Erfahrungen mit Hunden, die weglaufen
-
-
Zitat
Loremma
es ist schön mal von Gleichgesinnten zu hören, bei mir in der Gegend können anscheinend ALLE Hunde offline laufen,
da nerven oft die mitleidigen Gesichter und das "oh, hört die immer noch nicht, muss die immer noch an der langen Leine sein"Wie habt ihr eigentlich gute Trainer gefunden? Also bezüglich des Anti-Jagd-Trainings?
Bei mir gibt es 100 Trainer, die kann ich mir ja nicht alle zum Probetraining einladen.
Oder kennt jemand einen guten Trainer in Berlin? (Ich habe kein Auto, also fallen Randgebiete weg).Ich arbeite nach dem Buch von Pia Gröning, habe aber das Gefühl festzustecken.
LG
Ah, willkommen im Club! Naja, es gibt nur sehr sehr wenige Trainer, die so ein AJT anbieten. Viele wissen gar nicht, wie man mit dieser Problematik arbeitet. Wo wohnst du denn in etwa?
Diese sau blöden Sprüche muss ich mir auch immer anhören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte erst gedacht ich gehe zu ein spezial Trainer aber ich bleib meiner Trainerin treu.
Mit ihr hab ich riesige Fortschritte gemacht aber das Sicherheitsgeschirr ist immer noch dran
Aber ich glaube ich kriege das noch hin ich gebe nicht auf -
Zitat
Ich hatte erst gedacht ich gehe zu ein spezial Trainer aber ich bleib meiner Trainerin treu.
Mit ihr hab ich riesige Fortschritte gemacht aber das Sicherheitsgeschirr ist immer noch dran
Aber ich glaube ich kriege das noch hin ich gebe nicht aufWie habt ihr denn trainiert?
-
Zitat
Wie habt ihr denn trainiert?
Er lässt sich schnell ablenken und möchte es sofort tun(also er rennt aus dem Sitz raus wen er mit andren spielen will oder so) und er hat Jagdverhalten was er auslebt -
Ich hatte auch einen, der einfach ging, sobald die Leine ab war oder die Haustür auf ging. Er nutze einfach jede Gelegenheit. Das war nicht mal jagdliches Interesse, nein er hatte null Bezug und gelernt sich besser fernzuhalten und einfach zu gehen, weil er misshandelt wurde.
Als ich ihn übernahm wusste ich auch keinen Rat denn er nahm draußen keine Leckerchen an und auch bei Spielzeug war er so klug Abstand zu halten und wenn er keine Lust mehr hatte konnte ihn auch das nicht motivieren zu kommen. Diverse Trainer hatten auch keine richtigen Ideen, er brauchte ja kein Anti-Jagd-Training... Ich dachte schon die Schlepp müsste für immer dran bleiben. Aber nach ca. einem halben bis dreiviertel Jahr hat sich auf einmal irgendwas geändert in unserer Beziehung. Und als ich dann das erste mal einfach die Leine abgemacht habe, wir an einer Weggabelung standen und er lieber in eine andere Richtung gehen wollte, dann aber innehielt und sich für mich entschied war ich sooo stolz ! Es wurde dann auch immer besser, mittlerweile läuft er nur noch frei. Wie das gekommen ist, weiß ich gar nicht so richtig, ich hatte ja fast ein bisschen aufgegeben. Blickkontakt und herkommen an der Schleppleine hab ich mit Leberwurst aus der Tube oder dem tollsten Spielzeug dass es nur dann gab belohnt. Klingt irgendwie kitschig aber am Ende hat sich das Problem mit Bindung und Vertrauen einfach aufgelöst -
-
-
Meiner hat das Anfangs auch gemacht und macht es heute noch gerne.
Entscheidend ist bei meinem, wann man die Leine abmacht. Am besten funktioniert es bei mir, wenn ich mit Schleppleine Fahrrad fahre und dann die Leine unauffällig fallen lassen. Oder auch mal so beim Spazierengehen die Schleppleine unbemerkt los lasse.
