Welpen-Austausch

• Mit dem Großen habe ich auch viel geclickert. Zwar erst sehr spät, aber sehr erfolgreich in vielen Bereichen.
    Hab bei ihm den Clicker einfach konditioniert, indem ich Leckerlies neben mein Gesicht gehalten habe. Habe den Moment geclickt, in dem er mich anschaut. Zig mal hintereinander.
    Bei dem Kleinen zieht das nicht wirklich. Kann ich den Clicker auch einfach beim Sitz konditionieren, hat das schon mal jemand gemacht? Sitz macht er ziemlich zuverlässig.

Danke für den Link! Ich hab es mir durchgelesen. So ähnlich machen wir es auch. Richtungswechsel kündige ich an durch schnalzen, damit es nicht völlig unverhofft kommt für den Zwerg und seine Halswirbel. Ich vermute mal, wir müssen einfach vieeel öfter an der Leine laufen.
    Ein richtiges "Bei Fuß"-Gehen habt ihr dann aber auch erst später aufgebaut, oder? Im Moment machen wir wirklich nur Leinenführigkeit, abgesehen von der Grundstellung.
    Bei uns sind es bzgl Trainingseinheiten auch so etwa 3-4 Stück mit jeweils 2 Minuten. Viel länger mache ich nicht, weil ich noch nicht gut einschätzen kann, ab wann er unaufmerksam wird. Finds immer reichlich doof für beide Seiten, wenn eine Übungseinheit nicht mit nem kleinen Erfolg abgeschlossen wird.

• Nein. Ich habe bei Kalle von Anfang an bereits das laufen aufgebaut. Bei Fou wird es anders gemacht. ;)

Clicker konditionier ich voellig ohne das der Hund was tut. Einfach nur Click -> Keks. Immer und immer wieder :nixweiss:

• Zitat

Clicker konditionier ich voellig ohne das der Hund was tut. Einfach nur Click -> Keks. Immer und immer wieder :nixweiss:

Ja, so habe ich es auch gemacht.

---

Der Click soll ja bedeuten click = Leckerli. Und nicht, sitzen = click = Leckerli, weißt du?

• Zitat

Nein. Ich habe bei Kalle von Anfang an bereits das laufen aufgebaut. Bei Fou wird es anders gemacht. ;)

Mit "laufen" meinst du das "Bei Fuß"-Gehen, oder? Nur, damit ich nix missverstehe, sry der Nachfrage! :hust:
    Ich finde, "Bei Fuß" wirkt auch mich schon echt schwer, erfordert ja auch noch mehr Impulskontrolle als "nur" lockere Leine. Vielleicht unterschätze ich Welpen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zwerg das jetzt schon können muss. Ist für mich sozusagen die Steigerung zur lockeren Leine, jedenfalls stelle ich es mir so vor.
    Grundstellung üben wir auch jeden Tag mehrfach. Mit gaaanz leichtem Fixieren an der Hüfte (mit einem Finger) sitzt er auch wunderbar neben meinem Bein ab. Ohne Finger sitzt er zu weit weg, das hat er noch nicht raus. Braucht vermutlich noch mehr Wiederholungen? Oder ich mache was falsch. Vom Grundsatz her (links von mir absitzen...) hat er's verstanden, nur dass es direkt neben dem Bein sein soll... naja. Wir üben! :D

Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Also einfach click ---> Leckerlie. Bei dem Großen hat das nämlich damals nicht so ganz geklappt. Er hat es schon so "in etwa" geschnallt, aber so richtig gerafft hat er's erst, als ich einfach mal ne kleine Übung eingebaut habe zum Konditionieren. Damit ging es viel besser. Allerdings war er wie gesagt auch schon gut 8 Jahre alt, hatte nen sehr guten Grundgehorsam, war Training und Kommandos ja absolut gewöhnt. Kommt vielleicht auch auf den Hund an. Hab bei ihm wie gesagt sehr spät angefangen und für einen Hund, der Kommandos zuverlässig beherrscht, ist das beim Konditionieren ja auch keine zusätzliche Schwierigkeit. Hinther hatte ich das Gefühl, dass er es dieses Mal wirklich verstanden hat. Werd's bei Welpie morgen auch mal "konventionell" probieren. Hatte ich gar nicht mehr auf der Platte... :hust:

• Zum Clicker- er ist schon ein Lob, denn durch die klassische Konditionierung, die bei dem RICHTIGEN Aufbau(Klick-Keks in vielen vielen Wdhs- OHNE Übung) verknüpft sich das positive Gefühl mit dem Geräusch- d.h. man muss ja später nicht unbedingt nach jedem Klick ein Leckerchen geben, der Hund fühlt sich auch ohne gut und bestätigt- nur muss man immer wieder Leckerchen geben, damit es nicht zur Läschung dieser Verknüpfung kommt.

Man muss aber eben zum korrekten Aufbau die erste Phase einhalten und ohne Übung das leckerchen mit dem Klicken verknüpfen. Wenn das sitzt, dann kann man zum operanten Konditionieren übergehen und Übungen mit einbauen.

• Ich arbeite mit Ibsen auch schon komplett seit Beginn im Obedience. Bringen, Boxschicken, Fußlaufen, Positionen... natürlich alles welpengerecht aufgebaut. Aber ich seh jetzt schon die ersten genialen Fortschritte durch diesen positiven Aufbau (mit Clicker) von Beginn an.

Am Sa haben wir im Welpenkurs die Ablage geübt. Ich hab halt angefangen, nachdem die anderen leider größere Schwierigkeiten hatten, mal ne Kniebeuge und nen Hampelmann zu machen. Mit dem Endergebnis eines Purzelbaums und klein Streberchen blieb liegen. Bin soooo stolz auf ihn!

• ein Vorteil des Clickers ist meiner Meinung nach auch noch, das er immer gleich klingt. Egal welche Emotionen man gerade durchlebt, es schlägt sich in keiner Weise wieder.

beim nächsten Hund würde ich wohl auch deutlich früher anfangen mit Obedience und einige Dinge gleich von Anfang an komplett anders machen :D

• Vor allem ist es genial, wenn man z.B. Kleinigkeiten schrittweise aufbauen möchte, wie das Bringen. Zuerst das Ansehen, dann das Antouchen, dann das Aufnehmen etc. clickern
    Oder auch gerade in der Distanz. Ich finds fürs Obi echt schon fast unabdingbar!

• Zitat

Vor allem ist es genial, wenn man z.B. Kleinigkeiten schrittweise aufbauen möchte, wie das Bringen. Zuerst das Ansehen, dann das Antouchen, dann das Aufnehmen etc. clickern
    Oder auch gerade in der Distanz. Ich finds fürs Obi echt schon fast unabdingbar!

Ja das stimmt. Obi ohne Clicker kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Auch bei Bestätigung auf Distanz, bei Ablage oder Positionswechseln finde ich den Clicker unabdingbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!