Kater von Arzthelferin Kastriert!!!

• Wirklich wirksam war die Kastration nicht, irgendwo ist ja der zweite Hoden verblieben, also mein Chef würd das nie zulassen !!!! Und schon mal gar nicht in so einem Fall. Ich würde mal eine Ultraschalluntersuchung machen, mit Glück kann man den zweiten Hoden entdecken und die OP wird nicht ganz so aufwendig

Liebe grüße Nina und Doggy`s

• Hallo,
    so also um hier noch mal ein wenig licht ins Dunkle zu bringen,
    es sind dort 2 Azubis, mit einer davon bin ich befreundet. Und die andere hat hat laut aussage meiner Freundin Filou kastriert.
    Und meine Freundin hat es erzählt, mir ist die Hutschnur geplatzt.....
    Werde mir wohl einen neuen TA suchen, denn das Vertrauen ist weg....
    Ich bin auch euer Meinung, das es keine Helferin darf, habe ja wie ihr schon gesagt habt, für einen TA bezahlt, und nicht den Helferinnen-Tarif.
    So nun kann ich diese Info nicht verwenden, denn die TA dort wissen das ich mit der einen Befreundet bin, will nicht das sie ihren Job verliert, trotzdem komm ich nicht damit klar das dort solche sachen abgehen.
    Denke ich werde mich erstmal bei der TA Kammer schlau machen ohne Namen zu nennen.
    So nun zu der OP, die Ärztin sagt sie hat gesucht, doch keinen zweiten Hoden finden können,..... Ja nach einer suche sah der arme auch aus, den ganzen Bauch rasiert....
    Sie hat gemeint sie würde gern erstmal 4 Wochen warten, denn normalerweise steigt der 2te (wenn er denn da ist) ab, wenn wieder Platz ist......
    Keine Ahnung, ...
    Sie wollte auf jedenfall einen Bauchschnitt erstmal vermeiden, da die OP schon über eine Stunde gedauert hat, sie haben wohl so lang gesucht. Kann ich nicht so recht verstehen, dann hätten sie nicht so lang suchen sollen sondern schneiden sollen....
    Aber naja nun warten wir erstmal ab.
    Hauptsache ist das es Filou wieder gut geht. :sport:
    wir haben auch nicht den vollen Preis bezahlt, war ja nur ein Hoden...
    Wobei mir das geld egal ist.
    Vielen dank für eure Anteilname, abgesehen von dem Blöden Troll aus der Hölle.... Oder woimmer der herkam lach.

• Hallo,

ich muß einfach nochmal meinen Senf dazugeben

Zitat

Sie wollte auf jedenfall einen Bauchschnitt erstmal vermeiden, da die OP schon über eine Stunde gedauert hat, sie haben wohl so lang gesucht.

Klingt ja schauerlich, war Dein armer Kater die ganze Zeit in Narkose? Eine Suche ohne Bauchschnitt hätte man ja auch ohne Narkose machen können. Eine Kastration beim Kater dauert höchstens 15 Minuten.
    Du tust sicher gut daran, Dir einen anderen Tierarzt zu suchen.

Hauptsache, Deinem Filou geht es wieder gut.

Grüße Christine

• Also, auf dem Lehrplan steht nix davon.
    Allerdings, wenn der TA dabei ist, darf die TA-Helferin, spritzen, kastrieren (wenn der TA auch dazu sein ok gibt, was ich in dem Fall voraussetze). NUR UNTER AUFSICHT DES TA. Dieser haftet!!!!

Warst du mit dem Kater zu einem Vorgespräch, bzw. hat der TA den Kater vorher gesehen.

Nicht immer findet man den 2. Hoden bei der OP.
    Der TA wird, wenn KEINE Absprache mit dem Besitzer gemacht wurde, keine Bauchop machen. Da der Besitzer sich weigern könnte, die höheren Kosten dieser OP zu bezahlen. Nur nach Absprache (und eigentlich unter Zeugen).

Grüsse
    Sakuru

• Zitat

Wer weiß wer uns 2 Beiner so alles operiert??? :shock:

Sagen wirs mal so, das will man lieber nicht wissen. Ich hab da schon einiges gesehen, während meinen Praktika zum Studium. Aber da gibt es auch solche und solche, wie überall eben.

Aber zum Thema, ich kenne das auch so, wie Sakuru es geschrieben hat, dass es unter Anleitung ausgeführt werden kann. Genau weiss ichs aber nicht.

Wobei mich in dem Fall eher stören würde, wie die OP verlaufen ist. Also die lange OP-Zeit und so ein hin und her, ein Hoden nicht da - naja, gucken wir halt später nochmal. Darauf würde ich die TA auf jeden Fall ansprechen und da hat ja deine Freundin auch nichts damit zu tun.
    In dem Fall ist es dann natürlich umso schlimmer, wenn man erfährt, dass die TA es nichtmal selbst gemacht hat.

• Hallo :winken:

ich wollte mich auch mal kurz dazu melden.

