Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Ich hab auch Schiss, dass ich die Leinenführigkeit versemmel. Genauso wie das "bei Fuß". Wobei es bei mir zwischen beidem nen gigantischen Unterschied gibt. Fuß ist für mich Hundeschulter auf Beinhöhe und zwar press. Blickkontakt dabei finde ich persönlich blödsinnig, habe aber auch keine sportlichen Ambitionen. Leinenführigkeit an sich ist für mich einfach ne lockere Leine, egal ob der Hund vorne, links, rechts oder hinten läuft. Locker eben.
Also im Moment ist er 3 Monate alt und wir trainieren ehrlich gesagt nur Leinenführigkeit. Sobald er zieht, schnalze ich und drehe um.
Ansonsten üben wir bis dato nur die Grundstellung zum Fuß. Übt ihr mit so jungen Welpen echt schon "bei Fuß"-gehen? Und wie genau erreicht ihr das? Unser Zwerg beherrscht ja nicht mal die Leinenführigkeit ansatzweise, wir drehen auf 100m bestimmt 10x um, wenn nicht öfter. Wie lange hat's bei euren Welpen denn etwa gedauert, bis sie verstanden haben, dass ziehen an der Leine gar nicht geht? Und macht es was, wenn man mit "bei Fuß" später anfängt? Ich lobe nur "fein Fuß", falls er zufällig auf meiner Höhe läuft.
Unsere Hunde waren nie leinenführig, hatte damals keine Relevanz (wurden nur im Revier geführt und ansonsten immer Freilauf aufm Land). Für mich ist das aber einer der wichtigsten Punkte überhaupt, ich will einen absolut leinenführigen Hund. Ist für mich auch das erste Mal, dass ich das richtig aufbaue und ich hab da wirklich Schiss, es zu versemmeln. In der Stadt u.ä. liefen unsere Hunde zwar auch immer entspannt, aber im Dorf z.B. wurde zumindest immer vorgelaufen... zum kotz...
Nie wieder!!Vom Grundsatz her läuft er so gut wie immer frei. Wie oft würdet ihr denn explizit Leine laufen am Tag und wie lang? 5 Minuten richtiges Fußtraining kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. "Bei Fuß" finde ich schon extrem schwer, 5 Minuten sehr lang. Aber im Gegensatz zu z.B. Kira kann unserer auch kein Platz o.ä., wir bauen bisher nur Sitz, Rückruf und die Grundstellung auf.
Kommt mir verdammt wenig vor, wenn ich das hier so lese.
Wie viele Übungseinheiten macht ihr denn so am Tag? Wie viele Wiederholungen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kurze Zwischenfrage, die mir beim Lesen kam: was ist denn der Vorteil vom clickern? Ist doch nichts anderes als eine akustische Bestätigung. Den selben Effekt hätte doch ein Wort, z.B. "brav" oder "gut", oder ein anderes x-beliebiges Geräusch. Oder?! Der Nachteil vom Clicker ist dann im Vergleich doch, dass ich ihn dabei haben muss.

-
Er ist gleichbleibend und ich finde ich ksnnt genauer in ein bestimmtes Verhalten klickern. Mir rutschen zB gerne verschiedene Lobwörter raus.
Außerdem bin ich mit Clicker einfach genauer.... kreatives Tapatalk von unterwegs
-
Zitat
Kurze Zwischenfrage, die mir beim Lesen kam: was ist denn der Vorteil vom clickern? Ist doch nichts anderes als eine akustische Bestätigung. Den selben Effekt hätte doch ein Wort, z.B. "brav" oder "gut", oder ein anderes x-beliebiges Geräusch. Oder?! Der Nachteil vom Clicker ist dann im Vergleich doch, dass ich ihn dabei haben muss.

Da hast du recht das Clickern ist ne akustische Bestätigung vorteilhafter da das Clickern schneller ist als das brav fein gemacht ect lob ist des weitern sagen wir ja nicht immer im gleichen tonfall unseren lob aus. Dieses ist beim Clickern halt gegeben. Aber wie ich auch sagte hab das sitz, platz und gib 5 geclickert muss sagen das ging echt sehr schnell für sitz hat sie ein Tag gebraucht und hat es verstanden. Sie geht voll ab wenn sue den Clicker hört und weiß oh nun spielen wir wieder (Training) das bei fuss machen wir gerade ohne clicker mal sehen ob es so auch klappt hihi
-
Der Klick dringt bei layla auch dann noch zum Gehirn durch, wenn nichts anderes an Bestätigung mehr ankommt. Beispiel: sie sieht einen Vogel, rennt nicht hin, sondern zu mir, ich will loben, aber verbal kommt nichts an, Leckerlie sowieso nicht und auch das Spielie nicht, da ist der Klick Super.
-
-
Ja, hier ist Klicker auch zusätzlich "Arbeitssignal" - wenn ich den Klicker in die Hand nehme, dann wolln die Damen was tun

