Warten bis es fast zu spät ist.......................

  • Hallo,


    mir geht da schon seit einiger Zeit etwas durch den Kopf und ich wüsste gern wie ihr darüber denkt.


    Im Fernsehen habe ich einen Bericht gesehen über eine Tierklinik. An sich nichts schlimmes. Aber bei manchen Tierhaltern konnte ich nur mit dem Kopf schütteln und hätte wegen den Tieren fast weinen müssen.


    Da kommen Menschen mit Hunden rein die lahmen, einen dicken Hinterlauf haben. Jeder Schritt tut weh. Die Ärztin fragt seit wann der Hund diese Probleme hat und der Halter meint: "Seit drei Wochen." :shock:


    Als nächstes ist eine Frau mit ihrer Katze dran die einen Knubbel unterm Bauch hat. Wie lange schon? Seit 4 Monaten, aber weil der immer dicker wird ist sie *jetzt* da. :shock:


    Wieso warten die so lange bis sie etwas unternehmen?
    Ich bin nicht überängstlich, aber wenn ich bei unseren Hunden etwas entdecke was sonst nicht da war , und was mir komisch vorkommt, ruf ich gleich beim Tierarzt an und mache einen Termin aus. Lieber einmal zu viel angucken lassen als einmal zu wenig.


    Was meint ihr?

  • Hallo :winken:
    Also ich denke es ist nicht immer leicht zu entscheiden soll ich noch einen Tag warten oder nicht.
    Kar gibt es Sachen wo ich sag ab aber sofort,und andere Sachen wie ein leichtes Humpeln ,da warte ich auch mal ab.
    Aber 3 Wochen oder 4Monate das finde ich schon Hammer ,kann ich auch nicht verstehen.
    Ich bin auch niemand der beim ersten Durchfall zum TA rennt aber wenn es ein ,zwei Tage anhält dann geh ich aber.
    Das schlimme ist wenn man sooo lange wartet das es oft keine rettung mehr gibt was ein paar Wochen vorher vielleicht noch ganz anders ausgesehen hätte.
    LG Beate

  • Oh ja Tinka,


    bei solchen Dingen versteh ich auch oft die Welt nicht mehr.


    Aber soll ich mal ehrlich sein????
    Hier geht es doch auch schon ein wenig in die Richtung. Immer mal wieder liest man Beiträge in der Art "seit 4 Tagen Durchfall", "lahmt seit 3 Tagen"..... und dann kommt im Beitrag die Frage "was kann das sein?".
    So wird von Laien eine Ferndiagnose erwartet.... Da fehlt mir ehrlich gesagt jegliches Verständnis.
    Das einzige, was ich da nachvollziehen kann, sind Menschen, die mit der Aussage ihres TA kommen und nach Erfahrungswerten suchen.


    Im Prinzip bin ich das krasse Gegenteil... hat Sally ein Zipperlein, bin ich sofort beim TA. Mein Motto: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig...


    Bei den von Dir genannten Berichten wundert mich aber auch, warum man so selten von den Ärzten vor laufender Kamera die Frage hört, warum sie so lange gewartet haben.


    Tja, Du merkst... auch ich kann Deine Frage nicht beantworten...


    Liebe Grüße


    Anschi

  • Hallo,


    Ich muß mich als übervorsichtig outen.
    Das heißt zwar nicht, daß jeder Durchfall
    tierarztreif ist, aber wenn ich an Lucky irgendeine
    Veränderung feststellen würde, wär ich sofort beim TA.
    Liegt vielleicht auch daran, daß ich mir wegen
    unserem Benji lange Zeit Vorwürfe gemacht habe.
    Wir mußten ihn mit 20 Wochen einschläfern lassen.
    Ich hab so oft gedacht, Mensch, vielleicht hätte
    man noch was machen können.
    Und seitdem:
    Lieber einmal zuviel zum Tierarzt.


    Ein schönes Wochenende
    Daggi

  • Zitat


    Bei den von Dir genannten Berichten wundert mich aber auch, warum man so selten von den Ärzten vor laufender Kamera die Frage hört, warum sie so lange gewartet haben.
    Anschi


    Genau das sind auch meine Gedanken. Wird das raus geschnitten weil es nicht Publikumsnett ist oder fragen sie wirklich nicht.


    Ich überleg mir oft, was man tun könnte um solche Halter ein bisschen sensibler für die Gesundheit ihrer Tiere zu machen. Aber wenn die Tierärzte schon nicht hinterfragen, wie soll das dann funktionieren?

  • Tja...manche Leute reagieren sehr empfindlich,wenn man sie darauf anspricht.Dann werden sie stinkig,weil man sich erdreistet,sie darauf anzusprechen und kommen nie wieder.


    Leider wird Kritik durch den TA nicht so widerspruchslos und ehrfürchtig angenommen,wie von einem Humanmediziner.TAs sind anscheinend keine richtigen Halbgötter in weiß.


