Erfahrungen mit Hunden, die weglaufen
-
-
Liebes Forum,
vielleicht nervt den ein oder anderen dieses Thema, aber ich möcht's jetzt doch noch einmal genau wissen.
Ich würde gerne wissen, wer einen Hund hat, der wegläuft, sobald die Leine ab ist. Ich meine nicht solche Hunde, die grundsätzlich ohne Leine mitlaufen, aber wegrennen oder nicht mehr hören, sobald sie Wild sichten oder Radfahrer sehen, oder...
Ich meine Hund, die so gar keine Idee von einem gemeinsamen Spaziergang/Rudel haben und zuverlässig ohne speziellen Grund jede Gelegenheit zur Flucht ergreifen und vollkomen selbstständig sind. Wer hat so einen Hund und welchen Weg seid ihr gegangen? Gibt es HH, die das Problem überwunden haben und den Hund heute von der Leine lassen können? Wenn ja, wie? Wer hat dieses Problem mit Hunden aus zweiter Hand?
Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch!
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier Ich :rock2green:
Aber meiner schält sich auch aus dem Geschirr
Aber wir arbeiten hart da dran und haben gute Fortschritte -
Also normal laufen wir offline, das ist dann auch ein gemeinsamer Spaziergang- jeder achtet auf den anderen.
Außer im oder am Wald. Da muss momentan die Schlepp dran. Der Wildgeruch ist einfach zu verführerisch. Aber wir arbeiten dran!
-
Zitat
Hier Ich :rock2green:
Aber meiner schält sich auch aus dem Geschirr
Aber wir arbeiten hart da dran und haben gute FortschritteHör bloß auf! Ich konnte es nicht fassen, als meiner zum ersten mal aus dem Geschirr geschlüpft ist! Da war ich echt platt.
Wie arbeitet ihr daran? Bitte, ich nehm jeden Hinweis gerne an!!!
-
Ja, ich hatte einen solchen Kandidaten. Ein Jahr Schleppleine und die beste Leberwurst hat nix gebracht. Wir haben nach der Schlauchtechnik nach Hans Schlegel gearbeitet. Problem gelöst. Er läuft frei, macht keinerlei Anstalten mehr in fremden Gärten zu stöbern, geht an den offenen Gartentoren einfach vorbei. Kommt, wenn der Abstand zu groß wird, von alleine eigentl. immer zurück. Nur in Wildgebieten bleibt er an der Leine.
-
-
Ich auch mit meinem 1.Hund.Dieser stammt aus Griechenland und ist mit einem halben Jahr zu mir gekommen...heute ist er fast sieben und die Sache mit dem weglaufen so gut wie im Griff,wenn man ein Auge auf ihn hat und ihn immer wieder stoppt,wenn eine gewisse Entfernungsgrenze überschritten ist.Allerdings jagt er nicht,da muss ihm das Kaninchen schon direkt über die Füße hoppeln.Er neigt sehr dazu sein eigenes Ding zu machen und muss quasi dauerbespasst werden während des Spaziergangs.Was habe ich dagegen gemacht?Die ersten 2 1/2Jahre Training mit der Schleppleine und nur zum spielen abgemacht ,ordentliche Bespaßung beim Spaziergang ,gaaanz viele Einzelstunden mit kompetenten Trainern und seit drei Jahren klappt es ziemlich zuverlässig,vielleicht mal eins/zwei Ausrutscher im Jahr dabei^^,wobei er dann durchstartet um zu anderen Hunden zu rennen und ich zu langsam geschaltet habe,da man ihm das durchaus vorher an der Körpersprache ansehen kann.Achja und ich habe gelernt an meinem kompetenten Auftreten zu arbeiten,da ich anfangs durch meine Mimik was anderes vermittelt habe als ich eigentlich meinte.
Liebe Grüße
Kathrin -
Zitat
Hör bloß auf! Ich konnte es nicht fassen, als meiner zum ersten mal aus dem Geschirr geschlüpft ist! Da war ich echt platt.
Wie arbeitet ihr daran? Bitte, ich nehm jeden Hinweis gerne an!!!
Also ich bin ja jest bei meiner Trainern mit diesen Tema.
Wir arbeiten auf dem Hundeschule Gelände.
An dem Rückruf unter Ablenkung , weil ohne Ablenkung klappt es ja auch.
Und ich lerne noch mehr auf seine Körper Signale zu achten und wen er einer Spur nach geht in sofort wieder zurück zu rufen.
Was hast du für ein Geschirr wir haben jest ein Ruffwear für Jim und immer Schleppleine -
Zitat
Ja, ich hatte einen solchen Kandidaten. Ein Jahr Schleppleine und die beste Leberwurst hat nix gebracht. Wir haben nach der Schlauchtechnik nach Hans Schlegel gearbeitet. Problem gelöst. Er läuft frei, macht keinerlei Anstalten mehr in fremden Gärten zu stöbern, geht an den offenen Gartentoren einfach vorbei. Kommt, wenn der Abstand zu groß wird, von alleine eigentl. immer zurück. Nur in Wildgebieten bleibt er an der Leine.
Ach ja stimmt, ich habe deinen Thread gelesen. Aber ich vermute mal, diese Technik ist zu komplex, um sie ausführlicher zu erklären? Und man braucht dafür eine Trainer?
-
Achso,da ich im Moment wieder so eine Kandidatin habe die ich an der Schleppleineführe zum Thema ausbruchsicheres Geschirr.
Ich habe eins von Ruffwear ,ist superlecker,aber Hund ist hoch nicht rausgekommen,auch nicht mittelsKuselķöpper ubd Überschlag,war die ersten Wichen ein ihre Lieblingsbeschäftigung,wenn sie was anderes wollte.Dafür ist mir schon die Schleppleinegerissen -
Zitat
Also ich bin ja jest bei meiner Trainern mit diesen Tema.
Wir arbeiten auf dem Hundeschule Gelände.
An dem Rückruf unter Ablenkung , weil ohne Ablenkung klappt es ja auch.
Und ich lerne noch mehr auf seine Körper Signale zu achten und wen er einer Spur nach geht in sofort wieder zurück zu rufen.
Was hast du für ein Geschirr wir haben jest ein Ruffwear für Jim und immer SchleppleineJa, Rückruf mach ich jetzt auch. Wir haben jetzt auch ein neues, ein Zero DC. Schlepp ist immer dran, wir machen Anti-Jagd-Training, ich finds ziemlich ermüdend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!