Welpen-Austausch

• Wie bringt ihr egt ein Auflösungssignal bei? Ich habs Gefühl, Nova checkt des überhaupt nicht. Wenn ich "ok" sage bleibt er sitzen oder steht auf bevor ichs sage etc. Auch nach dem Ableinen sag ich immer "lauf" aber er hat das nun in all der Zeit immer noch nich verstanden, das er nun weg darf. Er bleibt dann noch paar Sekunden sitzen.... :ka:

• Behalte das so bei. Hab ich bei Fenji auch gemacht. :)
    Ich hab sie zB hingesetzt, Sitzzeichen gegeben (funktionierte früher als das Hörzeichen), kurz gewartet und dann "Lauf" gesagt. Bin dann zB auch mal paar Schritte von ihr weg, und dann watscheln sie ja meist hinterher. :)

• Dann würde ich ihn direkt zum aufstehen bringen, indem du ihn unter den Bauch fasst und hinstellst oder beim ableinen einfach selbst rennen und ''loooooooooos'' rufen ;) Das klappt bestimmt.

• Zitat

Ich find's auch toll, wie strukturiert hier viele sind. Mir ist ein sehr guter Grundgehorsam auch wichtig und ich bin da super pingelig, aber das bezieht sich mehr auf korrektes Sitz, Platz, Aus, Apport, Down, Komm, Pfiff, Bleib, Halt Fuß, Richtungsanzeigen,... (ansonsten ggf. Dinge wie guter Spurlaut etc). Also Standard-Grundgehorsam.
    Ich denke, da hat jeder andere Prioritäten. Die Hündin einer Freundin beherrscht "Komm" so halbwegs. Sitz und Platz nur, wenn sie grade auch Lust hat, Sichtzeichen gibts nicht. "Aus" kennt sie nicht, hängt sich mit vollen 35kg in die Leine und sowas wie "Bleib" gibt es dort gar nicht. Kommandos werden nicht aufgelöst, außer vom Hund! ;) Für mich wäre das der absolute Albtraum, aber ihr reicht das absolut und sie ist völlig 9zufrieden mit dem "Grundgehorsam" ihrer Maus.
    Kommt wahrscheinlich drauf an, welche Ansprüche man hat. Und viele hier sind ja auch im Obedience aktiv, das lebt nunmal von korrekt ausgeführten Kommandos. Spannend finde ich es schon, aber ich denke, ich würde in der Sportart nicht glücklich, würde mich und den Hund damit verrückt machen.

Ich denke, ich habe JETZT richtig verstanden, wie ihr das gemeint habt mit den Kommandos bzgl. "Fuß", vielen Dank!!! In welchem Alter wird denn mit dem "richtigen Fußlaufen" angefangen? Dann werde ich mir für die einfache Leinenführigkeit ein anderes Kommando überlegen.

Hae? Fuer dich ist Fuss, Apport, ... Grundgehorsam, aber das es kein 'bleib' bei deiner Freundin gibt, ist seltsam??
    Meine Hunde kennen bei keinem Kommando ein 'bleib'. Das ist im Sport nicht erlaubt. Sie kennen das Wort zwar aber eben in einem anderen Zusammenhang.
    Saemtliche Kommamdos aus dem Sport werden bei meinen Hunden nur durch den Menschen aufgeloest und haben sauber beim 1x ausgefuehrt zu werden.
    Ich habe aber extra Kommandos fuer den Alltag bei denen sie schuldern duerfen, die auch 3x sage und die sie selber aufloesen duerfen.

Und nochmal ;) Bei Kalle ging DIE Fussarbeit mit 8 Wochen los, auch das laufen.
    Mit Fou wird es dauern bis wir laufen, weil ich sie voellig anders aufbauen werde.