    Es ist ja schon ein Problem,einem Tierhalter zu sagen,daß sein Bello viel zu dick ist.Kann sein,daß der Besitzer wutschnaubend die Praxis verläßt,wenn man sagt,daß der Hund viel zu dick ist und dringend abnehmen muß.
    Die "neueren" TAs im Ort können sich so etwas nicht leisten.Sie müssen immer freundlich bleiben,um ihre Kundschaft zu halten,denn der Markt ist hart umkämpft.


    Unser alter Haustierarzt hat die Leute sehr wohl angepampt,wenn die Leute mit einem halbtoten Kaninchen o.ä. ankamen.Aber er konnte es sich als sozusagen dienstältester TA im Ort auch leisten,die Besitzer sind trotzdem wiedergekommen.


    Es ist manchmal schon schlimm,was die Leute zum TA bringen.Bei Hunden und Katzen zögern die Besitzer glücklicherweise meist nicht allzu lange.Den Kaninchen und Meerschweinchen geht es oft viel schlechter,denn die stehen häufig in einer Ecke im Kinderzimmer und keiner schaut nach ihnen.Wenn dann mal auffällt,daß das Kaninchen krank ist,ist es oft schon fast tot,oder hat wochenlange Qualen hinter sich.


    Eine Freundin mußte mal ein Kaninchen einschläfern,dem der halbe Unterkiefer weggeitert war.Das Kaninchen gehörte einem Kind,dem es einfach nicht aufgefallen war,daß das Kaninchen nicht mehr ordentlich gefressen hat und die Eltern haben sich nicht drum gekümmert.


    Am Besten sind die Leute,die ein Tier nach wochenlanger Krankheit endlich mal zum TA bringen und dann sauer sind,weil man nichts mehr machen konnte.Dann heißt es gleich,der TA sei schlecht und außerdem muß man die Rechnung nicht zahlen,denn schließlich ist das Tier nicht wieder gesund geworden.


    LG,
    Christiane

  • ja ja das habe ich mir schon sooooo oft gedacht!
    eine bekannte meiner eltern, hat einen rotti, der seit !3wochen! durchfall hatte, DANN sind se zum TA, leider konnte der dem armen wauz nicht mehr helfen, da die infektion schon zu weit vorgeschritten ist und der hund zu schwach war, die TÄ sollten ALLES versuchen, und NICHT erlösen, naja der hund machte weitere 7 tage die hölle durch und ist dann eingeschlafen...
    der absolute hammer ist das dieses ehepaar nun gegen den TA hetzt, weil der angeblich dem hund sein leben genommen hat :help:
    HALLOOOOO ? ? ?


    ich bin lieber einmal zu viel beim TA als einmal zu wenig !
    wenn zB. einer meiner hunde durchfall hätte und nix mehr inne behält, dann bin ich am 2ten tag beim TA !
    aber naja leider gottes gibt es immer wieder menschen die meinen hunde heilen sich selber oder so !

  • Hallo,


    ich geh auch lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Aber ich warte auch schon mal ein oder zwei Tage ab und beobachte, bevor ich gehe. Kommt halt ganz drauf an, was mir komisch vor kommt.


    Lahmt Chicco z. B., warte ich auch mal einen Tag oder zwei, ob es sich von selbst gibt, wenn ich von außen nichts erkennen kann und er beim Abtasten auch keine Anstalten macht. Aber bei einem seltsamen Knubbel oder so, würde ich sofort gehen.




    :winken:

  • Hallo,


    also ich hoffe, ich habe noch einen gesunden Menschenverstand. Mal gehe ich sofort zum TA, mal warte ich ab und bisher war es so genau richtig.


    Hab aber bei uns im letzten Winter was irres mitbekommen. Da gab es plötzlich eine etwas dubiöse TA. Die hat dann die Tiere wochenlang nicht richtig behandelt, bis die Leute dann irgendwann den TA gewechselt haben. Die TA bekam dann fast den Herzstillstand. Denn die nicht ausheilende Blasenentzündung war gar keine. Der Hund hatte Gebärmuttervereiterung und kam sofort in die Tierklinik, wo er leider eine Stunde später verstarb. Und noch ein Katze mußte aus einem ähnlichen Grund, ich glaube es war ein Impffehler sterben.


    Ich kann da nur den Kopf schütteln, denn ich denke, ich kenne mein Tier doch so genau, dass ich merke, wann Not am Mann ist und wann nicht. Und dann geh ich halt auch mal woanders hin und spare mir nicht eins ab.


    Gruß Biber

  • Hallo,


    mir geht es ähnlich wie dir wenn ich solche Sendungen sehe. Ich kann nicht verstehn wie ich bei einem Tier das augenscheinlich Schmerzen hat warten kann.


    Ich selbst bin wohl eher zu oft als zu selten beim TA, habe ihn sogar schon mal gebeten mich doch einziehn zu lassen, :lol: aber ich wohne ja nur 100 m von seiner Tierklinik weit weg.


    Liebe Grüße


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!