Hund hat sich nach der Geburt von unserem Sohn stark verände

• angel: So sehe ich das auch. Der Hund darf ruhig ans Kind ran - aber kontrolliert. Beim Spielen einmischen - konsequentes Wegschicken.

Wegen dem Knurren: ich denke, dein Hund möchte die Grenzen noch nicht akzeptieren. Das Kind steht im Mittelpunkt und ist demnach eine tolle Ressource. Du musst ihr dann klar machen, dass sie in der Eltern-Kind-Situation nichts zu suchen hat. Also ruhiges Wegschicken und das immer und immer wieder.

Ich habe hier eine 11 Monate altes Kind und er muss durch den normalen Alltag ab und an zurückstecken. Dafür gibt es dann aber auch Stunden, wo ich dann nur allein für Carlos da bin. Dann wird gespielt, geübt, getobt oder einfach nur bis zur Ohnmacht gekrault. Diese Stunden gehören dann nur Carlos und mir. Dann ist er der Star - und das tut ihm echt gut.

• Das ist alles nicht so einfach...
    Wir wollen, dass Pia den Kleinen akzeptiert und respektiert!
    Beim Gassi gehen beschützt sie mich (Frauchen) und Leon vor anderen Hunden. Das finde ich auch nicht schlecht.
    Aber halt zu Hause ist oft dicke Luft wegen Pia. das ärgert mich richtig, da sie ja sozusagen mein erstes Kind ist.
    So tagsüber wenn ich alleine mit dem Kleinen bin, gehts recht gut mit Pia...sie ist halt immer da wo Leon auch ist, d.h. sie beobachtet alles was wir so machen (spielen,wickeln ect.) Wenn Herrchen von der Arbeit kommt ist natürlich mehr Leben in der Bude und zack spielt Pia verrückt... Das soll jetzt nicht heißen, dass sie das bei mir nicht macht!

Wir würden gerne wissen warum Pia Leon ständig ablecken will bzw so aufgeregt ist, wenn wir mit ihm spielen/toben.

Wie gesagt wir wollen eine Lösung finden mit der alle Beteiligten zufrieden sind.

• Hast du mal testen lassen ob dein Hund scheinschwanger ist, wenn sie nicht mehr läufig war?

Mmh für mich könnte das Verhalten zwei Ursachen haben:

1. Dein Hund liegt nur noch in der Küche, weil er sich vernachlässigt fühlt. Bevor ihr das Kind bekommen habt, war er die Nummer 1, sozusagen ein Kindersatz. Jetzt, wo das Kind da ist, spielt er nur noch die zweite Geige. Deswegen zieht sie sich zurück und mischt sich auch in das Spiel mit dem Kind ein,weil sie selbst auch Aufmerksamkeit will, vielleicht will sie die Aufmerksamkeit auch dadurch haben, dass sie das Kind dauernd leckt.

2. Dein Hund hat nie die Grenzen zu dem Kind gelernt und sieht es in gewisser Weise als sein "Eigentum" an. Der Hund sollte von Anfang an lernen, dass er z.B. nicht zu dem Kind darf, wenn ihr es ihm nicht erlaubt. Deswegen knurrt er vielleicht auch, wenn ihr mit dem Kind spielt.

So ein Dackel könnte sich ja auch mal schnell auf das Kind legen, wenn er die Möglichkeit hätte, auf das Bett zu kommen. Deswegen sollte man auch Katzen nie alleine mit dem Kind in einem Zimmer lassen, die legen sich auf die schön warme Stelle und das Kind kann dran ersticken. Das muss von dem Hund dann ja auch in keinster Weise böse gemeint sein.

In jedem Fall muss dein Hund lernen, dass er sich nicht in das Spiel einzumischen hat und er muss lernen, dass er auch mal Aufmerksamkeit bekommt, und das Kind bleibt dann z.B. mal bei deinem Mann/Freund zuhause.

Mit dem Gesicht lecken finde ich auch absolut nicht bedenklich, solange ihr den Hund so gut einschätzen könnt, dass ihr wisst, sie hat eine hohe Frustrationstoleranz und beißt nicht mal zu wenn das Kind mal beherzt am Fell zieht.

• @ UnserCarlos:

Danke das ist ein sehr guter Tipp! Das werde ich mir zur Herzen nehmen. Ich werde jetzt versuchen jeden Tag Spielzeit für sie einzuräumen, wenn der Kleine versorgt ist (er findet es ja auch zum schießen wenn Pia "freidreht" :D )

• natschi412:

danke für deine Lösungsvorschläage!

Das mit der Scheinschwangerschaft hab ich mir auch schon gedacht, aber selbst wenn, was soll man dagegen tun?

Das Pia den Kleinen ableckt um Aufmerksamkeit zu bekommen hab ich mir schon fast gedacht.
    Wie kann ich denn Pia beibringen, dass sie mal zu Leon darf und mal nicht? Das verwirrt mich! Wie soll sie denn das dann verstehen??
    Das mit dem Drauflegen sehe ich nicht als Problem, da sie nicht in sein Bettchen kommt und sie immer viel zu aufgeregt ist wenn sie in seiner Nähe ist, d.h. ruhig kuscheln mit allen ist zur zeit leider nicht drin.

Wir haben auch schon oft beobachten können, dass wenn Leon Pias Fell erwischt hat, zb am Maul, da macht sie nichts! Sie steht ganz still da und wartet ab...einmal hat sie sogar gequickt vor Schmerz, aber wie gesagt, sie macht gar nichts.

• Zitat

Zuerst 2x OT:
    2. Mit 10 Mon. hast Du ein Kleinkind und kein Baby mehr!

Nun ja, ein Kind bezeichnet man bis zum 28. Lebenstag als Neugeborenes, bis zum 1. Geburtstag als Säugling, bis zum 6. Geburtstag als Kleinkind und ab da als Schulkind (da wird manchmal noch vorher das Vorschulkind abgegrenzt)
    Da würde ich bei einem 10 Monate altem Kind durchaus noch Baby sagen.

Nur mal so am Rande und völlig OF (und wahrscheinlich auch unwichtig)

LG Nele

• Also wir halten es hier so, dass Finchen daneben liegen darf. Sie ist genau wie Pia eigentlich immer da, wo das Baby ist. Finchen darf kurz knutschen und dann breche ich mit dem Kommando "Schluss" ab. Drängt sie dazwischen oder übertreibt, dann muss sie auf ihren Platz. Das kannst du mit Pia ja üben und wenn sie da nicht bleibt, dann würde ich sie zur Not auch mal mit einer Leine dort anbinden, dass sie einfach versteht, wo sie zu bleiben hat.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finde, es gibt nichts Schöneres als Kind und Hund als Team. Pia und Leon werden das sicher auch, wenn Pia verstanden hat, dass Leon keine Ressource ist, die sie gegen euch verteidigen muss. Finde es jedenfalls sehr positiv, dass sie nicht knurrt oder schnappt, wenn Leon nach ihr tatscht, das ist viel wert!

• Bageerah:

Schön deinen Text zu lesen! Bei dir hab ich richtig das Gefühl verstanden zu werden! Du sprichst mir aus der Seele!
    Genauso möchte ich es auch haben!

Mit der Leine ist ne gute Idee, aber leider knappert sie die dann durch (hab ich schon 2x in einer anderen Situation hinter mir).

Ich danke dir!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!