• Murmelchen
    Bleib wird bei uns auch nicht als Kommando ausgesprochen, aber eben eingefordert. Sprich Kommando wird ausgeführt, bis ein Auflösekommando kommt (bei uns ist das "Lauf", hab jetzt in der Huschu festgestellt, dass viele auch "ok" nehmen). Bei ihr gibt es das eben nicht, dass Kommandos solange ausgeführt werden, bis ein Auflösekommando kommt. Das meine ich mit "Kommandos werden nicht aufgelöst, außer vom Hund" (=Bleiben). Sie entscheidet halt selbst, ob und wenn ja, wie lange sie sitzen möchte. Aber sie hat ja auch keinen Grund das nicht zu tun, denn das tatsächlich ausgesprochene Pendant zum "Bleib", also das Auflösekommando, gibt es ja nicht. Meine Freundin stört es eben auch nicht, für sie ist es völlig ausreichend, dass ihre Hündin kommt. Ist ja auch gut so. Sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass Menschen eben unterschiedliche Anforderungen stellen.
    Dass Kommandos erst durch Auflösekommando aufgelöst werden, haben wir eben mit einem vorübergehend gesprochenen Bleib aufgebaut beim Großen, wobei wir das eben relativ schnell ausgeschlichen haben. Wie man es "richtig" macht, oder anders, keine Ahnung. :???: Aber ein ausgesprochenes Bleib gibt es in unserem Alltag auch nicht, eben nur die Handlung an sich, weil es dem Hund auch so klar ist. Gehört für mich schon zum Grundgehorsam.
    Im Sport bin ich ja nicht aktiv, daher kann ich nicht beurteilen, wie man es im Sport macht. Ich denke, für die meisten hier sind auch Dinge wie Vorstehen, Spurlaut, Suche, Apport... nichts zwingend übliches, für uns eben schon, weil es im Jagdgebrauch eben normal ist. Wird wohl ähnlich sein im sportlichen Bereich, dass dort andere Dinge gefordert sind als im nicht-sportlichen. Und vom sportlichen Bereich habe ich eben keine Ahnung, das ist nicht "mein Feld" :ka: Bei uns gibt es bzgl. Abliegen auch nur "Platz" im Alltag und "Down" (wegen des Jagdgebrauchs sinnvoll). Andere Formen des Ablegens haben wir nicht (wurde ja hier auch genannt, dass es da diverse Möglichkeiten gibt und ich habe keinen blassen Schimmer welche, ich brauche z.B. nur die zwei).

Nebula
    Wir haben es einfach immer am Ende einer Übung gesagt. Also meinetwegen hat er sich gesetzt, Leckerlie, Auflösekommando. Beim Großen hat das so ganz normal funktioniert, irgendwann wusste er, dass "Lauf" bedeutet, dass er seiner Wege gehen kann. Als es darum ging, Kommandos richtig lange aufrecht zu erhalten, haben wir wie oben beschrieben vorübergehend das "Bleib" ausgesprochen, praktisch als Überbrückung und das nach und nach wieder ausgeschlichen. War aber wohl nicht ganz richtig?! :???: Funktioniert hat es aber, er löst nur auf Kommando auf.
    Bei dem Kleinen mache ich es genauso, einfach am Ende jeder Übung das Auflösekommando. Er hat das recht schnell verstanden, steht in 90% der Fälle auch erst nach Auflösekommando auf. Allerdings sieht er es eben auch beim Großen (bleibt z.B. auch so lange sitzen wie der Große, wenn sie zusammen länger absitzen sollen). Ich denke mal, das erleichtert vieles...
    Ich denke aber, du machst es richtig. Wie macht ihr es denn in der Hundeschule?