@ canchih: Leinenführigkeit such ich mal nen Link raus, wo ich schon gaaanz viel geschrieben hab:
https://www.dogforum.de/das-leidige-th…igkeit&start=80
Ab dem zweiten Beitrag auf der Seite hab ich mitgeschrieben und beschrieben, wie wirs gemacht haben. Ich hab zwei Hunde die beide gut leinenführig sind
Milla ist echt ein kleiner Wirbelwind, aber sie läuft an der Leine eigentlich echt wie ne Eins :) -
Wegen dem 'Fuss':
Kalle wurde zweigleisig aufgebaut. Grundstellung und Futtertreiben zum laufen und das von Anfang an.
Fou wird zwar Futtertreiben lernen aber nur weil ich das fuer den Welpenaufbau der GS brauche. Schwerpunkt wird aber auf der GS liegen. Die wird die bis zum erbrechen trainieren
-
Zitat
Ich hab auch Schiss, dass ich die Leinenführigkeit versemmel. Genauso wie das "bei Fuß". Wobei es bei mir zwischen beidem nen gigantischen Unterschied gibt. Fuß ist für mich Hundeschulter auf Beinhöhe und zwar press. Blickkontakt dabei finde ich persönlich blödsinnig, habe aber auch keine sportlichen Ambitionen. Leinenführigkeit an sich ist für mich einfach ne lockere Leine, egal ob der Hund vorne, links, rechts oder hinten läuft. Locker eben.
Also im Moment ist er 3 Monate alt und wir trainieren ehrlich gesagt nur Leinenführigkeit. Sobald er zieht, schnalze ich und drehe um.
Ansonsten üben wir bis dato nur die Grundstellung zum Fuß. Übt ihr mit so jungen Welpen echt schon "bei Fuß"-gehen? Und wie genau erreicht ihr das? Unser Zwerg beherrscht ja nicht mal die Leinenführigkeit ansatzweise, wir drehen auf 100m bestimmt 10x um, wenn nicht öfter. Wie lange hat's bei euren Welpen denn etwa gedauert, bis sie verstanden haben, dass ziehen an der Leine gar nicht geht? Und macht es was, wenn man mit "bei Fuß" später anfängt? Ich lobe nur "fein Fuß", falls er zufällig auf meiner Höhe läuft.
Unsere Hunde waren nie leinenführig, hatte damals keine Relevanz (wurden nur im Revier geführt und ansonsten immer Freilauf aufm Land). Für mich ist das aber einer der wichtigsten Punkte überhaupt, ich will einen absolut leinenführigen Hund. Ist für mich auch das erste Mal, dass ich das richtig aufbaue und ich hab da wirklich Schiss, es zu versemmeln. In der Stadt u.ä. liefen unsere Hunde zwar auch immer entspannt, aber im Dorf z.B. wurde zumindest immer vorgelaufen... zum kotz...
Nie wieder!!Vom Grundsatz her läuft er so gut wie immer frei. Wie oft würdet ihr denn explizit Leine laufen am Tag und wie lang? 5 Minuten richtiges Fußtraining kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. "Bei Fuß" finde ich schon extrem schwer, 5 Minuten sehr lang. Aber im Gegensatz zu z.B. Kira kann unserer auch kein Platz o.ä., wir bauen bisher nur Sitz, Rückruf und die Grundstellung auf.
Kommt mir verdammt wenig vor, wenn ich das hier so lese.
Wie viele Übungseinheiten macht ihr denn so am Tag? Wie viele Wiederholungen?Bin selbst überrascht das Kira das so schnell verstanden hat...
sitz hat sie an einem Tag verstanden haben etwa 5 min geübt das ein paar mal und am nachsten Tag hab ich es im alltag getestet ob sie es verstanden hat wie zb bevor wir raus gehen sag ich an der Tür* sitz * an der Strasse sitz hat geklappt
Platz hat länger gedauert einige Tage gib 5 ging auch schnell hat sie auch an einem Tag hin bekommen.
Wir üben je nach dem wie sie drauf ist 2 bis 4x am Tag etwa 5 min. Mal auch nur 3 min.
-
Ah wegen der Dauer.
Kalle hatte eine extreme Konzentrationsspanne, schon mit 8 Wochen.
Fou hat die auch. Die hat heute sicher 8 Minuten das Aufwaermtraining voll konzentriert mitgemacht.Grundsaetzlich machen meine Welpen vielleicht mal 2 Minuten am Stueck etwas, wo ich die absolute Aufmerksamkeit und Konzentration verlange/brauche.
Lieber mach ich 4x am Tag 2 Minuten als 1x 8 Minuten! -
Stopp, bitte.
Der Clicker ist KEIN Lob! Das ist ganz ganz ganz ganz wichtig! Er ersetzt kein "Fein, brav gemacht, toller Junge" oder ein Leckerli, oder ein Spiel, oder sonstiges! Das tut er NICHT!Der Clicker bzw. das Markerwort kündigen die Belohnung an. (!!)
Ich zitiere mal von einer guten Seite, weil es das perfekt beschreibt:ZitatDas Markersignal ist gleichzeitig eine Ankündigung von Grossartigkeiten und ein “Schnappschuss” des erwünschten Verhaltens. Wie ein neongelber Textmarker hebt es die gewünschte „Aussage“ aus dem Fluss des Hundeverhaltens hervor und vermittelt dem Hund so eindeutig: es geht genau um diesen Teil deines Verhaltens und es lohnt sich, den zu wiederholen.
http://markertraining.de/und-es-hat-click-gemacht/
http://markertraining.de/marchenstunde-clickernmarkern-ist/
http://markertraining.de/verstarkung-zi…-kommunikation/
Man braucht auch nicht unbedingt einen Clicker dazu, ein Markerwort funktioniert ebenso gut.
Mein Wort zum Sonntag.
Aber sorry, hier wurde das falsch / schwammig geschrieben und da wollte ich doch gerne aufklären, damit man sein Training nicht versemmelt.---
Leinenführigkeit mach ich von Anfang an so nebenbei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!