Hund hat sich nach der Geburt von unserem Sohn stark verände

• Benji05:
    ich weiß das jeder hund anders ist, aber ich weiß auch das meine Hündin sehr kuschelbedürftig sein kann, deshalb hoffe ich das sie bald wieder so ruhig wird wie früher.

Zitat

Tagsüber habe ich immer mal wieder den Hund herangerufen, Kind auf dem Schoß. Wenn er ruhig war kurz gekrault, ihn beim Kind an den Füßen o.ä. schnuffeln lassen - nach meist nur ein paar Sekunden gelobt und wieder weggeschickt. Die Phasen konnte ich dann immer weiter verlängern. Heute kann ich den Hund kraulen und das Kind kann um mich rumtoben und an ihm rumpatschen - das ist ihm schlicht egal.

Das hört sich echt gut an...das werde ich auch versuchen!

• Zitat

Ich finde das gar nicht eklig meine dürfen das auch tun auch bei mir ;)

Ich finde das gefährlich das es aus dem nichts umschlagen kann und es zu Verletzungen im Gesichts Bereich kommen ....

Hast Du ein eigenes Kind?
    Kennst Du deinen Hund?

Ich würd's handhaben wie Bageerah bzw hab es so gehandhabt. Wurde der Hund zu penetrant wurd er weggeschickt. Allerdings durfte meine am Kinderwagen Spalier stehen und darf auch heut noch auf's Kind aufpassen. Hat sich meine am Anfang beim Spielen mit dem Kind zwischen uns geschoben wurd der Hund wieder wegbefördert. Spielen war und ist mein Aufgabengebiet. Da brauch der Hund net den Aufpasser mimen.
    Kuscheln ging schon immer zu dritt wunderbar gut. Warum sollte ich da den Hund net dabeilassen?

Muss allerdings dazusagen das ich mir um sowas garkeine Gedanken gemacht hab. Der Hund war von Anfang an am Kind, durfte schnüffeln, schlecken, sich nebendran legen, Essen vom Kind abstauben, sie haben sogar gemeinsam den ersten Apfel vom Kind geteilt :pfeif: Eifersucht - die ich am Anfang durchaus befüchtet hab - blieb so einfach aus. Der Hund hat sich auch net zurückgezogen, ausser er wollte seine Ruhe.

Mittlerweile weiß das Kind übrigens auch, dass man bei Hundeküssen den Mund zu macht *hüstel*. Da mach ich mir beim Gedanken an fremde Klos, die mein Kind betreten muss, deutlich mehr Sorgen.

• Zitat

Ich finde das gar nicht eklig meine dürfen das auch tun auch bei mir ;)

Ich finde das gefährlich das es aus dem nichts umschlagen kann und es zu Verletzungen im Gesichts Bereich kommen ....

ich weiß das ein Hund unberechenbar sein kann, wie der Mensch auch! deshalb möchte ich ja was an dieser Situation ändern bevor etwas schlimmes passiert.

• Zitat

Zu viel Verantwortung?? Was geht denn nu ab??
    pia knurrt halt wenn Leon ein Hund zu nahe kommt! das ist doch völlig ok...sie sagt halt hau ab und lass uns in Ruhe!
    Kind unter Kontrolle??
    Sie läuft uns halt hinterher und schaut was wir machen....was ist daran schlimm? das macht sie auch schon immer bei mir!
    Unmut beim Wegschicken...klar tut es mir leid sie immer wegschicken zu müssen wenn sie übertreibt, aber ich glaube das ist ganz normal, schließlich möchte ich ja das sie am Tagesgeschehen teilnimmt!

Also ehrlich gesagt sehe ich das grundsätzlich schon wie Falco, aber das liegt sicher daran, dass mein Hund ein echter Kontroll-Freak ist. Daher muss ich auch alles in der Richtung unterbinden. Du kannst das nur selber einschätzen, aber ich finde den Ansatz nicht falsch mal in die Richtung zu denken.

Es kann natürlich sein, dass dein Hund "nur" überall dabei sein will etc. Kann aber auch sein, dass er meint, dass er das muss, weil er auf dich aufpasst (bzw. auf das Kind). Und das würde dann auch seine Aufregung erklären, die ja irgendwo herkommen muss. Wenn er meint aufpassen zu müssen, dann würde ihn das zwangsläufig irgendwann stressen, weil er selbst nicht mehr zur Ruhe kommen kann.