-
Zitat
hi! Wie lange bist du denn an der kurzen Leine mit ihm gelaufen? Hast du auch die Schleppleine benutzt?
Oh entschuldige, ich hab es erst jetzt gesehen....
Kurze Leine - nur die ersten Tage, dannach sind wir auf eine Flexi umgestiegen, an der geht er bis heute, meistens jedenfalls. Ich gehöre aber zu denen, die glauben, das ein Hund auch an der Flexi hören muss und von allein ins Fuß kommen muss anstatt das er gezogen wird.
Schleppleine? Hab ich mehrfach versucht, ging aber nicht, weil er sofort - wie gestochen - los rannte..... bis ans Ende der Leine, je länger diese ist, desto unangenehmer ist der Ruck der sich ergibt für ihn und für mich. Lag sie auf dem Boden war er sowieso auf und davon.... er kann heute noch nicht wirklich an einer normalen Halsung laufen, das geht ein paar Meter, dann beginnt er zu ziehen - er geht mittlerweile gut an der Leine mit Antizuggeschirr - ich hab eines, da sitzt die Leinenöse vorn an der Brust - ich hab`s locker eingestellt, so dass es keine unangenehmen Einwirkungen auf ihn hat, aber es hält ihn ab vom in die Leine preschen.
Fiel mir früher die Leiner runter hat er das so schnell gemerkt, das ich meist nicht mehr dazu kam, sie fest zu halten und dann war er eben auf und davon, das hat auch die ein oder andere Flexi geschrottet...
Heute hab ich ihn beim Spaziergang ein wenig abgemacht und er lief mit mir - es wird besser - laaaangsam.
Sundri
-
Zitat
ich wohne in der Gegend Treptow/Köpenick, aber es kommen natürlich auch angrenzende Stadtteile in Frage.
Oder Trainer die zu einem nach Hause kommen (find ich eh immer ganz gut, mit dem Hund im gewohnten Unfeld zu trainieren)Kennst du in der Ecke zufällig jemanden?
LG
Nee,aber ich kann ja mal meine Trainerin fragen. Das Training war übrigens echt Super! War vorher verzweifelt, aber sie hat mir gezeigt, wie ich gut mit der schleppi arbeiten kann, so macht das ganze dann auch wieder Spaß. Tolle Trainerin!
-
Zitat
Oh entschuldige, ich hab es erst jetzt gesehen....
Kurze Leine - nur die ersten Tage, dannach sind wir auf eine Flexi umgestiegen, an der geht er bis heute, meistens jedenfalls. Ich gehöre aber zu denen, die glauben, das ein Hund auch an der Flexi hören muss und von allein ins Fuß kommen muss anstatt das er gezogen wird.
Schleppleine? Hab ich mehrfach versucht, ging aber nicht, weil er sofort - wie gestochen - los rannte..... bis ans Ende der Leine, je länger diese ist, desto unangenehmer ist der Ruck der sich ergibt für ihn und für mich. Lag sie auf dem Boden war er sowieso auf und davon.... er kann heute noch nicht wirklich an einer normalen Halsung laufen, das geht ein paar Meter, dann beginnt er zu ziehen - er geht mittlerweile gut an der Leine mit Antizuggeschirr - ich hab eines, da sitzt die Leinenöse vorn an der Brust - ich hab`s locker eingestellt, so dass es keine unangenehmen Einwirkungen auf ihn hat, aber es hält ihn ab vom in die Leine preschen.
Fiel mir früher die Leiner runter hat er das so schnell gemerkt, das ich meist nicht mehr dazu kam, sie fest zu halten und dann war er eben auf und davon, das hat auch die ein oder andere Flexi geschrottet...
Heute hab ich ihn beim Spaziergang ein wenig abgemacht und er lief mit mir - es wird besser - laaaangsam.
Sundri
Danke. Schön, dass er jetzt bei dir bleibt. Haut er denn auch noch ab?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!