Twister haben wir auch zur Kastration gebracht.
    Als wir ihn abholten, sagte der TA uns, er hätte einen verkümmerten Hoden im Bauchraum.
    Er hat diesen nicht operiert, da er nicht wußte, ob wir
    1. Damit einverstanden gewesen wären.
    2. Wir die damit verbundenen Kosten hätten übernehmen wollen.
    3. Drittens wäre das wohl eine äußerst aufwendige OP gewesen, die mit einer normalen Kastration nicht zu vergleichen ist.

Ich finde dieses Verhalten von meinem TA ok. Er hat nichts ohne unsere Zustimmung getan.
    Twister ist allerdings immer noch völlig durch den Wind, wenn ein Weibchen läufig ist. Ob das nun an dem verkümmerten Hoden liegt, oder woran auch immer, ich weiß es.
    Allerdings gibt es ja auch keine hundertprozentige Garantie, dass dieses "Verhalten" nach der Kastration verschwindet. Genauso wenig, wie es eine Garantie gibt, dass Hunde nicht dick werden.....

Dass Verhalten deines TA finde ich auch nicht ok. Allerdings, kennst du diese Helferin? Weißt du wie fit sie ist? Vlt hat sie es wirklich drauf!!
    Obwohl das natürlich keine Entschuldigung ist, nur ein Erfahrungswert.
    Ich kenne viele humane Arzthelferinnen, die ihren Doc in mancherlei Beziehung ausstechen können..........
    Grüße
    Silke

• Hallo,

ich hatte auch mal einen Kater mit gleich zwei in der Bauchhöhle liegenden Hoden. Meine damalige TÄ hat das allerdings VOR der Kastration gefühlt.
    Und ich denke dass sollte doch auch einem TA möglich sein, zu fühlen, ob da ein Hoden vorhanden ist oder nicht. Oder lieg ich da jetzt sooo falsch.
    Ansonsten kenn ich das von verschiedenen TA so, dass die eine Telefonnummer vom Tierhalter haben und zur Not auch während einer OP anrufen können, wenn es Komplikationen gibt, um sich so ein Einverständnis für weitere Eingriffe geben zu lassen.
    Ich selber bin immer in der Arztpraxis und möglichst bei der OP selbst anwesend, wenn einer meiner Hunde was hat.

lg
    Spunky

• Hallo, zusammen

Ich bin selbst Tierarzthelferin und es ist fast schon "üblich", das bei einer vollen Sprechstunde, vielen Notfällen und dergleichen an einem Tag in einer Praxis (nicht nur bei uns, ich kenne sehr viele andere Helferinnen, die das auch machen) auch Helferinnen solche kleinen Eingriffe vornehmen. Und eine Katerkastration ist der absolut kleineste Eingriff, der in der Routine-Praxis vorgenommen wird. Es dauert ca. 15 min und mit Hautschnitt, abbinden und Zunähen ist die Sache schon gelaufen. Wenn man sich an die Hygienevorschriften hält, ist da nix bei.
    Und wenn ich ehrlich bin: Einen Kater von einer Ausgebildeten Helferin (keiner Auszubildenden) wäre mir lieber als ihn von einem Tierarzt operieren zu lassen, der Frisch von der Uni kommt, denn die haben ausser ein paar praktika keinerlei praktischen erfahrungen.

Und einen nicht abgestiegenen Hoden findet ein gewissenhafter Tierarzt bereits bei der vorbesprechung, in dem er routinemäßig den Hodensack abfühlt. Und in einem solchen Fall wird der Tierarzt sich mehr Zeit nehmen, weil er auf eine größere Bauch-OP vorbereitet ist.

• [quote="BoxerStaff"] auch Helferinnen solche kleinen Eingriffe vornehmen. quote]

Dann darf aber wohl kaum der gleiche Preis verlangt werden! Finde das unerhört. :runterdrueck: Bei uns in der Arztpraxis gibt es auch unterschiedliche Tarife, je nach dem, ob von Arzt oder Gehilfin ausgeführt.
    Ausserdem würde ich gerne gefragt werden von meinem TA, ob das ok ist, dass die Gehilfin das macht!!!

Wie Du schon selbst sagst, sollte bei der vorherigen Abtastung der Hoden schon gemerkt werden, ob 1 Hoden nicht im Sack ist!!

• BoxerStaff

Doch,im Kater kastrieren haben auch frisch von der Uni kommende TAs Übung. :wink:
    Das ist nämlich so ziemlich der einzige richtige chirurgische Eingriff,den Studenten während ihrer Praktika zu Hauf durchführen dürfen,mal abgesehen vom Spritzen geben und Blut nehmen.
    Eben weil der Eingriff handwerklich gesehen so einfach ist.

Ich glaub,ich habe im großen Praktikum mindestens 10 Kater kastriert,sowie 2-3 Kaninchen und Meerschweinchen und ein paar Katzen (u.a. die vom Chef).

LG,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!