Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

  • Hallo!

    Besaille: Er knurrt, während er die Hand im Mund hat??? Oder hab ich da was falsch verstanden ? Ansonsten hat Luna das auch oft, dass die mich in Spielhaltung (also vorne unten, Popo oben) anknurrt und anbellt. Ich denke, dass ist normaler Junghundwahnsinn ...

    Jagdtrieb: also solange ich das Wild vorab sehe und Luna ablege, ist alles in Butter - leider hab ich letztens den Sonnenaufgang fotographieren wollen, auf einmal hör ich hinter mir Lunas Pfoten über den Asphalt wetzen ... da ist sie einem Reh nach ... gsd ist sie nur 10 Sekunden in den Wald verschwunden und dann wieder raus gekommen ... Ich find das so schrecklich, wenn sie Rehe jagt. Auch wenn sie sie nur kurz hetzt, ist das absolut indiskutabel ... da will ich schon dran arbeiten ... Schliesslich will ich auch nicht, dass der Jagdhund meine Schafe über die Wiese hetzt ...

    Ich hab mich gaaanz stark für HSH interessiert ... hab dann ein Buch drüber gelesen und mich noch mehr informiert und bin dann davon abgekommen. Vor allem hat mir der Schutztrieb imponiert und das unabhängige... Naja, da ist ja jetzt der Border fast ähnlich :lol: Aber ich bin mit Lunas Schutztrieb (aus Angst ;-)) total zufrieden. Sie meldet zuverlässig und wenn zb. wer ins Auto reinguckt oder so, macht sie auch gleich auf böse ... des find ich total ok...

  • Mir käm auch nur noch n zweiter Hund ins Haus bei "fertigem" Ersthund. Ich seh es jetzt bestätigt. Bäri lässt sich vom Jungspund nicht so einfach beeinflussen und obwohl wir keine Baustellen mehr hatten, lässt der Gehorsam doch ein Stück nach - Hund merkt ja auch, dass er nimmer 100% der Aufmerksamkeit hat!!

    Wenns Zahnen vorbei ist mach ich auch 3 Kreuze ey!! Bei uns zieht sich das so ewig! Als die Kleine zu uns kam hat sie wirklich nach GAR NIX ausm Maul gerochen - besser als ein Mensch :D

    Mit ca. 13 Wochen kam der Eisengeruch, der war okay. Aber mittlerweile stinkt sie echt wie ein gammliger Gulli ...
    :/

    Ich finde langsam könnte das vorbei sein!! Die Eckzähne oben kommen jetzt auch neben den Milcheckzähnen. Sind glaub noch paar Backenzähne übrig und ich hoffe es geht schnell!!

  • Zitat

    Aber ich bin mit Lunas Schutztrieb (aus Angst ;-)) total zufrieden. Sie meldet zuverlässig und wenn zb. wer ins Auto reinguckt oder so, macht sie auch gleich auf böse ... des find ich total ok...

    Das macht mein Labi auch :-()

  • Kalle hat glaub so mit 6 Monaten angefangen recht stark auf Bewegunsgreize zu gehen. Egal ob Vogel, Ball oder Radfahrer.. Da wurde dann dran gearbeitet und fertig. Heute findet er nur noch Voegel cool, steht aber soweit im Gehorsam (und hat gelernt nicht kopflos loszustuermen), dass das kein Thema ist.


    Ach so 2 Jungspunde sind schon auch cool. Pan war 14 Monate als Kalle kam und das war kein Thema. Kalle wird ca. 22 Monate sein und Pan wird fast 3 sein wenn die Nachwuchshuendin einzieht. Wobei es nur was wird, wenn Kalle bis dahin 'fertig' ist mit erwachsen werden.
    Bei Pan war das kein Thema..der lief einfach mit, war und ist freundlich und man konnte ihn bedenkenlos einfach mal weniger beachten.
    Das wird beim kleinen Koenig nicht funktionieren. Nicht ohne Konsequenzen.