Wie gesagt - ist ja nur ein Denkansatz und aus der Ferne schwer zu sagen. Hatte sie denn vor dem Kind schon Situationen wo sie überdurchschnittlich aufgeregt / gestresst war (Besucher, Alleinebleiben o.ä.)?

LG Betty

• Also wenn der Hund auch im sonstigen Leben so kontrolliert, halte ich es für äußerst wahrscheinlich, dass er euch für nicht in der Lage hält das Kind zu "versorgen". Ich vermute er fühlt sich dafür verantwortlich - er fühlt sich ja offenbar auch für euch verantwortlich.
    Ich denke, dass diese vom Hund gefühlte Verantwortung fürs Kind gefährlich werden kann (wenn er z.B. denkt er muss das Kind maßregeln) und würde deshalb generell entgegen wirken und ihm Kontrolle abnehmen.

Übrigens mein Hund darf nicht mal meine Hände abschlecken... An ein Kindergesicht wird sie mit ihrer Zunge niemals kommen...

• Zitat

und dann plötzlich zu beißt

Vielleicht am besten gleich weggeben, BoxerundSchäferhund, den Hund? Oder einsperren ?

All die Bakterien und dann beißen sie alle auch noch plötzlich einfach zu... :ironie2: :headbash:

Es gibt für Kindern kaum etwas schöneres, als mit Tieren aufzuwachsen .
    Das Risiko , Allergiker zu werden zB , sinkt .

Liebe Eltern, erstmal herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum Söhnchen !

Und ich würde mir einzweimal eine gute Trainerin in Haus holen, die eure Situation freundlich analysiert!
    Hört sich für mich alles ok an, lecken ist Natur des Hundes ( muss und kann gelenkt werden!)
    Und geleckt wird auch nur "positiv" , also, eure Hündin steht dem Zwergerl schonmal freundlich gegenüber und will ihn "pflegen", das heißt für mich, sie hat ihn anerkannt als neues Mitglied des "Rudels".

Zu eurer Beruhigung und zu eurer Hilfe bei Unsicherheiten lässt jemand draufschauen und holt ein ein Feedback bzw Tipps .
    Unsicherheit ist glaubich eure Baustelle ?!

• Hinterherlaufen und gucken was ihr so macht IST kontrollieren... Meine Hunde dürfen in der Wohnung nicht ständig hinter mir herdackeln - ich würde ja irre werden... Sie wechseln zwar die Räume, wenn ich längere Zeit z.B. in der Küche arbeite und legen sich zu mir, aber wenn ich den Raum wechsele oder was anderes mache bleiben sie da liegen und kümmern sich nicht drum.

Zum Thema Hund - solange der Hund einigermassen regelmässig entwurmt wird, ist das überhaupt kein Problem mit ablecken etc. Die meisten Allergien entstehen, weil wir zu steril sind und der Körper somit nix zu tun hat - und dann kommt das Immunsystem auf dumme Ideen und verteidigt sich gegen Dinge, die normal sind ( Pollen etc. ).

Ich würde dem Hund auch mehr eine klare Linie bieten. Du sagtest fast wie ein Kind, wäre Dein Hund für Dich. Ist er aber nicht und er will auch kein Kind sein. Er möchte klare Strukturen und sich sicher fühlen. Das heißt nicht, dass Du ihn weniger liebst - nur artgerechter behandelst... Ein Kind ist ein Kind und ein Hund ist ein Hund. Jeder hat seine Bedürfnisse. Du würdest ja auch nie auf die Idee kommen, Deinem Kind einen Ochsenziemer als Beschäftigung beim Zahnen zu geben, oder?

Alles Gute

• Zitat

Hinterherlaufen und gucken was ihr so macht IST kontrollieren... Meine Hunde dürfen in der Wohnung nicht ständig hinter mir herdackeln - ich würde ja irre werden... Sie wechseln zwar die Räume, wenn ich längere Zeit z.B. in der Küche arbeite und legen sich zu mir, aber wenn ich den Raum wechsele oder was anderes mache bleiben sie da liegen und kümmern sich nicht drum.

Meine latscht mir immer nach, also nicht in jedes Zimmer, aber oft in jedes Stockwerk. Und es stört mich absolut nicht. Sie geht mit, liegt hin und gut. Hunde tun halt mal den lieben langen Tag fast nichts anderes, als uns zu beobachten. Nervig wirds ja erst, wenn sie aufdringlich sind, blöd im Weg rumstehen...

Aber solange mein Hund nur mitgeht, sich in eine Ecke legt und ruhig ist, juckt mich das keinen Stecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!