• In der HuSchu kam das noch nicht dran, ist ja auch "nur" ein Welpentreffen, Schwerpunkt kontrolliertes Spiel. Aber da ist das mit dem Ableinen das selbe, er schaut manchmal echt wie ein Auto wenn ich ihn abmache und dann von ihm weghüpfe um ihn zum laufen zu animieren. Ich glaub er brauch nen Moment bis er merkt, die Leine ist wirklich weg :lol:
    Naja ich werds weiterhin probieren. Da er eher länger als nötig das Kommando ausführt als zu kurz is es ja auch nicht sooo ein riesen Problem. Ich seh nur bei anderen Hunden wie gut es klappt, und dann gugg ich meinen Deppen an, und bin irgendwie ratlos :headbash:

• :headbash: Ich hab falsch gelesen, sorry! Hatte gelesen, dass es kein 'bleib' gibt und sie (nicht der Hund!) aufloest :ops:

Eben.. Ich empfinde den Apport (gerade im jagdl. Gebrauch) eben nicht als Alltag oder Grundgehorsam. Das ist fuer mich die Ausbildung :)

• Zitat

Wie bringt ihr egt ein Auflösungssignal bei? Ich habs Gefühl, Nova checkt des überhaupt nicht. Wenn ich "ok" sage bleibt er sitzen oder steht auf bevor ichs sage etc. Auch nach dem Ableinen sag ich immer "lauf" aber er hat das nun in all der Zeit immer noch nich verstanden, das er nun weg darf. Er bleibt dann noch paar Sekunden sitzen.... :ka:

"Lauf" wird keiner meiner Hunde je "lernen". Damit - die Erfahrung habe ich gemacht - baut man sich nur ne Raktete zum "von einem weglaufen". Hier gibts innerlich von mir ne Freigabe - kriegt der Hund nach einer Weile auch sehr genau mit, ist aber nicht so ein "renn was du kannst" Signal. Und wenn der Hund länger neben mir läuft - ist doch auch total schön - man MUSS ja nicht auf 50 Meter getrennt von einander spazieren gehen. Man kann es zuweilen. Aber grad bei Welpen... warum sollten sie. Bei "Mutti" ists doch eh am sichersten.

Auflösesignal gibts hier zwar, aber ich habe das nicht "beigebracht". Ich habs einfach gesagt - wenn der Hund das Kommando dann irgendwann auflöst hab ich das nicht mehr kommentiert. Wenn hingegen der Hund das Kommando ohne Signal auflöst, wirds wieder durchgesetzt. - Ist halt per "Versuch und Irrtum" gelernt. Ging ratzfatz.

• Wir arbeiten auch ohne Bleib und mit Auflösesignal.
    Das hatte sie ganz flott verstanden.
    Ich hab zeitgleich mit dem Auflösungssignal ein Leckerli so neben sie geworfen das sie aufgestanden ist.
    Draussen war es noch einfacher. Da haben wir mit dem Auflösen ein Wettrennen gestartet :D

Wir haben derzeit ein anderes Problem...
    Ruby macht "Sitz", doch findet dann, wenn sie jetzt schon warten muss bis ich auflöse, dann kann sie das auch schön bequem im liegen, macht aus dem "Sitz" ein "Platz", uns sieht gar nicht ein, warum sie sich wieder hinsetzen soll.
    Ich habe dementsprechend jetzt die Zeit bis zum Auflösen wieder etwas verkürzt, damit sie nicht auf die Idee kommt, sich hinzulegen und kapiert das sie keinen Erfolg damit hat, das Kommando zu ändern...... das kleine Biest ;)

• Hummel, das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
    ich hatte es so verstanden, das Nebulas Hund ein Signal nicht versteht, was bei ihr "lauf" heißt und besagen soll "tue was du magst" !?
    Benutzt du so etwas gar nicht ?
    Ich nehme z.B. ein "o.K." für das Signal nach dem Ableinen, das sie los dürfen, damit sie nicht gleich losrennen, wenn der Karabiner vom Halsband gelöst ist. Oder als Freigabe zum Fressen, wenn sie vor den Näpfen sitzen und auch als Freigabe beim Agi.
    Bei mir ist das immer von Kombi "Warte" mit "O.K."

LG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!