    Hier ist eh schon alles durchgeplant. Wenn es laeuft wie geplant, dann kommt im April die kleine G.... . Irgendwann in zig Jahren (so in 5-7 Jahren) behalte ich eine eigene Nachzucht und wenn der Hund erwachsen ist, dann will ich einen sackdunklem Mali aus Mexiko. Auch wenn mein Wunschruede da sicher nicht mehr leben wird...ich hab irgendwann einen Hund der so aussieht http://www.working-dog.eu/dogs-details/1…-4809-A-Galicia (allerdings wird das dann kein Zuchthund)

  • Mein Labbi ist ja auch ein verkappter Wachhund...

    Im Dunkeln wird ja sowieso gern mal gebellt und gedroht. Auch wenn da nichts ist - aber wehe, es kommt wirklich jemand, ob mit oder ohne Hund. Da wird direkt geknurrt und in der Leine gehangen... Wobei mir das im Dunkeln auch manchmal (!) ganz recht ist. Aber es gibt auch Abende/Morgende/Nächte, da gehen wir nur aus der Haustür und sie fängt an zu bellen. Und sie klingt dabei wie ein Großer.

    Gestern allerdings war echt der Gipfel. Ab und zu macht Ruby das schonmal, dass sie jemanden im Hausflur hört und dann aufspringt und bellend zur Tür flitzt. (Dachte Labbis seien so "nicht bellfreudig"?? xD ) Aber gestern kam das vier Mal (!) vor und jedes Mal hab ich mich zu Tode erschrocken. Hund liegt tiefenentspannt auf seinem Platz und wie von der Tarantel gestochen springt sie auf und es geht los. oO Und ich hab nichtmal etwas gehört, so wie sonst.... :???:

  • Da lob ich mir den Hobbit doch. Der hat es gar nicht noetig draussen (egal ob es hell oder dunkel ist) Leute zu stellen. Er beobachtet sehr genau und schaetzt die Situation ein. Verhaelt eine Person sich neutral, freundlich oder aengstlich dann ist er ein kleiner ignoranter Sack (ggf. ist er auch freundlich...wenn er Bock hat). Meistens kommt von mir gar kein Kommentar. Ab und zu gibt's ein 'Alles cool' und fertig.
    Sollte sich eine Person anders als neutral/freundlich/aengstlich verhalten, dann loest der Hund aus..da bin ich mir absolut sicher. Wobei das dann auch definitiv keine Unsicherheit ist..

    Das gleiche haben wir auch am Auto. Reinglotzen oder Finger in seine Box stecken (oder den Hund die Nase in Kalles Box stecken lassen) ist keine wirklich gute Idee. Da knallt's (ist bei Lee aber das gleiche). Ansonsten ist man ruhig da drin ;)

  • Zitat

    Ich kopiers einfach nochmal her, weils wohl vllt überlesen wurde? ._. oder weiß niemand Rat? ._. :ops:

    Ich denke auch, dass das einfach eine Spielaufforderung ist.

    Ruby verhält sich allerdings toootal anders. Aber ich denke, das liegt an der Rasse. Wenn die spielen will, springt sie an mir hoch und bellt und beißt in die Kleidung oder auch mal in die Hände, aber nie feste. Aber die wird da richtig doll und man hört da auch so ein spielerisches Knurren.

    Auch wenn es ganz anders wie bei dir ist, für mich klingt es so, als wenn dein Hund sich eben SO ausdrückt. Und das wird besser werden mit der Zeit. Alles, was ich als störend empfand, wurde mit dem Alter schon besser, ich bin da immer sehr zuversichtlich.
    Meine Mutti hat ja auch die Beißhemmungsproblemchen mit ihrem Terrier. Der hat auch immer sehr doll zugebissen, aber auch das hat sich gelegt.

    Nicht verzweifeln, du hast absolut nicht versagt. :)

    Murmelchen: Das ist ja wirklich absolut lobenswert! Meine geht offenbar lieber auf Nummer Sicher, vor allem nachts. :headbash:

  • kathrin, ich mag deine beiträge zum hobbit. ein grund warum ich mich hier rumtreibe, wo ich ja eigentlich nichts verloren habe.

    es bestätigt mich in meiner planung.

    ..von unterwegs. man verzeihe mir bitte die kleinschreibung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!