es aus dem nichts umschlagen kann und es zu Verletzungen im Gesichts Bereich kommen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!